Die Suche ergab 8 Treffer

Zurück

von Stefan_E
Mi 17. Feb 2021, 22:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

In diesem Fall ist leider die einzige Möglichkeit einen anderen Standort möglichst in der Nähe zu suchen, welcher diese Daten liefert. Das erkennst Du, wenn in der ersten Spalte Werte stehen und nicht das "-". Eine andere Möglichkeit gibt es nicht...

Ich habe oben einen Querverweis auf mein Modul ...
von Stefan_E
Fr 14. Mai 2021, 18:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ertragsprognose über Solcast

In Version 1.02 kannst Du zwei separate Felder angeben:power_field und power_field_2. Siehe hier. Was SolCast damit tut, weiss ich natuerlich nicht, da es offiziell deprecated ist.
von Stefan_E
So 8. Aug 2021, 18:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Influx DB nach Excel dumpen

Ich hab das script jetzt auf Github gestellt.

Mit einer kleinen Erweiterung kann man jetzt nicht nur ganze Tables dumpen, sondern auch spezifische SQL queries. Damit kann man z.B. eine monatliche Übersicht erstellen:
Screenshot 2021-08-08 182130.png
Stefan
von Stefan_E
Di 7. Jun 2022, 22:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ertragsprognosedaten in Solaranzeige einbinden

Mittlerweile habe ich eine Datenbank von 1.5 Jahren, mit allen Prognosewerten und bin grad dabei Korrelationskoeffizienten zwischen Forecast und Actual darzustellen. Dabei fällt auf:
Solcast steuert natürlich dauernd nach - deren Businessmodell schliesst ja genaue 5min-Prognosen ein. Wie sich das ...
von Stefan_E
Mo 6. Mär 2023, 22:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

PVForecast: Neue Version

Ich habe hier vor langer Zeit mal das Projekt PVForecast vorgestellt , das u.a. eine Solarprognose mit SolCast machen kann.

Ich habe jetzt eine neue Version auf Github gestellt, die einiges mehr kann:

wie lädt man sein Auto, wenn nicht genügend Solarstrom zur Verfügung steht? - das Projekt gibt ...
von Stefan_E
Mo 25. Dez 2023, 17:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Also erstmal: ich kann kein python, php etc und bessere Ideen habe ich leider auch nicht. Ich bin da leider echt auf fremde Hilfe angewiesen :(
... also, macht ja nichts. Du solltest ja gar nicht diese Probleme haben ;-)

fehlt da eigentlich das s hinter PVForecast? Hab das so von Github kopiert ...
von Stefan_E
So 31. Dez 2023, 17:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

v2.11.03 behebt jetzt die Deprecation Warnings von Pandas 2.x und erklärt besser, warum Solcast Daten nicht geladen wurden.

Stefan
von Stefan_E
Do 4. Jan 2024, 21:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

@Schiefke - wenn Du `interval` nicht setzt, kommt der Default (`0`) zum Zug. Der errechnet die Intervalle automatisch.
Nimm Frankfurt: Am kürzesten Tag hast Du 481min Tageslicht, am längsten 983min. Deshalb versuch ich die Intervalle zu optimieren.

@Icebox - der Algorithmus läuft nicht ganz rund ...