Elli ID.Charger Pro
Moderator: Ulrich
Re: Elli ID.Charger Pro
Hallo zusammen,
Ich habe das selbe Problem, würde gerne meinen Elli Charger Pro mit Solaranzeige betreiben aber dieser ist momentan noch nicht auf der Liste der Geräte die mit Solaranzeige kompatibel sein soll. Da ich momentan das Geld für den Nachbau erst ausgeben möchte wenn es die Möglichkeit gibt das das Überschuss einspeisen mit der Wallbox geht, hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.
Meine Komponenten die verbaut sind:
SonnenBatterie 10 Performance.
Solaredge SE8 Wechselrichter.
Elli Charger Pro.
Diese sind alle über LAN verbunden.
Welche Daten genau bräuchte man um die Komponenten ins besondere die Wollbox kompatibel zu machen?
Ich habe das selbe Problem, würde gerne meinen Elli Charger Pro mit Solaranzeige betreiben aber dieser ist momentan noch nicht auf der Liste der Geräte die mit Solaranzeige kompatibel sein soll. Da ich momentan das Geld für den Nachbau erst ausgeben möchte wenn es die Möglichkeit gibt das das Überschuss einspeisen mit der Wallbox geht, hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.
Meine Komponenten die verbaut sind:
SonnenBatterie 10 Performance.
Solaredge SE8 Wechselrichter.
Elli Charger Pro.
Diese sind alle über LAN verbunden.
Welche Daten genau bräuchte man um die Komponenten ins besondere die Wollbox kompatibel zu machen?
könntest du deine evcc config einmal teilen bitte? Bei einigen Werten und der Kopplung komme ich noch nicht ganz klar.Maverick hat geschrieben: ↑Mi 14. Sep 2022, 16:58https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/4210
Läuft bei mir soweit sehr gut, offene Baustellen gibt es dort aber auch noch (u.a. das fehlerhafte Zertifikat der Elli-Wallbox, welches aktuell wohl etwas aufwendiger umgangen werden muss).
Eine Integration in die Solaranzeige ist aber nach wie vor von Interesse
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich glaube zwar, dass du hier bei github besser aufgehoben bist, wenn es um evcc geht, aber hier meine evcc.yaml.
Persönliche Informationen sind mit *** maskiert
Code: Alles auswählen
# open evcc at http://evcc.local:7070
network:
schema: http
host: evcc.local # .local suffix announces the hostname on MDNS
port: 7070
log: info
levels:
cache: error
interval: 10s # control cycle interval
meters:
- type: template
template: kostal-plenticore
id: 71
host: 192.168.178.132
port: 1502
usage: pv
modbus: tcpip
name: pv1
template: kostal-plenticore
usage: battery
name: battery2
template: kostal-ksem-inverter
usage: grid
name: grid3
chargers:
template: ellipro
ski: ***
ip: 192.168.178.95
name: wallbox5
vehicles:
template: vw
title: Tiguan eHybrid
user: ***
password: ***
vin: ***
capacity: 13
name: ev4
loadpoints:
- title: Wall.E
charger: wallbox5
mode: pv
phases: 1
mincurrent: 6
maxcurrent: 16
resetOnDisconnect: true
site:
title: Mein Zuhause
meters:
grid: grid3
pvs:
- pv1
batteries:
- battery2
residualPower: 100 # xxxW Netzbezug im PV Modus erlaubt
bufferSoC: 95 # Hausbatterie wird oberhalb SoC xx% als Puffer genutzt
prioritySoC: 66 # Hausbatterie bekommt bis zum SoC xx% Priorität beim laden
tariffs:
currency: EUR # (default EUR)
grid:
type: fixed
price: *** # [currency]/kWh
feedin:
type: fixed
price: *** # [currency]/kWh
sponsortoken: ***
eebus:
certificate: ***
danke. aber du hast da den KSEM aktuell auch nicht richtig angesteuert.
Der TCP Port für den Slave ist defintiv 502 - und die ID muss "glaube ich" auf 1 gesetzt werden. aber sicher bin ich mir noch nicht.
Code: Alles auswählen
template: kostal-ksem-inverter
-
Nein, dass ist bei mir korrekt so. Die Werte des KSEM sind auch im WR vorhanden. Wird beim Installationsprozess "evcc configure" auch so vorgegeben.mccattttz hat geschrieben: ↑Mo 14. Nov 2022, 08:46danke. aber du hast da den KSEM aktuell auch nicht richtig angesteuert.
Der TCP Port für den Slave ist defintiv 502 - und die ID muss "glaube ich" auf 1 gesetzt werden. aber sicher bin ich mir noch nicht.Code: Alles auswählen
- type: template template: kostal-ksem-inverter id: 71 host: 192.168.178.132 port: 1502
KSEM direkt mit Post 502 und ID 1 hat bei mir glaube ich nicht funktioniert.
EVCC zeigt bei mir keine Fehler, bzw. werden auch alle Daten korrekt ausgegeben.
Hab es nun:
korrekt ist:
template: kostal-ksem
host: 192.168.22.192
port: 502
-> template: kostal-ksem-inverter versucht die Daten über den WR zu erfassen, nicht vom Ksem direkt.
korrekt ist:
template: kostal-ksem
host: 192.168.22.192
port: 502
-> template: kostal-ksem-inverter versucht die Daten über den WR zu erfassen, nicht vom Ksem direkt.
-
Hallo zusammen,
Ich setzte einen Deye 12, mit 9,6kWh Akku und id.charger connect bzw. elli-connect wallbox. Ich habe mittlerweile (mit Ulrichs Hilfe) EVCC und Solaranzeige parallel im Betrieb, aber es kommt immer wieder zu time-outs, weil der MQTT Broker recht langsam Daten liefert. Nicht schön.
Lieber wäre mir eine native Unterstützung meiner Wallbox in Solaranzeige. Hat sich in dem thema etwas getan?
Beste Grüße,
Heinrich
Ich setzte einen Deye 12, mit 9,6kWh Akku und id.charger connect bzw. elli-connect wallbox. Ich habe mittlerweile (mit Ulrichs Hilfe) EVCC und Solaranzeige parallel im Betrieb, aber es kommt immer wieder zu time-outs, weil der MQTT Broker recht langsam Daten liefert. Nicht schön.
Lieber wäre mir eine native Unterstützung meiner Wallbox in Solaranzeige. Hat sich in dem thema etwas getan?
Beste Grüße,
Heinrich