Die Suche ergab 117 Treffer

Zurück

von Bogeyof
Di 2. Jun 2020, 14:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Backup und Restore der Influx Datenbank

Hallo zusammen, falls ihr schon eine BackupRoutine erstellt habt und diese evtl. gerne per Button aus dem Dashboard starten möchtet, hier eine kleine Vorgehensweise:
Zuerst muss die Datei /var/www/html/checkreboot.sh angepasst werden, hier am Ende z.B. folgende Einträge anhängen:

if [ -f /var/www ...
von Bogeyof
So 21. Jun 2020, 18:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Hallo zusammen,
ich habe die Tage eine Ertragsprognose vom DWD (MOSMIX-Daten) in die Solaranzeige eingebunden und inzwischen so aufbereitet, dass sie sich einfach in die Software integrieren lassen sollte.
Die Daten werden wie gesagt vom DWD geliefert (für bis zu 10 Tage) und das Ganze ist kostenlos ...
von Bogeyof
Do 13. Aug 2020, 17:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

OK, auch wieder zum Teil meine Schuld. CvT ist mein Namenskürzel und ich habe meine Daten nicht unter dem Measurement "WetterPrognose" abgelegt, sondern unter meinem eigenen Measurement "CvT". Bei mir sind schon wieder mehr Daten vom DWD drin und ich habe die Prognose auch inzwischen mit einem ...
von Bogeyof
Di 13. Okt 2020, 11:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Solaranzeige mit "SSD Festplatte"

Ich habe jetzt auch von einer 32 GB SD-Karte auf eine 250GB SSD gewechselt. Zuerst die SD-Karte im laufenden Betrieb mit SD-Copier auf dem Raspi auf eine vorhandene 2. SD-Karte kopiert. Diese dann unter Windows mit Win32imager zuerst in ein Image ausgelesen und dieses dann im 2. Schritt wieder auf ...
von Bogeyof
Di 17. Nov 2020, 16:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Solar-Prognosedaten

Probiers mal mit Einträgen bei Query options (hier z.B. für ca. 3 Tage mit dem heutigen Tag):
Prognose.jpg
von Bogeyof
Mi 17. Feb 2021, 21:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Die Stadtort ID solltest du so schreiben ...= "L886".
Ansonsten, den Seriennummer Fehler kannst du ignorieren, kannst aber auch die entsprechende Zeile auskommentieren.
Ansonsten glaube ich, dass du nicht das letzte Skript nutzt. Wenn du den Thread weiterliest findest du immer wieder noch ...
von Bogeyof
Mi 17. Feb 2021, 22:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Also, Du hast recht, für diesen Standort sind keine RAD1h Daten verfügbar. Allerdings kommen bei mir ganz normal Daten wenn ich es direkt aufrufe, nur die erste Spalte sollte die RAD1h Daten enthalten und dort ist leider ein "-".
root@solaranzeige:/var/www/html# python3 /var/www/html/prognose.py -s ...
von Bogeyof
Mi 17. Feb 2021, 23:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Ich habe mir jetzt mal Deine ganze Umgebung angesehen, leider ist es extrem schwierig Daten für die Gegend zu finden.
2 Standorte bieten RAD1h Daten, Biebesheim (P0178) und Roellbach (P355). Damit lässt sich vielleicht leben, Luftlinie Biebesheim ca. 15 km, das sollte noch hinreichend genau sein...
von Bogeyof
Di 9. Mär 2021, 10:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 2 Regler in die gleiche Datenbank schreiben lassen

Wenn Du das wirklich so machen möchtest, dann musst Du die Zuweisung der Felder in der funktionen.php.inc ändern, denn dort werden die Datenbank-Feldnamen vergeben. Dann bist Du natürlich bei jedem Update manuell am Abgleichen, sonst würden Deine Änderungen immer wieder überschrieben.
Vielleicht ...
von Bogeyof
Di 9. Mär 2021, 12:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 2 Regler in die gleiche Datenbank schreiben lassen

Ich kann Dir gerne helfen. Dazu braucht es nur die Namen der Datenbanken (oder welche x.user.config für welche Werte), die Namen der Felder bzw. die Berechnungen, die Du gerne haben möchtest und wo diese gespeichert werden sollten.
Man kann leider in Grafana mit einer Abfrage nicht mal Werte aus 2 ...