Beitragstopliste
Beitragsbewertung
-
- Beitrag
- Danksagung erhalten
- Autor
- Bewertung
-
-
Do 26. Mai 2022, 19:34 Re: Backup und Restore der Influx Datenbank Do 26. Mai 2022, 19:34 Re: Backup und Restore der Influx Datenbank
Danke für die schnelle Antwort.
Hört sich einfach (?!) an ... und natürlich erst einmal Fragen ;) :
1. Ist >Samba v3.0, noserverion< Bestandteil vom Image V5.0.3 ?
2. Werden automatisch "tägliche Backup's" der influxdb gemacht ? Oder muß ich das noch einrichten ?
3. Mit welchen Tools (auf Basis ... - 1 Danksagung erhalten
- Maverick Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mi 30. Nov 2022, 19:40 Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler" Mi 30. Nov 2022, 19:40 Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler"
Wenn ich mich zurecht finde werde ich mich drum kümmern aktuell habe ich aber noch eine Anfrage bei Sofarsolar wegen den richtigen Protokoll Typen. Also verlasst euch mal bitte nicht drauf. Wenn ich dazu komme werde ich es hier aber teilen ;) - 1 Danksagung erhalten
- saulgodman84 Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mi 28. Dez 2022, 00:52 Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler" Mi 28. Dez 2022, 00:52 Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler"
Hallo,
ich habs jetzt ein paar Tage am laufen, und bin sehr zu frieden! Mittlerweile hab ich auch mein Dashboard so wie ich es mag und die Integration in Homematic ist auch geschafft.
Also alles Top! - 1 Danksagung erhalten
- Howy075 Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Sa 31. Dez 2022, 13:04 Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler" Sa 31. Dez 2022, 13:04 Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler"
Da steht z.B.
31.12. 13:02:02 |------------------------- Start sofarsolar_wr.php ---------------------
31.12. 13:02:14 -Lesefehler > [ ]
31.12. 13:02:14 -Modbus Protokoll Version:
31.12. 13:02:26 -Lesefehler > [ ]
31.12. 13:02:38 -Lesefehler > [ ]
31.12. 13:02:38 -Seriennummer:
31.12. 13:02:50 ... - 1 Danksagung erhalten
- odooo Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mo 2. Jan 2023, 21:49 Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler" Mo 2. Jan 2023, 21:49 Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler"
Ich benutze das originale Smartmeter DTSU666 welches an den Wechselrichter angeschlossen ist.
Ausgelesen wird alles über den Wechselrichter.
Grüße
Harald - 1 Danksagung erhalten
- Howy075 Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
So 11. Dez 2022, 19:39 Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler" So 11. Dez 2022, 19:39 Re: Installation mit SofarSolar läuft auf "Lesefehler"
Hallo zusammen!
ich lese hier schon einige Wochen mit, weil ich dasselbe Problem mit einem Wechselrichter der HYD-Reihe habe.
Da ich mich in php nur sehr eingeschränkt zurecht finde und in erster Linie an den Rohdaten interessiert bin, hab ich versucht, mittels nodejs an die Informationen ... - 1 Danksagung erhalten
- ChrisPank Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mi 18. Jan 2023, 16:15 Re: SofarSolar HYD - Hausverbrauch und weitere Daten Mi 18. Jan 2023, 16:15 Re: SofarSolar HYD - Hausverbrauch und weitere Daten
Nach langer Recherche habe ich mal die "wichtigsten" Modbus-Register entschlüsselt und in einer Tabelle zusammengefasst.
Anmerken möchte ich dazu, dass die Tabelle auch gleichzeitig Feedback für Ulrich ist bzgl. der sofarsolar_wr.php.
