In den Wintermonaten ist die Alternative zum Solarstrom, das Laden der Batterie automatisch, wenn der Strompreis am preiswertesten ist. Die Solaranzeige kann jetzt auch die stündlichen Preise der Strombörse auslesen und so die Werte zur Steuerung benutzen. Integriert sind aWATTar und Tibber. Beides ...
Eine 90°C Wäsche benötigt schon eine Menge Energie. Schön wäre es wenn man die Waschmaschine mit einer Steuerung einschalten könnte. In der Regel geht das aber nicht, da die Elektronik der Waschmaschine nicht dafür ausgelegt ist. Selbst für eine Waschmaschine mit externer Steuerung muss man lange ...
Ich habe die modbus_tcp_lesen Methode ein bisschen umgeschrieben, sodass die jetzt ohne großen Timebase auskommt. Alle 100ms wird der Socket im Non-Blocking-Modus gepollt. Man erhält so zuverlässig und deutlich schneller eine Antwort (Default-Timeout=10s). Ich kann jetzt Wechselrichter+Batterie ...
Da ich ebenfalls Hybriden Inselbetrieb in einer kleinen KFZ-Werkstatt samt Teilbereichen einer Wohnung fahre, hab ich in Österreich diese Erfahrungen machen dürfen.
Ich hab je 3 Panele (a 410Wp) mittlerweile in multiple Richtungen aufgestellt um zu allen Zeiten möglichst gleichmäßig Strom zu haben ...
ich habe mit einem guten Freund zusammen, ein neues Projekt gehabt. (Vorhaben an Anfang, war eine Störmeldung für die Heizung bei Ausfall eine Push zu bekommen.) Da meinte er schau dir mal den ESP32 mit Switch an....... so kam das eine zum anderen, danach .....eine einfach/schnelle Anzeige im ...
Anscheinend hat sich bei der DWD Webseite für die Daten etwas verändert. Ich konnte zumindest die Wetterdaten für meinen Standort mit der "prognose.py" nicht mehr abrufen, da das Datum für die Datei auf der Webseite jetzt mit angehängten Sekunden (z.B. 10:30:15 statt 10:30) dargestellt wird und die ...