Du lässt dabei aber auch außer Acht, dass sich mehr Leute um die Anfragen für die Teilbereiche kümmern könnten.
Ich wäre z.B. bereit mich auch um Anfragen zu kümmern die sich um den Betrieb auf "nicht Raspis" beschäftigen, weil ich mich selbst gerade damit auseinandersetze.
Die Experten können die ...
Die Suche ergab 10 Treffer
- Di 29. Dez 2020, 14:05
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Anleitung:Einbindung von vzlogger zum Auslesen von Stromzählern
Da hier im Forum schon ab und an die Frage aufkam, wie man Stromzähler mit der solaranzeige verbinden kann, soll hier eine grobe Anleitung gegeben werden.
Voraussetzungen:
Als Hardware kann jeder beliebige IR Schreib/Lesekopf verwendet werden, der mit der Software "Volkszähler" kompatibel ist. Ich ...
Voraussetzungen:
Als Hardware kann jeder beliebige IR Schreib/Lesekopf verwendet werden, der mit der Software "Volkszähler" kompatibel ist. Ich ...
- Di 5. Jan 2021, 20:54
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Anleitung:Einbindung von vzlogger zum Auslesen von Stromzählern
Also zunächst mal ist vi bzw. vim, welches auf der solaranzeige auch verfügbar sein sollte, alles andere als doof :P
Du kannst auch
sudo nano /etc/vzlogger.conf
oder
sudo mcedit /etc/vzlogger.conf
verwenden.
Vielleicht hatte bei dir das Speichern der Datei nicht geklappt? Versuche dir mal die ...
Du kannst auch
sudo nano /etc/vzlogger.conf
oder
sudo mcedit /etc/vzlogger.conf
verwenden.
Vielleicht hatte bei dir das Speichern der Datei nicht geklappt? Versuche dir mal die ...
- Mo 8. Mär 2021, 21:49
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Nutzung der Solaranzeige auf anderen Betriebssystemen als Raspbian
Also bevor hier das Gespenst des Kommunismus beschworen wird, sollten wir schon mal etwas mehr Besinnung einkehren lassen und dann sieht man auch, dass beide Seiten ihre berechtigten Punkte haben.
Nicht alles muss auf Git gelegt werden oder der GPL erfüllen.
Das mag schon stimmen, aber wenn der ...
Nicht alles muss auf Git gelegt werden oder der GPL erfüllen.
Das mag schon stimmen, aber wenn der ...
- Do 29. Apr 2021, 08:02
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Ja das ist richtig, vzlogger läuft einfach als weiterer Dienst auf dem gleichen Gerät.
- Fr 14. Mai 2021, 10:46
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Nein seit der Erstellung hat sich nicht wirklich was geändert. Ich habe gerade gesehen, dass dein "unteres" etc Verzeichnis aus dem vzlogger Repository kommt. Das ist vermutlich dafür da um Beispielkonfigurationen mit im git Repo pflegen zu können. Wir müssen das nicht weiter vertiefen hier sei nur ...
- Do 8. Jul 2021, 13:18
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Solaranzeige in HomeAssistant
Die kurze Antwort auf deine Frage lautet:
Nein, einfach so kann man die solaranzeige nicht auf ein bestehendes HA System installieren.
Die etwas längere Antwort lautet:
Es gibt Möglichkeiten. Zum einen könntest du dir hier im Forum mal den Betrieb der solaranzeige im Docker Container anschauen. Den ...
Nein, einfach so kann man die solaranzeige nicht auf ein bestehendes HA System installieren.
Die etwas längere Antwort lautet:
Es gibt Möglichkeiten. Zum einen könntest du dir hier im Forum mal den Betrieb der solaranzeige im Docker Container anschauen. Den ...
- Di 3. Aug 2021, 16:51
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Dockerimage
Zu dem Problem mit dem USB Stick:
Ich würde zunächst mal schauen, ob über die serielle Schnittstelle Daten ankommen. Also einfach mal mit screen oder picocom oder ähnlichen Tools auf das Device gehen und schauen ob da Binärdaten angezeigt werden.
Ich würde zunächst mal schauen, ob über die serielle Schnittstelle Daten ankommen. Also einfach mal mit screen oder picocom oder ähnlichen Tools auf das Device gehen und schauen ob da Binärdaten angezeigt werden.
- Di 3. Aug 2021, 20:03
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Offline-Nutzung des Programs
Ja, wenn die solaranzeige einmal eingerichtet ist, kannst du sie komplett lokal bzw. offline betreiben.
- Mi 4. Aug 2021, 15:34
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Tracer USB RS485 Adapter
Das Programm was ich meine heißt "screen". Es ist ein sogenannter Terminal Multiplexer und kann aber auch dazu verwendet werden um auf eine serielle Konsole zuzugreifen: https://wiki.ubuntuusers.de/Screen/#Serielle-Konsole
Bei der Baudrate bin ich mir nicht sicher, ich hatte bei meinem Stick 9600 ...
Bei der Baudrate bin ich mir nicht sicher, ich hatte bei meinem Stick 9600 ...