Die Suche ergab 5 Treffer

von frigolit
Di 7. Mär 2023, 21:18
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Huawei Überschussteuerung PV - Homematic - Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200 (SmartGrid)
Antworten: 5
Zugriffe: 3121

Re: Huawei Überschussteuerung PV - Homematic - Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200 (SmartGrid)

Hallo Christian - kein Problem - "blöde Fragen" sind immer Ansichtssache :-) - also wenn du zu meinem Beitrag gehst "Huawei SUN2000-10KTL-M1 mit LUNA Speicher 15KW" dann kannst du dir das Dashboard mal installieren (das sollte prinzipiell auch bei kleineren Wechselrichter gehen a...
von frigolit
Mo 12. Sep 2022, 10:33
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Solaranzeige auf allen TVs im Haus mit eigenem "Hauskanal" DVB-T
Antworten: 0
Zugriffe: 894

Solaranzeige auf allen TVs im Haus mit eigenem "Hauskanal" DVB-T

Ich habe gestern meine Solanazeige auf allen TVs in meinem Haus als "Hauskanal" mit einem HDMI Modulator eingespeist. Das erleichtert mir die Anzeige da ich nicht immer eine App oder ein Webinterface am Computer öffnen möchte :-) Vom Aufbau her steckt der Raspberry mit seinem HDMI Port an ...
von frigolit
So 11. Sep 2022, 13:53
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Huawei Überschussteuerung PV - Homematic - Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200 (SmartGrid)
Antworten: 5
Zugriffe: 3121

Re: Huawei Überschussteuerung PV - Homematic - Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200 (SmartGrid)

UPDATE: ich habe die Homematicprogramme etwas angepasst so dass SmartGrid auch dann anspringt wenn die Batterie noch nicht voll aber den maximalen Ladestrom hat und trotzdem noch genug PV Reserve anliegt um die Wärmepumpe dazuzuschalten bevor eingespeist wird. smartgridready.JPG und hier das Update ...
von frigolit
Fr 2. Sep 2022, 20:54
Forum: Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.
Thema: Huawei Überschussteuerung PV - Homematic - Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200 (SmartGrid)
Antworten: 5
Zugriffe: 3121

Huawei Überschussteuerung PV - Homematic - Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200 (SmartGrid)

Die Aufgabe war die Parameter vom Huawei Wechselrichter an die Homematic zu übergeben und von dort aus die SmartGrid Funktion der Wärmepumpe zu nutzen um den überschüssigen PV Strom noch vor dem Export nochmal selbst zu nutzen. Dabei war es mir wichtig dass die Homeatic die PV Batterie im Auge behäl...