Die Auflistung ist eigentlich selbsterklärend, da ich in der ... - 1 Danksagung erhalten
- limatango Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mo 23. Jan 2023, 20:57 Re: Intallation für SolarEdge SE5000H Mo 23. Jan 2023, 20:57 Re: Intallation für SolarEdge SE5000H
Bei beiden habe ich diese Infos nicht :?:
Für mich selber kein Problem, da ich einen Installateur-Zugang habe und in der Set-App alles sehe und machen kann. - 1 Danksagung erhalten
- TeamO Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Di 24. Jan 2023, 09:21 Re: Intallation für SolarEdge SE5000H Di 24. Jan 2023, 09:21 Re: Intallation für SolarEdge SE5000H
Hallo Michael,
solange Du nicht erklärst, wie Bernd ohne entsprechende Rechte diese Informationen über die App sieht, kann er sich nicht selber helfen.
Sag doch einfach mal, wo diese Infos genau für einen normalen User zu sehen sind.
Hier soll den Usern mit passenden Informationen geholfen werden ... - 1 Danksagung erhalten
- TeamO Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Di 24. Jan 2023, 10:11 Re: Intallation für SolarEdge SE5000H Di 24. Jan 2023, 10:11 Re: Intallation für SolarEdge SE5000H
Und genau das habe ich ganz am Anfang gesagt. Um an die ID von Wechselrichter zu kommen benötigt man entsprechende Rechte. Egal ob mit der mySolarEdge-App oder der SetApp.
Ohne Installateurs-Rechte bekommt man diese Information nicht sondern sieht "nur" normale Dinge.
Also muss man über den ... - 1 Danksagung erhalten
- TeamO Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
So 5. Feb 2023, 09:44 Re: SofarSolar HYD - Hausverbrauch und weitere Daten So 5. Feb 2023, 09:44 Re: SofarSolar HYD - Hausverbrauch und weitere Daten
PS: Ein Register für den aktuellen "Hausverbrauch", womit meine Suche ursprünglich begann, scheint es nicht zu geben.
PPS: kleine Änderung bei den Batterie-Zyklen. Diese finde ich in der .php, aber nicht in der Datenbank
Modbus SofarSolar HYD 1.1 .pdf
Vielen Dank für die Aufstellung. Sobald ... - 1 Danksagung erhalten
- Ulrich Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
- 1 Danksagung erhalten
- Ulrich Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
So 5. Feb 2023, 19:58 Re: SofarSolar HYD - Hausverbrauch und weitere Daten So 5. Feb 2023, 19:58 Re: SofarSolar HYD - Hausverbrauch und weitere Daten
Hallo Syrus, hallo Ulrich.
Ich habe die vergangenen zwei Wochen die Register (nur lesend) weitestgehend durchgecheckt und würde die Tabelle in den kommenden Tagen aktualisieren.
Den "aktuellen Hausverbrauch" habe ich ebenfalls entdeckt.
#04AF ist tatsächlich der aktuelle Hausverbrauch, den man ... - 1 Danksagung erhalten
- limatango Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mo 6. Feb 2023, 15:10 Re: SofarSolar HYD - Hausverbrauch und weitere Daten Mo 6. Feb 2023, 15:10 Re: SofarSolar HYD - Hausverbrauch und weitere Daten
Ich habe für mich eine neue Register_Tabelle erstellt, die ich gerne mit euch teilen möchte.
- ausgegraut sind jene Variablen, die für meinen Fall uninteressant sind, aber vielleicht für andere
- mit grüner Schrift versehen habe ich alle, die bei mir bereits erfolgreich laufen
Ich habe folgende ... - 1 Danksagung erhalten
- limatango Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mi 8. Feb 2023, 16:26 Re: influx öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar Mi 8. Feb 2023, 16:26 Re: influx öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar
Hallo,
evt. könnte dies helfen
sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys D8FF8E1F7DF8B07E
Das mußt Du jedoch auf einer anderen MicroSD testen, als für solaranzeige genutzt wird, sonst beginnst Du wieder von vorn.
