Die Suche ergab 8 Treffer

Zurück

von Ulrich
Fr 18. Dez 2020, 19:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Status Bildschirm mit Bewegungsmelder

Mit dem offiziellen 7" Touchscreen Bildschirm und einem kleinen Bewegungsmelder (PIR) kann man einfach und leicht einen Statusschirm herstellen, der normalerweise "aus" ist und bei Bewegung davor für 2 Minuten an geht.

Dazu wird Benötigt:

1 x 7" Touchscreen Bildschirm
1 x Raspberry 2B, 3B, 3B ...
von Ulrich
Mo 22. Mär 2021, 20:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Eigene Erweiterungen schreiben.

In ein paar Tagen wird es nach einem Update die Möglichkeit geben, eigene Erweiterungen in PHP oder Python in die Solaranzeige zu integrieren. Grob umrissen geht das so:

Jeder Scrpt, mit dem ein Gerät ausgelesen wird prüft, ob eine bestimmte Datei in dem Unterverzeichnis /var/www/html/ vorhanden ...
von Ulrich
Di 23. Mär 2021, 12:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eigene Erweiterungen schreiben.

Wer jetzt ein Update macht, kann eigene Erweiterungen einbinden. Hier ist ein kleines Dokument, was dabei helfen soll. Wenn etwas ungenau beschrieben ist oder in der Beschreibung fehlt, bitte melden.

https://solaranzeige.de/phpBB3/download/EigeneErweiterungen.pdf

Selber solche Erweiterungen zu ...
von Ulrich
Do 25. Mär 2021, 16:48
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Jetzt kann man auch eigene zusätzliche Werte in die Influx Datenbank abspeichern. Wie das geht steht in der erweiterten Dokumenation.

download/EigeneErweiterungen.pdf
von solarfanenrico
Sa 17. Apr 2021, 09:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: VPN - wieso spricht niemand darüber?

Hallo Helmut1011,
ob ich der Software auf dem Raspi traue kann ich nicht sagen. Mein Vertrauen gilt jedenfalls vorerst so lange, bis mir jemand andauernd in meiner selbstgebastelten Smarthomelösung mit dem Arduino rumschaltet. Ich traue eher keiner öffentlichen Lösung mit downloadbaren Apps usw ...
von Ulrich
Di 20. Apr 2021, 16:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Das Dokument "EigeneErweiterungen.pdf" ist jetzt mit einem Beispiel erweitert worden, um die Temperatur des Rasperry Pi in die Datenbank abzuspeichern und im Dashboard anzuzeigen. Als kleine Übung gedacht. Gute PHP Kenntnisse muss man aber schon haben. So ganz so einfach ist das nicht.
von willi9974
Fr 7. Mai 2021, 09:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Warum die Daten in das Internet übertragen?

Oder ihr konfiguriert euch einen VPN Zugang in euerem Router und hinterlegt den auf eurem Smartphone oder Tablett und könnt da immer das Dashboard aufrufen.
von Ulrich
So 29. Jan 2023, 11:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Konfigurationshinweise für CCGX, Cerbo GX und Venus OS GX

Das Victron Gerät CCGX oder Cerbo GX oder Venus OS GX ist ein "Gateway" welches Daten sammeln kann, von vielen unterschiedlichen Geräten, wie Smartsolar Laderegler, Multiplus II Wechselrichtern, Batteriesystemen und vieles mehr. (Teilweise auch Geräte die nicht von Victron sind.) Modbus TCP muss ...