ich bin wirklich schwer begeistert von der Solaranzeige und lerne durch das viele Basteln auch jede Menge dazu. Im Themenbereich zu den Dashboards habe ich ein sehr schönes Dashboard für meine Zwecke gefunden und etwas modifiziert, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Manche Daten innerhalb der Datenbank scheinen widersprüchlich zu sein. Der Gesamtverbrauch passt nicht zum Selbstverbrauch und zum Bezug, wie im Bild zu erkennen ist. Die Berechnungen lauten
Code: Alles auswählen
SELECT integral("Hausverbrauch",1h) AS Gesamtverbrauch FROM "AC" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d)
SELECT integral("Leistung",1h) - integral("Einspeisung",1h) as Eigenverbrauch FROM "AC" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d)
SELECT integral("Bezug",1h) AS Bezug FROM "AC" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d)
Das kommt aber bei den Werten überhaupt nicht hin, da fehlt mehr als eine ganze kWh. Auch in einer Tabelle, wo ich die ganzen Bezüge, Verbräuche, Einspeisungen etc. logge, stimmen die Werte nicht überein. Ich kann in der Berechnung keine Fehler erkennen. Woran könnte dieser Gap von ca. 1 kWh am Tag liegen? Meine beste Idee ist bisher, dass der Energieverbrauch des WR nicht richtig erfasst wird und deshalb diese Gap zustande kommt. Habt ihr eine bessere Idee?
Vielen Dank!!