Ökofen Pelletronic Regelung für Pelletheizungen

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

AndaleR

Re: Ökofen Pelletronic Regelung für Pelletheizungen

Beitrag von AndaleR »

Ah. Hatte das Solaranzeige-Image installiert und gedacht, das wäre schon passend vorkonfiguriert.

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Ulrich »

-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

Thomas0401

Beitrag von Thomas0401 »

Moin,

ich habe mir heute das Installiert und das war gut erklärt für einen fast Anfänger. Für den Anfang habe ich den Ökofen-Regler integriert, nur
jetzt habe ich eine Frage zu den Werten. Meine Anlage hat 2 Heizkreise einen Solarkreis und SmartPV ist auch in der Steuerung aktiviert,
sind die Werte der Steuerung von Ökofen in der Log-Datei schon komplett enthalten oder müssen die nachgepflegt werden?

VG Thomas

AndyOne

Beitrag von AndyOne »

Hallo,

ich habe seit kurzem auch einen ÖkeFEN Pellematic Kessel und habe heute den Versuch unternommen, diesen in die Solaranzeige zu integrieren.
Das hat grundsätzlich sofort geklappt. Mir fehlen aber die Kompletten Messwerte des Solarkreises.

In der MOD_Bus Beschreibung ist diese aber enthalten, wie bekomme ich die Abfrage der Messwerte in die Solaranzeige/Grafana?

Viele Grüße
Andy
Dateianhänge
modbus_v208_home_automation.pdf
(43.49 KiB) 84-mal heruntergeladen

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Ulrich »

AndyOne hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2024, 16:09
Hallo,

ich habe seit kurzem auch einen ÖkeFEN Pellematic Kessel und habe heute den Versuch unternommen, diesen in die Solaranzeige zu integrieren.
Das hat grundsätzlich sofort geklappt. Mir fehlen aber die Kompletten Messwerte des Solarkreises.

In der MOD_Bus Beschreibung ist diese aber enthalten, wie bekomme ich die Abfrage der Messwerte in die Solaranzeige/Grafana?

Viele Grüße
Andy
Der Pelletofen wird nicht mit MODBUS ausgelesen, sondern über das JSON Protokoll. Die Solarwerte werden jedoch bis jetzt noch nicht ausgelesen. Bitte melde dich einmal per eMail.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

tshooker

Beitrag von tshooker »

Hallo zusammen,

würde auch gerne wissen ob es möglich ist die Solarthermie zu integrieren oder ob man dies auch selbst machen kann.

Danke und Gruß
Thorsten

tshooker

Beitrag von tshooker »

gsfahrer hat geschrieben:
Do 5. Jan 2023, 20:17
Hallo zusammen,

Dank Ulrich und seinem 100%igen Einsatz konnte das gewünschte Projekt "eine Oekofen-Pelletheizung" in die Solaranzeige zu integrieren
umgesetzt werden :D. Mein Beitrag, als php-Dummy, dazu war mehr als gering, da ich nur einen Raspi (mit der neuesten Version der Solaranzeige) und meine Pellematic zur Verfügung gestellt habe.

Darum nochmal ein großes Dankeschön an Ulrich, für die Arbeit und Zeit, die du mal wieder für dieses Projekt investiert hast.

Ich habe euch mal meine erstellte Version zur Visualisierung meiner Pelletheizung als Bilder hier beigefügt, damit ihr mal einen kleinen Einblick bekommt, wie so etwas aussehen kann. Natürlich ist auch hier noch etwas austesten angesagt, damit die gewünschte Optik und die Signale vernünftig und auch korrekt eingebunden werden.

Sollten Fragen, oder Anregungen dazu bestehen dann bitte einfach melden

Gruß
gsfahrer

Hans-Jürgen

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Hallo Hans-Jürgen,

wäre es möglich mir/uns dieses Dashboard zukommen zu lassen?

Vielen Dank vorab.
Gruß
Thorsten

Zurück zu „erledigt“