Ich habe damit jedoch bereits einen fehlenden Schlüssel ... - 1 Danksagung erhalten
- solarfanenrico Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Do 9. Feb 2023, 15:44 Re: Backup und Restore der Influx Datenbank Do 9. Feb 2023, 15:44 Re: Backup und Restore der Influx Datenbank
Das liegt an der Größe der zu sichernden Datenbank. Bei mir werden aktuell in der Hauptdatenbank 137 X.tar.gz Dateien erstellt. - 1 Danksagung erhalten
- TeamO Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
- 1 Danksagung erhalten
- TeamO Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
Fr 10. Feb 2023, 08:03 Re: influx öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar Fr 10. Feb 2023, 08:03 Re: influx öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar
Guten Morgen,
hast du das auf dem Echtsystem oder einem Reservesystem gemacht? Und wenn du das auf dem Reservesystem gemacht hast, was bedeutet der Hinweis von solarfanenrico, das man von Vorn beginnt?
Danke!
Hallo,
ich war jetzt zwar nicht direkt gefragt, hatte diesen Hinweis jedoch aus ... - 1 Danksagung erhalten
- solarfanenrico Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Fr 10. Feb 2023, 12:39 Re: influx öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar Fr 10. Feb 2023, 12:39 Re: influx öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar
Guten Morgen,
hast du das auf dem Echtsystem oder einem Reservesystem gemacht? Und wenn du das auf dem Reservesystem gemacht hast, was bedeutet der Hinweis von solarfanenrico, das man von Vorn beginnt?
Danke!
Guten Tag,
ich habe das auf dem Livesystem gemacht, da ich ohnehin erst anfange ... - 1 Danksagung erhalten
- AndreasSteil Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Sa 25. Feb 2023, 11:16 Re: Kostal Plenticore liefert keine Daten Sa 25. Feb 2023, 11:16 Re: Kostal Plenticore liefert keine Daten
Danke dir. Projektunterstützung ist gerade rausgegangen :-) - 1 Danksagung erhalten
- Frank B Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mo 6. Mär 2023, 20:32 Re: Keine Daten Mo 6. Mär 2023, 20:32 Re: Keine Daten
Hallo Ulrich,
da hast Du Recht, es fehlt dieser Schritt.
@Holger, wie hast Du die IP des WR ermittelt ?
--> erledigt, habe die IP auslesen können und läuft:)
mfg
/Olli - 1 Danksagung erhalten
- PV_Olli Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
So 16. Apr 2023, 09:48 Re: Wie kann man das Setup editieren? So 16. Apr 2023, 09:48 Re: Wie kann man das Setup editieren?
Jetzt sieht das schon anders aus. Im Moment hast du noch das Problem, dass dein Fronius nicht ausgelesen werden kann. Ist die IP und der Port und die Geräte-Adresse richtig in die user.config.php eingetragen?
Hast du auch diesen Hinweis beachtet?
Ab einer bestimmten Firmware Version muss die ... - 1 Danksagung erhalten
- Ulrich Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Di 18. Apr 2023, 23:01 Re: Probleme von Begin an :( Di 18. Apr 2023, 23:01 Re: Probleme von Begin an :(
Versuch das flashen bitte mal damit [url]https://www.balena.io/etcher[/url]
Eventuell hat der Image Download auch einen Treffer -> nochmal neu laden! - 1 Danksagung erhalten
- mr.big Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Do 8. Jun 2023, 12:58 Re: Image Download Probleme Do 8. Jun 2023, 12:58 Re: Image Download Probleme
Ah, mit Terminal scheint es immerhin zu gehen[code]unzip Solaranzeige...zip[/code] :) - 1 Danksagung erhalten
- EinsVonHeinz Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mi 19. Jul 2023, 09:34 Re: Image Laden 32Bit geht nicht Mi 19. Jul 2023, 09:34 Re: Image Laden 32Bit geht nicht
Hallo Peter,
die Fehlermeldung wird die richtige sein. Nehme doch bitte einmal einen anderen Browser oder einen anderen Computer. In den allermeisten Fällen geht es dann. Das Image wird täglich bis zu 40 mal herunter geladen.
10MB/s ist schon ein super Wert.
Ich habe es gerade kontrolliert. Der ... - 1 Danksagung erhalten
- Ulrich Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-