Die Suche ergab 22 Treffer

Zurück

von mdkeil
Mo 30. Jan 2023, 19:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Tibber und VZLogger

Oder gibt es einen optischen Splitter der das Stromzähler Signal aufteilt? Mfg je nachdem ob du einen USB-Lesekopf hast oder einen TTL-Lesekopf, kannst Du die Leitungen eines zweiten TTL-Lesekopfes (hierbei RX und TX verdreht) direkt auf die Platine vom 1. Lesekopf löten. Wenn du einen USB-Lesekopf...
von mdkeil
Di 31. Jan 2023, 12:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Tibber und VZLogger

Habe mal eben den IR-TTL Lese/Schreibkopf an meinen IR-USB Lese/Schreibkopf angebunden, das dieser für den Tibber Pulse den Zähler emuliert. Blinkt munter vor sich hin. Final kann ich es natürlich erst testen, wenn der Tibber Pulse da ist.. bin aber guter Dinge. - VCC + GND können parallel auf die L...
von mdkeil
Mi 22. Mär 2023, 12:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Tibber API mit Livedaten

Schau Dir das Projekt mal an, könnte zumindest eine Lösung sein.
von mdkeil
Fr 7. Apr 2023, 10:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Tibber und VZLogger

Kurzes Update.. nachdem ich den Abstand zwischen Pulse und dem Hichi-IR-Kopf vergrößert habe, laufen die Daten nun problemlos ein.. das Positionieren war auch deutlich einfacher.
von mdkeil
Fr 14. Apr 2023, 20:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Fronius Smart Energy Meter / Fronius Symo GEN24 8.0 Plus

Smartmeter ist eh via modbus mit dem WR verbunden.. Solaranzeige ließt den WR via Fronius Solar API aus, da sind dann auch die Werte vom Smartmeter mit dabei.
von mdkeil
Sa 9. Sep 2023, 08:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Tibber, wer nutzt es vorteilhaft?

Tibber bringt nur was, wenn du es schaffst dein Hauptstromverbrauch in die günstigen Stunden zu legen. Wir haben z.B. 2 E-Autos, die insgesamt pro Monat knapp 500kWh benötigen.. Gerade im Winter kann man z.B. mit Tibber nachts günstig laden. Zudem habe ich einen Speicher, den man zusätzlich in den g...
von mdkeil
Mi 8. Mai 2024, 13:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dumme Frage Basis Konfiguration

Im WR muss muss die API-Schnittstelle aktiviert werden. Bei neuen GEN24-Geräten ab der Softwareversion 1.14 ist die Solar-API-Schnittstelle standardmäßig nicht aktiviert und muss bei Bedarf (z.B. Einbindung eines Fronius Wattpilot) aktiviert werden. Die Einstellung dazu finden Sie auf der Benutzerob...
von mdkeil
Mi 8. Mai 2024, 13:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dumme Frage Basis Konfiguration

sorry.. hatte ich überlesen ;)

Auf das Web-UI hast Du aber normal Zugriff?-- Denke schon
Der RPi ist auch im gleichen LAN/IP-Bereich?
von mdkeil
Mi 8. Mai 2024, 14:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dumme Frage Basis Konfiguration

Fronius WR auch einen WebUI? die funktioniert nicht, die hab ich noch nie gesehen.
Also sämtlich Konfigurationen werden beim WR über die UI gemacht.. Du hast ja geschrieben, das modbus und die API aktiv sind.. wo genau konntest Du dies dann verifizieren?

https://www.youtube.com/watch?v=78hbqIKKNwU