Sungrow SG10KTL-M keine LAN Schnittstelle, RS485 Möglich?

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
mbastian
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Jul 2020, 21:04
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sungrow SG10KTL-M keine LAN Schnittstelle, RS485 Möglich?

Beitrag von mbastian »

Ich kann das gerne mal ausprobieren mit dem RS485 zu USB (FTDI) Adapter. Wie wäre dann die weitere Vorgehensweise bzw. welchen Regler soll ich dann testhalber auswählen bzw. wie können wir es dann testen?

NWÜ
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 18:35

Re: Sungrow SG10KTL-M keine LAN Schnittstelle, RS485 Möglich?

Beitrag von NWÜ »

Hi.
Würde mich hier gerne ranhängen.
Habe einen SG5KTL-MT.
Ist verbunden mit einem ELFIN EE11 via Lankabel.
Allerdings kommen keine Daten an. Weder über den Com - Port, den man laut Anleitung nehmen soll, noch über den RS 485.
Weder Modbus Poll, noch CAS Modbus Scanner zeigen etwas an.
Über jedwede Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
NWÜ

NWÜ
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 18:35

Re: Sungrow SG10KTL-M keine LAN Schnittstelle, RS485 Möglich?

Beitrag von NWÜ »

Hallo,

ich antworte gleich mal selbst.

RS485 ist NUR über den WinetS möglich.
Dieser kann dann auch wie in der user.config.php angegeben über Port 502 ausgelesen werden.
Der Elfin Datalogger funktioniert nicht.

Viele Grüße
NWÜ

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“