OK, erster Bericht zu diesem Thema bzw. wie und warum ich alles so aufgebaut habe, wie es ist:
Es ist halt alles historisch gewachsen :-)
Verbrauch ca. 3200kWh/Jahr
Anfänglich war es einfach nur ein Balkonkraftwerk mit mitgeliefertem Hoymiles HM-600 Wechselrichter. Da ich aber im Sommer gute zwei ...
Die Suche ergab 26 Treffer
- Sa 15. Apr 2023, 17:42
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
- So 30. Apr 2023, 14:02
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Tip of the Day (1) "multitail" mehrere Log's gleichzeitig im Blick!
Gerade bei der Fehlersuche oder der Kontrolle ob alles sauber läuft wäre es schön mehrere Log's gleichzeitig im Blick zu haben!?
Kein Problem mit dem kleinen Tool namens Multitail !
Installation:
sudo apt install multitail
jetzt kann man sich mit einem einfachen
multitail /var/www/log/*.log ...
Kein Problem mit dem kleinen Tool namens Multitail !
Installation:
sudo apt install multitail
jetzt kann man sich mit einem einfachen
multitail /var/www/log/*.log ...
- Mi 3. Mai 2023, 08:24
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Anleitung: Gaszähler auslesen und Daten per MQTT in eine Datenbakn schreiben
Hallo Mirco,
hatte damals vergessen sie als Link in dem Text einzufügen, da eine ZIP nicht als Anhang funktionierte. ist jetzt im Text angepasst.
hatte damals vergessen sie als Link in dem Text einzufügen, da eine ZIP nicht als Anhang funktionierte. ist jetzt im Text angepasst.
- Sa 6. Mai 2023, 12:12
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Tip of the Day (2) "alias" cut off rat's tail!
.... wenn man unter Linux auf der Konsole arbeitet kommt es oft vor das man immer wieder den selben "ellenlangen" Befehl eingeben muss!
Auch hier bietet uns Linux eine Hilfe an -> man kann sich einfach einen "alias" dazu anlegen.
Was ist das?
Einfach gesagt man wählt einen "knackigen kurzen" Namen ...
Auch hier bietet uns Linux eine Hilfe an -> man kann sich einfach einen "alias" dazu anlegen.
Was ist das?
Einfach gesagt man wählt einen "knackigen kurzen" Namen ...
- Di 9. Mai 2023, 15:24
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
- Di 24. Okt 2023, 18:53
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Erklärung der Datenbank Tabellen
So halb.
Zum Beispiel, welche Daten werden in die Tabelle Statistik --> HeuteVJ_TS geschrieben?
Erklärungen in der Art
Zum Beispiel, welche Daten werden in die Tabelle Statistik --> HeuteVJ_TS geschrieben?
Erklärungen in der Art
- Mi 13. Dez 2023, 10:46
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Erfahrungen mit dem Raspberry 5
Nachdem ich meinen Raspberry 5 (4GB RAM) mit der neuen Software (Bookworm) installiert hatte, war ich von der Leistung positiv überrascht. Auch Bookworm selber ist gefühlt schneller als Bullseye. Die neuen Images Version 6.0.0 (32 und 64 Bit Versionen) wird es vor Weihnachten noch geben. Bootet man ...
- Fr 5. Jan 2024, 09:13
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Aufkleber auch in klein (für das Raspi-Gehäuse oder das Tablet an der Wand) ?
Aufkleber sind bestellt. 8 cm lang und 1 cm hoch in hellgrau.
- Sa 6. Jan 2024, 10:08
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Beispiel: Nachteinspeisung von Insel/Akku ins Hausnetz mit Hoymiles HM-300
Ich hab jetzt meinen HM-300 neben mir am Labornetzteil. Hier mal was zu den dynamischen Eigenschaft:
Einschaltmoment:
1h komplett vom Netz, Bei der ersten DC-Verbindung wird kurz ein Kondensator geladen. Da könnten theoretisch aufgrund des geringen Innenwiderstandes des LiFePO4 Akkus ein sehr hoher ...
Einschaltmoment:
1h komplett vom Netz, Bei der ersten DC-Verbindung wird kurz ein Kondensator geladen. Da könnten theoretisch aufgrund des geringen Innenwiderstandes des LiFePO4 Akkus ein sehr hoher ...
- Fr 26. Jan 2024, 21:02
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: SDM630 + EW11 ab und zu 0 Readings
Ganz selten waren jetzt doch noch Einträge mit Fehlern, weil er irgendwie mehrere Antworten hintereinander "geklebt" hat und damit waren dann alle Schleifen nicht erfolgreich.
Ich habe noch eine Zeile in den Code eingefügt, dass der Bufferinhalt auf die richtige Länge abgeschnitten wird. Damit ...
Ich habe noch eine Zeile in den Code eingefügt, dass der Bufferinhalt auf die richtige Länge abgeschnitten wird. Damit ...