Ein Backup und Restore der Influx Datenbank "solaranzeige" ist recht einfach.
Step 1:
str+alt+F1 drücken und mit User "pi" und Kennwort "solaranzeige" anmelden.
dann "sudo mcedit /etc/influxdb/influxdb.conf" + ENTER eingeben.
Am Anfang der Datei das Doppelkreuz von der Zeile
# bind-address ...
Die Suche ergab 25 Treffer
- Sa 23. Mär 2019, 11:54
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
- So 21. Jun 2020, 18:55
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden
Hallo zusammen,
ich habe die Tage eine Ertragsprognose vom DWD (MOSMIX-Daten) in die Solaranzeige eingebunden und inzwischen so aufbereitet, dass sie sich einfach in die Software integrieren lassen sollte.
Die Daten werden wie gesagt vom DWD geliefert (für bis zu 10 Tage) und das Ganze ist kostenlos ...
ich habe die Tage eine Ertragsprognose vom DWD (MOSMIX-Daten) in die Solaranzeige eingebunden und inzwischen so aufbereitet, dass sie sich einfach in die Software integrieren lassen sollte.
Die Daten werden wie gesagt vom DWD geliefert (für bis zu 10 Tage) und das Ganze ist kostenlos ...
- So 29. Jan 2023, 11:07
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Konfigurationshinweise für CCGX, Cerbo GX und Venus OS GX
Das Victron Gerät CCGX oder Cerbo GX oder Venus OS GX ist ein "Gateway" welches Daten sammeln kann, von vielen unterschiedlichen Geräten, wie Smartsolar Laderegler, Multiplus II Wechselrichtern, Batteriesystemen und vieles mehr. (Teilweise auch Geräte die nicht von Victron sind.) Modbus TCP muss ...
- Mo 30. Jan 2023, 15:28
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Anleitung: Gaszähler auslesen und Daten per MQTT in eine Datenbank schreiben
Wer seinen Gaszähler auslesen möchte und die Daten direkt in eine bestehende Datenbank der Solaranzeige speichern möchte, für den habe ich hier eine Möglichkeit.
Benötigt wird:
D1 Mini NodeMcu
Reed-Kontakt
Tasmota-Firmware mit freigeschaltetem Script und WebDisplay
Tasmota-Script zum ...
Benötigt wird:
D1 Mini NodeMcu
Reed-Kontakt
Tasmota-Firmware mit freigeschaltetem Script und WebDisplay
Tasmota-Script zum ...
- Do 2. Feb 2023, 07:01
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Anleitung: Gaszähler auslesen und Daten per MQTT in eine Datenbakn schreiben
Hallo Enrico,
danke für Dein Angebot, aber das muss ich ablehnen. Grund ist, dass Du anscheinend die Funktionsweise hier nicht verstehst.
Eine (1.)user.config.php wird doch so oder so benötigt. Hier wird lediglich angegeben, welche MQTT-Daten zusätzlich empfangen und in die Datenbank geschrieben ...
danke für Dein Angebot, aber das muss ich ablehnen. Grund ist, dass Du anscheinend die Funktionsweise hier nicht verstehst.
Eine (1.)user.config.php wird doch so oder so benötigt. Hier wird lediglich angegeben, welche MQTT-Daten zusätzlich empfangen und in die Datenbank geschrieben ...
- Do 9. Feb 2023, 15:23
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana
Hallöchen,
es gäbe evtl. eine Lösung:
AhoyDTU hat ja die Möglichkeit die Messwerte per MQTT zu versenden. Ich habe heute etwas gebastelt und alle Infos von Ahoi sind irgendwann in der Influx Datenbank meiner Solaranzeige gelandet. Nur leider noch keine Messwerte, denn ich habe nur einen nackten ...
es gäbe evtl. eine Lösung:
AhoyDTU hat ja die Möglichkeit die Messwerte per MQTT zu versenden. Ich habe heute etwas gebastelt und alle Infos von Ahoi sind irgendwann in der Influx Datenbank meiner Solaranzeige gelandet. Nur leider noch keine Messwerte, denn ich habe nur einen nackten ...
- Do 9. Feb 2023, 20:33
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Mehrere Wechselrichter auf einem Dashboard
Servus,
meinst du so ein Dashboard?
Ich habe bei mir einen Inselwechselrichter und zwei Victron Ladegergler, so dass meine Gesamt PV Leistung sich aus den Ladeleistungen von 3 Geräten ergibt. Ergo auch drei Datenbanken. Die drei Gelbtöne sind dann die Ladeleistungen aus den jeweiligen Geräten ...
meinst du so ein Dashboard?
Ich habe bei mir einen Inselwechselrichter und zwei Victron Ladegergler, so dass meine Gesamt PV Leistung sich aus den Ladeleistungen von 3 Geräten ergibt. Ergo auch drei Datenbanken. Die drei Gelbtöne sind dann die Ladeleistungen aus den jeweiligen Geräten ...
- Fr 17. Feb 2023, 11:58
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Hoymiles mit Ahoy DTU und Grafana
Die Ahoy DTU wird gerade eingebunden. Wer vorab das testen möchte, bitte melden.
- So 19. Feb 2023, 23:23
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Eastron SDM72DM-V2
Der Dateianhang "SDM72DM-V2.pdf" im Beitrag von tomex enthält Informationen zum Modbus-Protokoll.
Die Protokollbeschreibung für SDM630 hänge ich an.
SDM72 hat weniger Register, die abgefragt werden können. Da ich da Laie bin, weiß ist nicht, ob diese für die Solaranzeige relevant sind.
- Bei SDM630 ...
Die Protokollbeschreibung für SDM630 hänge ich an.
SDM72 hat weniger Register, die abgefragt werden können. Da ich da Laie bin, weiß ist nicht, ob diese für die Solaranzeige relevant sind.
- Bei SDM630 ...
- Fr 24. Feb 2023, 16:30
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
OpenDTU Informationen zum Betrieb mit der Solaranzeige
Das Dashboard, wie unten zu sehen, ist für einen Inverter mit 4 Ports gedacht. Bei anderen Konfigurationen muss es angepasst werden. https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=188
Mit einem Update nach dem 15.8.2024 wird das Feld "Seriennummer" nicht mehr benutzt, da es ein INT Feld ist und ...
Mit einem Update nach dem 15.8.2024 wird das Feld "Seriennummer" nicht mehr benutzt, da es ein INT Feld ist und ...