Hallo zusammen,
nachdem sich bei mir ein Rasberry verabschiedet hat, habe ich mich daran gesetzt die "solaranzeige" zu virtualisieren.
Ich kann Erfolg vermelden, aktuell läuft die Solaranzeige in einer Debian VM unter Proxmox mit einer Remote InfluxDB und Grafana und einem SolarEdge Wechselrichter ...
Die Suche ergab 16 Treffer
- Mi 6. Jan 2021, 11:22
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Anleitung:Einbindung von vzlogger zum Auslesen von Stromzählern
Erstmal nochmal seeeehr großen Dank für deine Hilfe.
nun läuft es..bestimmt noch viel zu viele Module installiert aus Verzweiflung, aber zum erstmal spielen ok..
Mein Hauptproblem war, das der Installer/Kompiler keine vzlogger.conf in das richtig Verzeichnis gelegt hat.
das habe ich dann via CP ...
nun läuft es..bestimmt noch viel zu viele Module installiert aus Verzweiflung, aber zum erstmal spielen ok..
Mein Hauptproblem war, das der Installer/Kompiler keine vzlogger.conf in das richtig Verzeichnis gelegt hat.
das habe ich dann via CP ...
- Sa 9. Jan 2021, 10:06
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Ich habe noch ein paar kleine Anpassung für die vzlogger.conf.
Damit man in Grafana nicht mit der komplizierten UUID arbeiten muss, einfach in der vzlogger.conf bei den "channels" bei jeden Wert den Ihr auslesen wollt noch zum Beispiel folgendes eintragen:
"tags": "meter=EZ,data=receive ...
Damit man in Grafana nicht mit der komplizierten UUID arbeiten muss, einfach in der vzlogger.conf bei den "channels" bei jeden Wert den Ihr auslesen wollt noch zum Beispiel folgendes eintragen:
"tags": "meter=EZ,data=receive ...
- Fr 15. Jan 2021, 14:53
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
So, bei mir läuft's vom Prinzip her auch. Leider hab ich gerade den Zähler nicht in der Nähe zum weiteren Testen.
Über eine Sache war ich noch gestolpert. Ein vergessenes Komma in der Konfig ließ den vzlogger nicht starten.
Außer einem
● vzlogger.service - vzlogger
Loaded: loaded (/etc/systemd ...
Über eine Sache war ich noch gestolpert. Ein vergessenes Komma in der Konfig ließ den vzlogger nicht starten.
Außer einem
● vzlogger.service - vzlogger
Loaded: loaded (/etc/systemd ...
- Sa 16. Jan 2021, 03:05
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Dockerimage
Wenn du schon im image bist, dann ist bash /solaranzeige/setup auszuführen.
docker exec -ti Solaranzeige /solaranzeige/setup ist nur möglich / notwendig wenn du außerhalb eines jeden images einen Befehl innerhalb eines Images starten willst, in diesen Fall den befehl "solaranzeige/setup" in dem ...
docker exec -ti Solaranzeige /solaranzeige/setup ist nur möglich / notwendig wenn du außerhalb eines jeden images einen Befehl innerhalb eines Images starten willst, in diesen Fall den befehl "solaranzeige/setup" in dem ...
- Fr 29. Jan 2021, 20:05
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
In der vzlogger.conf hast du denn Pfad zur log-Datei angegeben. Und wenn verbosity noch auf 15 steht siehst du in der Log ob und was er auslesen kann.
- Sa 27. Feb 2021, 03:43
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Dockerimage
Moin, du musst u.A {SOLARANZEIGE_STORAGE} ersetzen, {} sind nur "Platzhalter" für einen existierenden Ordner auf deinem PI den du für Persistente Dateien verwenden willst. Links vom : ist der Hostpfad aif deinem PI, rechts vom : der Pfad innerhalb des Images.
- Di 16. Mär 2021, 00:41
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Re: Nutzung der Solaranzeige auf anderen Betriebssystemen als Raspbian
Ich bin sehr froh darüber, dass ich nicht der Einzige mit dieser Meinung bin. Klar könnte man sagen: Meine (Ulrich) Idee, Mein (Ulrich) Server, Meine (Ulrich) Regeln, aber das wäre kontraproduktiv.
Ich bin überzeugt davon, dass mit github bzw. einer geordneten Struktur das Projekt "solaranzeige ...
Ich bin überzeugt davon, dass mit github bzw. einer geordneten Struktur das Projekt "solaranzeige ...
- Do 29. Apr 2021, 11:40
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Screenshot meiner Datenanzeige
Hier ein Screenshot meiner Datenanzeige. Solarstrom kommt gerade nicht rein, weil es gewittert.
- So 2. Mai 2021, 08:34
- Zum Forum wechseln
- Zum Thema wechseln
Mein kleines Balkonkraftwerk :-)
Hallo,
meine kleine Energiequelle....
2 x Yingli-YLM-60-Solarmodul-Monokristallin-310Wp und Envertech Microwechsselrichter EVT560S mit String-Ein-/Ausgang
hier wird sie ausgewertet ! Mit einen SonOff Pow r2 und Solaranzeige.
meine kleine Energiequelle....

2 x Yingli-YLM-60-Solarmodul-Monokristallin-310Wp und Envertech Microwechsselrichter EVT560S mit String-Ein-/Ausgang
hier wird sie ausgewertet ! Mit einen SonOff Pow r2 und Solaranzeige.