Die Suche ergab 79 Treffer

Zurück

von mr.big
So 14. Apr 2024, 12:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Tip of the Day - Automation optimieren !

.

Istzustand:
Überschüssige Energie soll per Automation zur Warmwassergenerierung genutzt werden. Automation ist eingerichtet und läuft.

Durch den gleichzeitigen Start (zur vollen Minute) des Auslesens der Daten und der Automation stehen der Automation eigentlich nur knapp 1 Minute alte Daten zur ...
von Ulrich
Di 16. Apr 2024, 14:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Sofar Solar KTLX-G3

Wenn man nur eine aktuelle Datei auf seinen Raspberry laden möchte, dann mit folgenden Befehl auf der Konsole.

Man muss sich aber mit Linux auskennen!

rsync -a -v --no-links --no-perms --no-owner --no-group rsync://solaranzeige.de:12000/ftp/Bookworm/sofarsolar.php /var/www/html

Wichtig!
Man ...
von Schwarzermann
Fr 19. Apr 2024, 20:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 10 WR und 1 Raspi

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und wie ich nun mal so bin Versuch macht klug , also hab ich mich ein bischen ins PHP eingelesen welche Befehle für was stehen und solangsam reift das ganze und man weis woran man schrauben muss das es auch zum Ziel kommt.

Was hab ich gemacht bzw was ist mein ...
von Ulrich
Fr 10. Mai 2024, 17:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Einzelne Werte 0 manche Normal

Die Datenübertragung ist nicht einwandfrei. Die Software muss mehrfach die Daten versuchen abzuholen. Entweder hat der Adapter eine Macke oder das Netzteil vom Raspberry ist zu schwach oder der Wechselrichter ist noch mit anderen Geräten gekoppelt und hat keine Zeit für die Antwort oder es hängen ...
von Ulrich
Fr 10. Mai 2024, 19:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Einzelne Werte 0 manche Normal

Dann entferne bitte einmal den WLAN Dongle und teste ob dann die Fehler nicht mehr auftreten. Die WLAN Dongles verursachen bei vielen Herstellern extreme Probleme. (Huawei z.B.)
von Ulrich
So 2. Jun 2024, 09:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: SofarSolar HYD 20KTL-3PH zeigt in Grafana keine PV-Daten

Benutzt du auch Regler 87?
Wenn noch nicht, bitte erst ein Update auf die Solaranzeige machen und dann Regler 87 in die user.config.php eintragen.
Und die Datenbank bitte noch einmal löschen und neu anlegen, da andere Felder benutzt werden.
von Ulrich
Do 13. Jun 2024, 10:57
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Messdaten aus IOBroker in Sonnenanzeige InfluxDB

Es ist etwas kompliziert geschrieben.

Ich lese daraus, dass du eine Solaranzeige mit der Influx Datenbank und mit Grafana installiert hast. Also ein normales Image. Nun möchtest du die Daten jedoch nicht mit der Solaranzeige aus dem Deye auslesen, sondern mit IOBrocker, um sie dann vom IOBroker in ...
von TeamO
So 23. Jun 2024, 09:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Überschuss-Steuerung von Heizstäben, Wärmepumpen, Boiler, Batterien usw.

Du musst hier generell unterscheiden, ob Du das Relais in der Automation nutzen, oder es auslesen möchtest.
Auslesen vom Sonoff 4CH -> nicht möglich -> somit keine Konfiguration einer 3.user.config.php bei Dir nötig
Automation -> Verwendung des Sonoff 4CH möglich -> Konfiguration lediglich in ...
von andreas_n
Di 16. Jul 2024, 12:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Neuling hat Fragen

Achja überschüssige Energie ist genug da.

ja, JETZT...aber garantiert nicht in der dunklen Jahreszeit

Etwa jährlicher Verbrauch von 3500 kWh

Der spielt keine Rolle, sind Werbeberechnungen...die Frage ist, ZU WELCHER Tageszeit der Strombedarf anfällt.

So..wenn du fundierte Infos zum ...
von Ulrich
Fr 9. Aug 2024, 13:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: SofarSolar HYD10KTL 3PH via FTDI-USB-Adapter

Damit steht fest, dass es keine funktionierende Verbindung zum Wechselrichter gibt. Die musst du erst einmal herstellen.