Beitragstopliste
Beitragsbewertung
-
- Beitrag
- Danksagung erhalten
- Autor
- Bewertung
-
-
So 26. Mär 2023, 19:36 Re: Tibber und VZLogger So 26. Mär 2023, 19:36 Re: Tibber und VZLogger
Update: Ich habe dazu ein kleines Projekt gestartet: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/7070 - 1 Danksagung erhalten
- micw Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Fr 7. Apr 2023, 10:06 Re: Tibber und VZLogger Fr 7. Apr 2023, 10:06 Re: Tibber und VZLogger
Kurzes Update.. nachdem ich den Abstand zwischen Pulse und dem Hichi-IR-Kopf vergrößert habe, laufen die Daten nun problemlos ein.. das Positionieren war auch deutlich einfacher. - 1 Danksagung erhalten
- mdkeil Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Do 13. Apr 2023, 08:30 Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana Do 13. Apr 2023, 08:30 Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana
Um Daten in die Influx Datenbank der Solaranzeige zu speichern ist die API gedacht.
https://solaranzeige.de/phpBB3/download/API.pdf
Das Abspeichern von MQTT Werten ist nur als Notlösung für einzelne Werte gedacht. Es war niemals vorgesehen, damit alle Werte eines anderen Gerätes abzuspeichern ... - 1 Danksagung erhalten
- Ulrich Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mi 26. Apr 2023, 14:26 Re: OpenDTU mit zwei WR - wie konfigurieren? Mi 26. Apr 2023, 14:26 Re: OpenDTU mit zwei WR - wie konfigurieren?
Moin,
so habs gefunden.
Habe den Befehl von AhoyDTU z.B. "I02WS_600" statt für OpenDTU "I02W_600" genutzt - jetzt passt alles - Danke;) - 1 Danksagung erhalten
- Friedhofsblond Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Do 30. Mär 2023, 16:48 Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana Do 30. Mär 2023, 16:48 Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana
Darf ich mich hier mal kurz einklinken? Ich habe eine OpenDTU und die aktuellste Solaranzeige auf meinem Rasp installiert. Da meine OpenDTU kein Ethernetanschluss hat, habe ich in der Solaranzeige-Config seine IP-Adresse angegeben, die sich anpingen lässt. In Grafana im entsprechenden Dashboard ... - 1 Danksagung erhalten
- lumen Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mo 3. Apr 2023, 10:54 Re: Wie überprüfen kWp neu eingebauter Anlage Fronius? Mo 3. Apr 2023, 10:54 Re: Wie überprüfen kWp neu eingebauter Anlage Fronius?
Es sieht nur auf dem Graphen so aus als wäre da bei 9,5 eine Deckelung. Deswegen hatte ich vermutet, dass Komponenten evtl. nicht zusammenpassen?
Wenn das eine O/W Anlage ist, ist die Auslegung schon ok, so ganz grob gesagt.
Deckelung? Sollte das eine Südausrichtung sein, kommt mir anderer ... - 1 Danksagung erhalten
- andreas_n Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mo 3. Apr 2023, 11:49 Re: Wie überprüfen kWp neu eingebauter Anlage Fronius? Mo 3. Apr 2023, 11:49 Re: Wie überprüfen kWp neu eingebauter Anlage Fronius?
Wechselrichter: Primo GEN24 Plus Plus 10.0
Module: Black Frame Module von Meyer-Burger mit einer Leistung von 375-390Wp, insgesamt 13kWp
Akku: BYD-Box Premium HVS 10.2
Schwankungen aufgrund von Wetter, Temperatur, Einfallswinkel sind mir klar. Es sieht nur auf dem Graphen so aus als wäre da bei 9 ... - 1 Danksagung erhalten
- solarfanenrico Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mo 3. Apr 2023, 13:40 Re: Wie überprüfen kWp neu eingebauter Anlage Fronius? Mo 3. Apr 2023, 13:40 Re: Wie überprüfen kWp neu eingebauter Anlage Fronius?
Äh... irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Der WR macht max. Pac 10 KVA und liefert derzeit ca. 9,5 KVA.
Das scheint mir auch völlig normal zu sein, da viele WR ihren Eigenverbrauch und Wandlungsverluste nicht in die Messanordnung mit einbeziehen.
