Beitragstopliste
Beitragsbewertung
-
- Beitrag
- Danksagung erhalten
- Autor
- Bewertung
-
-
So 30. Okt 2022, 12:41 Re: Hinzufügen von Auslesewerten So 30. Okt 2022, 12:41 Re: Hinzufügen von Auslesewerten
Hallo
ich benutze Solaranzeige seit 2,3 Monaten und das funktioniert soweit super.
Habe einen Huawei Sun 2000-30KTL-M3 mit Regler 56 am laufen. Der SDongle fehlt mir noch, nicht lieferbar.
Die Werte für Einspeisung und Bezug werden ja über den Tag errechnet.
Ich würde gerne, die Gesamtwerte die ... - 1 Danksagung erhalten
- Ulrich Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Do 3. Nov 2022, 21:43 Re: ds18b20 einbinden Do 3. Nov 2022, 21:43 Re: ds18b20 einbinden
Das ist ein absolut geiler Tip und funktioniert Prima!
Kein großes Scripten nötig.
Vielen dank für deine Mühe und Support. - 1 Danksagung erhalten
- firewalker30091985 Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Fr 4. Nov 2022, 09:59 Re: Hitchi IR Kopf und Solaranzeige drehe mich irgendwie im Kreis Fr 4. Nov 2022, 09:59 Re: Hitchi IR Kopf und Solaranzeige drehe mich irgendwie im Kreis
Ab sofort ist es geändert. Bitte ein Update auf die Solaranzeige machen. - 1 Danksagung erhalten
- Ulrich Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Di 29. Nov 2022, 10:10 Re: Measurement löschen mit Sonderzeichen(Fehler) Di 29. Nov 2022, 10:10 Re: Measurement löschen mit Sonderzeichen(Fehler)
Welche Ausgabe kommt den bei folgenden Befehlen:
influx
user solaranzeige
show measurements
drop measurement "solaranzeige1/PV1" - 1 Danksagung erhalten
- Ulrich Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mi 7. Dez 2022, 10:57 Re: Daly BMS kann nicht gelesen werden Mi 7. Dez 2022, 10:57 Re: Daly BMS kann nicht gelesen werden
Genau kann ich es dir nicht sagen.
Das hat mir Ulrich geschrieben.
"in der funktionen.inc.php das mit der Länge 39 in Verbindung mit der Adresse 40 war die Lösung".
mehr weiß ich auch nicht.
lg joe - 1 Danksagung erhalten
- JHJ Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Fr 9. Dez 2022, 13:09 Re: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige Fr 9. Dez 2022, 13:09 Re: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige
Hallo Sören,
könntest du bitte beschreiben wie das angepasst werden muss.
Habe wie gschrieben openDTU laufen und bin dbabei das 32 Bit Image von hier zu installiern.
Danke
VG
Hans
Nachtrag:
In der Raspi Konsole nun die Daten meiner zwei Panele:
mosquitto_sub -t "#" -v
solar/112171909861/1/voltage ... - 1 Danksagung erhalten
- hsk1024 Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Fr 9. Dez 2022, 21:14 Re: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige Fr 9. Dez 2022, 21:14 Re: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige
Hi,
Ich habe den link für das telegraf config sript wieder gefunden.
https://github.com/Setcover/smarthome/blob/main/telegraf/telegraf.conf
Es ist wohl die einfachste möglichkeit die daten in die Influx zu bekommen.
Einen guten nebeneffekt gibt es noch, wenn jemand noch dieverse Thermometer die ... - 1 Danksagung erhalten
- SaintGeorges Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Sa 10. Dez 2022, 10:45 Re: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige Sa 10. Dez 2022, 10:45 Re: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige
Hallo
Ich bin selbst Linux anfänger und Arbeite nachdem Prinzip Trail and error sowie mit viell Google. :D
Aber ich Probiere es mal zu erklären, eigentlich ist es nicht schwer.
Erstens muss man das Influx Plugin Telegraf installieren, anleitungen gibt es im Netz zu genüge.
