Live Daten von unserer Finca Demo auf Mallorca.
Diese Anlage steht auf Mallorca und ist eine reine Inselanlage, da es weit und breit kein Stromanschluss gibt. Die Batterie ist eine OPzS mit 1000 Ah und 24 Volt. Die 12 PV-Module haben 3500 Wp Leistung. Als Wechselrichter ist ein Victron MultiPlus ...
Die Suche ergab 8 Treffer
- Mo 30. Jan 2023, 15:28
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Anleitung: Gaszähler auslesen und Daten per MQTT in eine Datenbank schreiben
Wer seinen Gaszähler auslesen möchte und die Daten direkt in eine bestehende Datenbank der Solaranzeige speichern möchte, für den habe ich hier eine Möglichkeit.
Benötigt wird:
D1 Mini NodeMcu
Reed-Kontakt
Tasmota-Firmware mit freigeschaltetem Script und WebDisplay
Tasmota-Script zum ...
Benötigt wird:
D1 Mini NodeMcu
Reed-Kontakt
Tasmota-Firmware mit freigeschaltetem Script und WebDisplay
Tasmota-Script zum ...
- Sa 4. Nov 2023, 16:41
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Sungrow Hybrid Wechselrichter SHxxRT - zusätzliche Register wären wünschenswert
Da hast du prinzipiell Recht, Ulrich. Es scheint aber, dass die Logik der Sungrow-Register etwas speziell ist.
Ich verstehe die Register 6196 bis 6226 so, dass
6196 = Tag 1 (des Monats)
6197 = Tag 2 (des Monats)
6198 = Tag 3 (des Monats)
...usw.
Es gibt also keinen Wert "Tagessumme aktueller Tag" in ...
Ich verstehe die Register 6196 bis 6226 so, dass
6196 = Tag 1 (des Monats)
6197 = Tag 2 (des Monats)
6198 = Tag 3 (des Monats)
...usw.
Es gibt also keinen Wert "Tagessumme aktueller Tag" in ...
- So 5. Nov 2023, 17:16
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Sungrow Hybrid Wechselrichter SHxxRT - zusätzliche Register wären wünschenswert
Hey Ulrich,
ok, ich werde mich mal dran versuchen.
Habe gerade noch bei mir die "funktionen.inc.php" angepasst. Da fehlte noch eine Zeile mit dem Bezug zur sungrow.php, damit das Register 13002 auch korrekt in die influxDB (Measurement Summen; Spalte "WH_Heute") fließt (bislang waren die Werte der ...
ok, ich werde mich mal dran versuchen.
Habe gerade noch bei mir die "funktionen.inc.php" angepasst. Da fehlte noch eine Zeile mit dem Bezug zur sungrow.php, damit das Register 13002 auch korrekt in die influxDB (Measurement Summen; Spalte "WH_Heute") fließt (bislang waren die Werte der ...
- Mo 6. Nov 2023, 13:52
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Hab mal versucht, die (wesentlichsten) Werte, die auf dem Webinterface angezeigt werden den zugehörigen Registern (mehr oder weniger) übersichtlich in einer Tabelle aufzulisten (bisher nur die Werte aus den read-only-registern).
Hoffe, ich habe keine (Übertragungs-)Fehler drin - daher ohne Gewähr ...
Hoffe, ich habe keine (Übertragungs-)Fehler drin - daher ohne Gewähr ...
- Do 28. Mär 2024, 12:10
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Imageinstallation auf VMWare VM
Hätte ein Debian 12 proxmox CT backup ca. 600MB , läuft soweit mit Netzwerk, USB wurde nicht getestet.
https://mega.nz/folder/Ia0WBSYD#A8COD1IkX62dH4m3JUtF_w
Netzwerkadresse und induvielle funktionen müssen angepast werden!
https://mega.nz/folder/Ia0WBSYD#A8COD1IkX62dH4m3JUtF_w
Netzwerkadresse und induvielle funktionen müssen angepast werden!
- Mo 27. Mai 2024, 06:55
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Stringleistungen pro Tag
Im Panel werden laut Deiner Aussage die Stringleistungen angezeigt. Dann findest Du dort auch die Namen der Datenfelder für die Strings und in welchem Measurement diese abgespeichert sind (z.B. From "PV")
Für die Berechnung der erzeugten kWh aus dieser Leistung musst Du die integral-Funktion ...
Für die Berechnung der erzeugten kWh aus dieser Leistung musst Du die integral-Funktion ...
- Di 11. Jun 2024, 15:56
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Influx nicht mehr vorhanden nach Image-Update
Problem behoben!
Nach dem Restore dauert es ca. 40 min bis die Datenbank funktionsfähig ist. In der Datenbank waren Werte von ca. 1. Jahr. Vermutlich sollte in diesem Zustand kein Reboot durchgeführt werden, wie es in der Update Anleitung steht. Bisher hatte ich sofort nach dem Restore einen Reboot ...
Nach dem Restore dauert es ca. 40 min bis die Datenbank funktionsfähig ist. In der Datenbank waren Werte von ca. 1. Jahr. Vermutlich sollte in diesem Zustand kein Reboot durchgeführt werden, wie es in der Update Anleitung steht. Bisher hatte ich sofort nach dem Restore einen Reboot ...