Temperatursensoren einbinden

Alle zusätzlichen Module, die in die Solaranzeige integriert wurden, wie den Wetterbericht, die Solarprognose, der Messenger Pushover, Sun & Moon, aWATTar Strompreise und weitere Module.

Moderator: Ulrich

solarfanenrico

Re: Temperatursensoren einbinden

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
habe mich im ersten Schritt mit den DHT-Sensoren auseinandergesetzt, und man kann diese auf der Konsole ausgeben, an externe Clouds und diverse Softwares senden.

Bei meinen Recherchen bin ich auf unterschiedliche Möglichkeiten gestoßen. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam.

Die DHT11 und DHT22 können nur über Bauart und PIN angesprochen werden. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, sie direkt über eine Sensoradresse anzusprechen, welche danach die Bauart ermittelt. So wie es bei den DS18B20 und ähnlichen geschieht. Auch gibt es dazu keine Bibliothek, die bereits im
Raspberry-Software enthalten ist. Hier muß explizit nachinstalliert werden.

Aus diesem Grund würde ich sagen, DHT-Sensoren sind nur eine halbherzige 1-wire Lösung. Zwei gleiche an einem Pin gehen nicht. Zwei oder 3 verschiedene Arten, ja.

Hierfür jetzt eine Anleitung zu erstellen, wo die Daten dann auch in eine InfluxDantrenbank geschrieben werden können, werde ich nur bei größeren Bedarf machern.
Dazui sollten sich bis Jahresende wenigsten 3 weitere Interessenten hier einfinden. Ansonsten kann das Thema auch beendet werden.
Enrico

Dadi86
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 00:04

Re: Temperatursensoren einbinden

Beitrag von Dadi86 »

Hallo Enrico, habe auch herausgefunden, das jeder Sensor an einen separaten Pin angeschlossen wersen muss, was jedoch nicht weiter schlimm ist!

Mein Testsensor ist heute gekommen und bereits verkabelt.

Jedoch schein es an der Installation zu scheitern!
Habe mehrere Youtube tutorials dazu angesehn, jedoch sind die meisten Installationslinks nicht mehr erreichbar ;(...

Bin gerade weoter am rumsuchen. .

Gruß Daniel

solarfanenrico

Re: Temperatursensoren einbinden

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Daniel,
meine Kommunikationsmöglichkeiten in diesem Forum sind durch die Moderation eingeschränkt worden.
Vor irgendetwas wird sich wohl gefürchtet.
Vieleicht findest Du meine email-Adresse irgendwo im Internet oder hier anderen Beiträgen. Ich kann Dich derzeit bis zur Abfrage über Konsoleneingabe führen. Das ist selbstverständlich kostenlos.
Mehr Interessenten haben sich ja noch nicht gemeldet, daß wir öffentliches Interesse erstmal ausschliessen können.
Enrico

Dadi86
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 00:04

Re: Temperatursensoren einbinden

Beitrag von Dadi86 »

Habe dir eine email gesendet!

Antworten

Zurück zu „Wetterdaten, Börsenstrompreise, Solarprognose, Nachrichtendienst usw.“