Als nächstes muss man im ... - 1 Danksagung erhalten
- SörenB Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mo 12. Dez 2022, 20:41 Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige Mo 12. Dez 2022, 20:41 Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige
rtax,
hier werden sie geholfen..https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?p=22189#p22189
lg
a. - 1 Danksagung erhalten
- andreas_n Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Di 13. Dez 2022, 11:51 Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige Di 13. Dez 2022, 11:51 Re: Growatt sph4600 -> solaranzeige
p.s. solaranz. sieht den sph immer noch nit .... shit ... mal abwarten ... gehe erstmal einkaufen
hmmm, ich hab neulich wo anders nen pi eingerichtet, vorerst single version..da war ich gezwungen, den usb rs485 adapter explizit frei zu geben.
guggsd du
https://solaranzeige.de/phpBB3 ... - 1 Danksagung erhalten
- andreas_n Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Di 31. Jan 2023, 15:56 Re: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige Di 31. Jan 2023, 15:56 Re: OpenDTU Daten per MQTT an Solaranzeige
Gute Frage,
ich verwende mittlerweile node red statt telegraf um mit mqtt in und influxdb out um meine AhoyDTU Daten und meine 2 Zähler (Landis&Gyr E450) in eine influxDB zu übertragen und (via node red) den Stromüberschuss über eine Tasmota Steckdose zu verbraten (Boiler, Wasserbett,...)
Mittels ... - 1 Danksagung erhalten
- sylvester3112 Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Sa 4. Feb 2023, 09:49 Re: SofarSolar HYD, keine Daten in Grafana Sa 4. Feb 2023, 09:49 Re: SofarSolar HYD, keine Daten in Grafana
Das Problem war, dass es bei dem Modell SofarSolar HYD 8KTL-3PH mehrere Untermodelle gibt. Welches Modell man wirklich hat steht in der Seriennummer. Z.B. SP2ES108N8XXXX
An der 2. und 3 Stelle steht das Modell P2
Bisher gab es nur P1 Modelle. Das war das Problem.
Die P2 Modelle sind jetzt auch ... - 1 Danksagung erhalten
- Ulrich Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Di 7. Feb 2023, 14:26 Re: Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen? Di 7. Feb 2023, 14:26 Re: Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen?
Hallo Andreas,
die Begrenzung auf 6 Geräte hat den Hintergrund, dass der langsamste Wechselrichter 10 Sekunden benötigt, um ausgelesen zu werden. Das System ist auf 1 Minute ausgelegt, in der alle Geräte ausgelesen sein müssen. Heißt also, wenn die Wechselrichter schneller ausgelesen werden können ... - 1 Danksagung erhalten
- Ulrich Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mo 30. Jan 2023, 19:53 Re: Tibber und VZLogger Mo 30. Jan 2023, 19:53 Re: Tibber und VZLogger
Oder gibt es einen optischen Splitter der das Stromzähler Signal aufteilt?
Mfg
je nachdem ob du einen USB-Lesekopf hast oder einen TTL-Lesekopf, kannst Du die Leitungen eines zweiten TTL-Lesekopfes (hierbei RX und TX verdreht) direkt auf die Platine vom 1. Lesekopf löten. Wenn du einen USB ... - 1 Danksagung erhalten
- mdkeil Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Di 31. Jan 2023, 12:39 Re: Tibber und VZLogger Di 31. Jan 2023, 12:39 Re: Tibber und VZLogger
Habe mal eben den IR-TTL Lese/Schreibkopf an meinen IR-USB Lese/Schreibkopf angebunden, das dieser für den Tibber Pulse den Zähler emuliert. Blinkt munter vor sich hin. Final kann ich es natürlich erst testen, wenn der Tibber Pulse da ist.. bin aber guter Dinge.
- VCC + GND können parallel auf die ... - 1 Danksagung erhalten
- mdkeil Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mi 8. Feb 2023, 18:47 Re: Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen Mi 8. Feb 2023, 18:47 Re: Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen
Im grafana Forum haben auch user über das Problem mit der fehlenden Expression berichtet. Nun habe ich ein downgrade auf die Version 9.3.4 gemacht und damit funktioniert es nun auch. - 1 Danksagung erhalten
- sa2022 Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Fr 17. Feb 2023, 11:58 Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana Fr 17. Feb 2023, 11:58 Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana
Die Ahoy DTU wird gerade eingebunden. Wer vorab das testen möchte, bitte melden. - 1 Danksagung erhalten
- Ulrich Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Di 14. Mär 2023, 09:12 Re: JK-BMS Frage Di 14. Mär 2023, 09:12 Re: JK-BMS Frage
Deshalb die Frage an alle JKBMS Betreiber hier im Forum: mit welchem Adapter funktioniert es bei Euch?
