Wechselrichter MasterPower MF-OMEGA-UM5KV3

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Manuel1990
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 15:18

Re: Wechselrichter MasterPower MF-OMEGA-UM5KV3

Beitrag von Manuel1990 »

Das mit dem USB Kabel funktioniert, leider habe ich jetzt einen EPROM Fehler am Wechselrichter, ist das normal das der auftritt? So funktioniert alles ganz normal. Was auch ist, der Wechselrichter hat aktiv die 5V und auch der Raspberry.

pvmax
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 22:10

Re: Wechselrichter MasterPower MF-OMEGA-UM5KV3

Beitrag von pvmax »

Manuel1990 hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 16:55
Bei mir funktioniert es auch immer noch nicht, welcher Regler ist in der Config aus zu wählen? Regler 7 wäre die AX serie, aber es steht dabei kein seriell zu USB? Kann man ihrgend wie überprüfen ob die serielle Verbindung zum Wechselrichter funktioniert?
Lg Manuel
Hallo!
In der config wählst du Regler 59.
Dieses Kabel funktioniert zusammen mit dem Kabel aus dem Masterpower-Lieferumfang:
"UGREEN USB auf RS232 Seriell Kabel USB Seriell DB9 mit PL2303 Chipsatz (1M)"
am besten den USB-Konverter von Anfang immer am selben USB-Port am raspi stecken lassen.
Baudrate musst du beim Masterpower-WR nicht einstellen.

Inzwischen habe ich jedoch einen Growatt SPF 5000 installiert, da der Masterpower starke Frequenzen im Grid-Modus ins Hausnetz geschickt hat und dadurch der SmartMeter des Netzbetreibers keine Daten übermitteln konnte.
Ist der WR im Batteriemodus und bezieht keine Leistung aus dem Netz, ist aber alles okay....
schade, aber so kann man den WR natürlich nicht weiter betreiben...

Kennt noch jemand dieses Problem beim MF-Omega UM-V3-5K?

Lg
Max

Schoci71
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 21:32

Re: Wechselrichter MasterPower MF-OMEGA-UM5KV3

Beitrag von Schoci71 »

Danke, das war's! :D Endlich sehe ich was. 8-)

Antworten

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“