gelöst: keiner Wetterdaten in der InfluxDB, kein Fehler im php.log

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

Antworten
solar_harvester
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:29
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

gelöst: keiner Wetterdaten in der InfluxDB, kein Fehler im php.log

Beitrag von solar_harvester »

Hi,

ich habe das Problem dass keine Wetterdaten in der InfluxDB landen. Bei meiner Fehlersuche habe ich mich an folgendem Forenbeitrag entlang gehangelt:
viewtopic.php?t=2783

- Ich habe geprüft ob meine Anzeige mit dem Browser funktioniert: klappt
- ich habe die solaranzeige.log geprüft: Standort korrekt und keine Fehler: "Lokal ok. Daten zur InfluxDB gesendet"
- Ich habe das PHP-Errorlog aktiviert und den Container neu gestartet: Error-Log wird erzeugt, aber es steht nichts von wetterdaten.php drin
- Ich habe gezielt auf der Kommandozeile in der jew. DB "select * from aktuelleswetter" ausgeführt und bekomme keine Ergebnisse, während "select * from PV" (als Gegenprobe) Daten liefert

Wie könnte ich weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen? In der wetterdaten.php gezielt mal das Logging anschalten?
MfG
20kWp Ost-West, SMA Sunny Tripower, ohne Speicher, OpenWB custom, solaranzeige auf einem RasPi4, Logarex-Zähler

Benutzeravatar
mdkeil
Beiträge: 379
Registriert: So 12. Sep 2021, 20:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: keiner Wetterdaten in der InfluxDB, kein Fehler im php.log

Beitrag von mdkeil »

Die Wetterdaten werden im Measurement aktuellesWetter abgespeichert.. Groß- und Kleinschreibung beachten.. vielleicht liegt hier ja schon der Fehler.
IBN: 07/2021
Fronius Symo : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15°
Fronius Primo : 2.97 kWp N 15°
Speicher: 14,3 kWh LiFePO4 (EEL) + Seplos BMS @ Victron MP-II 48/5000
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro
######
Tibber-Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

solar_harvester
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Okt 2022, 13:29
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: keiner Wetterdaten in der InfluxDB, kein Fehler im php.log

Beitrag von solar_harvester »

Hi, lieben Dank für den Tipp, das habe ich auch überprüft. Irgendwie war meine "solaranzeige1" kaputt, da die Measurements völlig seltsam waren und überhaupt nicht wie die anderen DBs...
Ich habe die DB gelöscht und neu anlegen lassen... Jetzt habe ich auch Daten... :-)
MfG
20kWp Ost-West, SMA Sunny Tripower, ohne Speicher, OpenWB custom, solaranzeige auf einem RasPi4, Logarex-Zähler

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“