Die PV Anlage hat ca. 13 kWh Peak und ist ... - 1 Danksagung erhalten
- Hat se nicht alle Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Do 4. Mai 2023, 12:00 Re: Anzeige am Handy... Do 4. Mai 2023, 12:00 Re: Anzeige am Handy...
Da die Handy's in der Regel verschiedene Bildschirm Pixelgrößen haben, sieht jedes Dashboard unterschiedlich (schlecht) aus. Deshalb muss du für dein Handy dir ein spezielles Dashboard zusammen setzen. So zum Beispiel: [attachment=0]Handy(1).jpg[/attachment] - 1 Danksagung erhalten
- Ulrich Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Sa 6. Mai 2023, 16:20 Re: Sofar HYD KTL Regler 87 Modbus TCP umbau möglich? Sa 6. Mai 2023, 16:20 Re: Sofar HYD KTL Regler 87 Modbus TCP umbau möglich?
Bei deinem Usb auf RS485 RS422 Converter musst du T/R+ mit Pin 1 und T/R- mit Pin 4 am Wechselrichter verbinden. Wenn die Serielle Leitung zu lange ist dann treten in der Regel Lesefehler auf. Ev. dann ein Cat7 Netzwerkkabel verwenden (es werden nur 2 Drähte benötigt) oder den beim Wechselrichter ... - 1 Danksagung erhalten
- Chris310 Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Do 11. Mai 2023, 16:52 Re: Fronius Wattpilot Do 11. Mai 2023, 16:52 Re: Fronius Wattpilot
Hallo herpit,
schreibe den Wattpiloten doch auf die Wunschliste, dann wird er nicht vergessen. - 1 Danksagung erhalten
- Ulrich Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
So 14. Mai 2023, 14:38 Re: Fronius ... CompatiblityRange noch unbekannt So 14. Mai 2023, 14:38 Re: Fronius ... CompatiblityRange noch unbekannt
Hallo Stefan,
kannst du bitte ein Update auf die Solaranzeige machen, dann sollte der Fehler nicht mehr auftauchen. - 1 Danksagung erhalten
- Ulrich Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Di 11. Apr 2023, 13:02 Re: Sungrow SH10RT - Verbindung? Di 11. Apr 2023, 13:02 Re: Sungrow SH10RT - Verbindung?
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem und konnte es lösen.
Eine helfende Hand aus dem Forum hatte mir auf ein Raspberry Pi eine Grafana Anzeige installiert, diese lieferte trotz richtiger IP-Adresse keine Anzeige. Zur Info, ich verbinde mich via WLAN auf den Stick.
Die Lösung:
- IP-Adresse ... - 1 Danksagung erhalten
- 13felix Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mo 1. Mai 2023, 11:41 Re: Tip of the Day (1.1) "multitail" jetzt wird es bunt! Mo 1. Mai 2023, 11:41 Re: Tip of the Day (1.1) "multitail" jetzt wird es bunt!
....um die Ausgaben noch etwas übersichtlicher und angenehmer zu gestalten gibt es die Möglichkeit diese zu filtern und entsprechend "farblich" darzustellen!
Ich habe hier mal ein paar einfache "colorschemes" für die "automation.log" und die "solaranzeige.log" erstellt.
Diese könnt Ihr euch ... - 1 Danksagung erhalten
- mr.big Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mo 22. Mai 2023, 23:21 Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex Mo 22. Mai 2023, 23:21 Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex
Servus habe das selbe Problem hast du mitlerweile eine Lösung gefunden?
Gruß JT - 1 Danksagung erhalten
- JT89 Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mi 24. Mai 2023, 06:27 Re: Anfängerfragen Mi 24. Mai 2023, 06:27 Re: Anfängerfragen
Aber gibt es auch einen Desktop?
Oder ist schon ein Webbrowser installiert? Wie kann ich diesen aufrufen?
