Die Suche ergab 26 Treffer

Zurück

von volkerg99
Sa 15. Apr 2023, 17:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Empfehlung Laderegler

OK, erster Bericht zu diesem Thema bzw. wie und warum ich alles so aufgebaut habe, wie es ist:

Es ist halt alles historisch gewachsen :-)

Verbrauch ca. 3200kWh/Jahr

Anfänglich war es einfach nur ein Balkonkraftwerk mit mitgeliefertem Hoymiles HM-600 Wechselrichter. Da ich aber im Sommer gute zwei ...
von mr.big
So 30. Apr 2023, 14:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Tip of the Day (1) "multitail" mehrere Log's gleichzeitig im Blick!

Gerade bei der Fehlersuche oder der Kontrolle ob alles sauber läuft wäre es schön mehrere Log's gleichzeitig im Blick zu haben!?

Kein Problem mit dem kleinen Tool namens Multitail !

Installation:
sudo apt install multitail

jetzt kann man sich mit einem einfachen
multitail /var/www/log/*.log ...
von TeamO
Mi 3. Mai 2023, 08:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Anleitung: Gaszähler auslesen und Daten per MQTT in eine Datenbakn schreiben

Hallo Mirco,

hatte damals vergessen sie als Link in dem Text einzufügen, da eine ZIP nicht als Anhang funktionierte. ist jetzt im Text angepasst.
von mr.big
Sa 6. Mai 2023, 12:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Tip of the Day (2) "alias" cut off rat's tail!

.... wenn man unter Linux auf der Konsole arbeitet kommt es oft vor das man immer wieder den selben "ellenlangen" Befehl eingeben muss!
Auch hier bietet uns Linux eine Hilfe an -> man kann sich einfach einen "alias" dazu anlegen.
Was ist das?
Einfach gesagt man wählt einen "knackigen kurzen" Namen ...
von mr.big
Di 9. Mai 2023, 15:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Pi 3 B+ stürzt nach wenigen Stunden ab

gzi hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 15:11
Ist es übrigens normal, dass htop mehrere grafana und influxdb instanzen anzeigt?
Ja das ist normal und da wirst du noch einiges mehr finden was in mehreren Prozessen läuft!
von heinrichheine
Di 24. Okt 2023, 18:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Erklärung der Datenbank Tabellen

So halb.
Zum Beispiel, welche Daten werden in die Tabelle Statistik --> HeuteVJ_TS geschrieben?
Erklärungen in der Art
von Ulrich
Mi 13. Dez 2023, 10:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Erfahrungen mit dem Raspberry 5

Nachdem ich meinen Raspberry 5 (4GB RAM) mit der neuen Software (Bookworm) installiert hatte, war ich von der Leistung positiv überrascht. Auch Bookworm selber ist gefühlt schneller als Bullseye. Die neuen Images Version 6.0.0 (32 und 64 Bit Versionen) wird es vor Weihnachten noch geben. Bootet man ...
von Ulrich
Fr 5. Jan 2024, 09:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Aufkleber auch in klein (für das Raspi-Gehäuse oder das Tablet an der Wand) ?

Aufkleber sind bestellt. 8 cm lang und 1 cm hoch in hellgrau.

Aufkleber.jpg
von AndyO
Sa 6. Jan 2024, 10:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300

Ich hab jetzt meinen HM-300 neben mir am Labornetzteil. Hier mal was zu den dynamischen Eigenschaft:

Einschaltmoment:
1h komplett vom Netz, Bei der ersten DC-Verbindung wird kurz ein Kondensator geladen. Da könnten theoretisch aufgrund des geringen Innenwiderstandes des LiFePO4 Akkus ein sehr hoher ...
von ArekS
Fr 26. Jan 2024, 21:02
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: SDM630 + EW11 ab und zu 0 Readings

Ganz selten waren jetzt doch noch Einträge mit Fehlern, weil er irgendwie mehrere Antworten hintereinander "geklebt" hat und damit waren dann alle Schleifen nicht erfolgreich.

Ich habe noch eine Zeile in den Code eingefügt, dass der Bufferinhalt auf die richtige Länge abgeschnitten wird. Damit ...