Ich hätte die gleich Frage, gibt es ein fertiges Kabel vom BMS zum Pi 4, wenn ja wo, oder muss man es selber herstellen, wenn ja aus welchen Komponenten?
Ich habe ein Jikong BMS JK-B2A24S-15P ... - 1 Danksagung erhalten
- septemberregen Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Di 21. Mär 2023, 16:17 Re: Alte Kostal Piko Wechselrichter einbinden Di 21. Mär 2023, 16:17 Re: Alte Kostal Piko Wechselrichter einbinden
Hallo,
ich kann mein Wechselrichter Kostal Piko 10.1 über LAN auslesen. Ich habe dafür bereits ein JAVA Programm geschrieben, aber halt nicht für die Solaranzeige. Ich bin hier noch recht neu dabei und habe mich noch nicht so tief in dieses Projekt eingearbeitet.
Gruß
Lutz - 1 Danksagung erhalten
- Lutz Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mi 22. Mär 2023, 12:34 Re: Tibber API mit Livedaten Mi 22. Mär 2023, 12:34 Re: Tibber API mit Livedaten
Schau Dir das mal an, könnte zumindest eine Lösung sein.[url=https://github.com/micw/tibber-pulse-reader]Projekt[/url] - 1 Danksagung erhalten
- mdkeil Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Fr 24. Mär 2023, 11:45 Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana Fr 24. Mär 2023, 11:45 Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana
Wenn die DTU per WLAN im lokalen Netz ist, muss kein WLAN in der Solaranzeige installiert werden. - 1 Danksagung erhalten
- Ulrich Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Do 9. Feb 2023, 15:23 Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana Do 9. Feb 2023, 15:23 Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana
Hallöchen,
es gäbe evtl. eine Lösung:
AhoyDTU hat ja die Möglichkeit die Messwerte per MQTT zu versenden. Ich habe heute etwas gebastelt und alle Infos von Ahoi sind irgendwann in der Influx Datenbank meiner Solaranzeige gelandet. Nur leider noch keine Messwerte, denn ich habe nur einen nackten ... - 1 Danksagung erhalten
- stoffi_1980 Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Sa 18. Feb 2023, 18:02 Re: GoodWe GT10K-ET (Plus) per Modbus TCP Sa 18. Feb 2023, 18:02 Re: GoodWe GT10K-ET (Plus) per Modbus TCP
konfig.PNG
Sehr Schade
Dann brauch ich mit der anderen Hardware gar nicht erst anfangen, beim mir (wie auch bei vielen modernen Neu Installationen) läuft so gut wie alles über Modbus TCP. (Wärmepumpe, Zähler, Lüftungsanlage, Heizstab ...)
BTW:
Modbus TCP und RTU kann man mit extrem wenig Aufwand ... - 1 Danksagung erhalten
- Hat se nicht alle Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Fr 24. Mär 2023, 13:00 Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana Fr 24. Mär 2023, 13:00 Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana
[quote=Ulrich post_id=25329 time=1679654716 user_id=2]
Wenn die DTU per WLAN im lokalen Netz ist, muss kein WLAN in der Solaranzeige installiert werden.[/quote]
ja, natürlich. Jedenfalls wenn LAN und WLAN verunden sind. Das ist aber normalerweise der Fall. - 1 Danksagung erhalten
- gzi Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Sa 25. Mär 2023, 15:44 Re: Tibber und VZLogger Sa 25. Mär 2023, 15:44 Re: Tibber und VZLogger
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem selben Problem und habe 2 Lösungen.
Zum einen habe ich ein Tool geschrieben, um den Pulse direkt auszulesen: https://github.com/micw/tibber-pulse-reader
Da ich selbst aber lieber mit einem unmodifizierten Pulse arbeiten will und auch so davon unabhängig ... - 1 Danksagung erhalten
- micw Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-