Die Suche ergab 16 Treffer

Zurück

von gzi
Do 1. Jun 2023, 11:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Nulleinspeisung Hoymiles HM-1500 Wechselrichter mit OpenDTU und Shelly 3EM

So würde ich es machen- 1. PuTTY und WinSCP am PC installieren 2. Mit PuTTY mit Raspi verbinden. So hat man bequem Zugriff auf die Raspi-Kommandozeile 3. Python installieren bzw. Updaten 4. Python Programm zum Beispiel nach /var/www kopieren und anpassen. (sudo nano /var/www/script.py) 5. mit "...
von gzi
So 24. Sep 2023, 23:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Vorschlag: Gerät und Protokoll trennen

Einige Regler-Dateien (z.B. 50, 52, 53, 55, 57, 58 ...) gehen davon aus, dass Geräte mit RS485/Modbus RTU Schnittstelle über einen RS485-to-USB Adapter mit dem Raspi verbunden werden. Das ist aber nicht immer praktikabel. Manchmal braucht man eine LAN oder WLAN Verbindung, weil der Raspi nicht neben...
von gzi
Di 26. Sep 2023, 19:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ein schönes Spielzeug -> Ulanzi TC001

Spielzeug würde ich sowas nicht nennen! Eine stationäre Anzeige ist sehr nützlich. Bei uns hängt eine am Kühlschrank. Sie zeigt an, ob wir gerade PV Überschuss vom BKW herschenken, also ein guter Zeitpunkt für den Geschirrspüler oder die Waschmaschine wäre. Ich hab das aber mit einem alten Ipad gelö...
von gzi
Mi 27. Sep 2023, 16:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Beispiel: Das „Flex-BKW“ - Mehrertrag dank automatischer Ost-West Umschaltung

Hinweis: ich habe weiter unten den Schaltplan in einer verbesserten Version hochgeladen --------------- Hallo Leute! PV-Module sind billig geworden. Aus diesem Grund, habe ich jetzt vier PV-Module an meinem Hoymiles HM-800 Mikrowechselrichter. 2 nach Osten, 2 nach Westen. Wie das geht? Je ein sogena...
von gzi
So 15. Okt 2023, 08:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Alexa Statusansagen/Steuerung über die Solaranzeige-Datenbank

Man sollte unbedingt dazuschreiben ACHTUNG Portweiterleitungen öffnen nicht nur Alexa sondernauch Hackern eine Tür. JEDER Rechner im Internet wird innerhalb von Minuten von irgendwelchen Hackern abgefragt und ggf. angegriffen. Man muss unbedingt checken, welche Prozesse am Raspi auf port 80 reagiere...
von gzi
Fr 23. Feb 2024, 23:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300

Ich habe eine neue Variante gebaut. Sie basiert auf einer Anregung von Dimitri vom YT-Kanal "Solaranlage" . Grundsätzlich wird über die Timer-Funktion der Tasmota-Steckdose nur Nachts bzw. in einem vordefinierten Zeitraum Strom (z.B. von 1h vor Sonnenuntergang bis 2h nach Sonnenaufgang) ei...