Moin,
Fritzbox aufrufen
IP Adresse PI ermitteln
dann Browser öffen (firefox,chrome etc)
IPAdressePI:3000 eingeben (192.168.178.xxx:3000)
return
dann kommt dein Grafana
als Browser ist ... - 1 Danksagung erhalten
- andreas_n Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mi 24. Mai 2023, 12:20 Re: Anfängerfragen Mi 24. Mai 2023, 12:20 Re: Anfängerfragen
du meinst via Konsole?
dazu zB die Software "putty.exe" auf dem Rechner installieren, aufrufen, dort die IP PI eingeben und return, dann erscheint ein Konsolenfenster
dort dann Eingabe (also ICH logge mich unter root ein)
root
return
solar.2016 (PW Eingabe)
return
dann bist du drin, wer mag macht ... - 1 Danksagung erhalten
- andreas_n Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Di 30. Mai 2023, 10:39 Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana Di 30. Mai 2023, 10:39 Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana
Hallo @Ulrich,
Ich habe mir extra eine Log-Ausgabe reingehangen, um zu sehen, ob er in die richtige Code-Abzweigung geht. Er geht definitiv in den neuen Code-Block und führt oben genannte Zeilen aus mit dem Ergebnis.
Bei dem "enabled" kann man auch ganz gut sehen, daß da irgendwas schief geht. Er ... - 1 Danksagung erhalten
- JoxWayne Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mi 24. Mai 2023, 09:07 Re: Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen? Mi 24. Mai 2023, 09:07 Re: Huawei SDongle - Wie kann man den ansprechen?
Nun macht mir aber die Firmware zu schaffen. Dank @Modellbauhütte konnte ich die SW downloaden:
- Ich habe die SDongle Datei auf meinem iPhone gespeichert.
- Wenn ich nun den SDongle neu starte und mich verbinde, wird bei Update nur die vorhandene alte Version angezeigt. Ich kann das neue Package ... - 1 Danksagung erhalten
- Roland083 Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
So 4. Jun 2023, 08:34 Re: InfiniSolar 15kW (3 Phasen) RS232 zu USB So 4. Jun 2023, 08:34 Re: InfiniSolar 15kW (3 Phasen) RS232 zu USB
RtfM ! :o [url]https://solaranzeige.de/phpBB3/download/Update.pdf [/url] - 1 Danksagung erhalten
- mr.big Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
So 4. Jun 2023, 12:20 Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana So 4. Jun 2023, 12:20 Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana
Hallo Jox, [quote]Vielleicht hat Ullrich ja Lust es in die Dashboard-Datenbank mit aufzunehmen bzw. das dortige zu ersetzen.[/quote]
Dafür gibt es einen extra Bereich:[url]https://solaranzeige.de/phpBB3/viewforum.php?f=20 [/url]
Dort kannst du es allen Mitgliedern zur Verfügung stellen. - 1 Danksagung erhalten
- Ulrich Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
- 1 Danksagung erhalten
- olli70 Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
Di 20. Jun 2023, 08:34 Re: Bereitstellung Software / Virtualisierung Di 20. Jun 2023, 08:34 Re: Bereitstellung Software / Virtualisierung
Schaust Du hier https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=3541 - 1 Danksagung erhalten
- TeamO Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Di 20. Jun 2023, 21:37 Re: Anfängerfrage zum Update auf Raspberry pi 4 Di 20. Jun 2023, 21:37 Re: Anfängerfrage zum Update auf Raspberry pi 4
im Prinzip alles ok, wenn keine neuere Version zum runterladen da ist..
aber eigentlich gabs mal bei der 32Bit Version ein Update auf 5.1.0a
:?
evtl ist das grad net verfügbar oder Server down - 1 Danksagung erhalten
- andreas_n Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-
-
-
Mi 21. Jun 2023, 23:03 Re: eastron sdm630-modbus v3 Probleme Mi 21. Jun 2023, 23:03 Re: eastron sdm630-modbus v3 Probleme
bei der Verpackung vom Meter und WR ware leider kein Kabel für den Meter Anschluss zum WR
nicht reklamiert?Ich hab ja schon einige Growatt ausgepackt, dass Teile fehlen ist seltsam
"versucht hab ich es mit einem EDV Patchkabel (Pin1 weiß/orange und Pin5 weiß/blau)"
Der Fehler zieht sich ... - 1 Danksagung erhalten
- andreas_n Autor
- Bewertung Bewertung: 1.19%
-