Deye Hybridinverter

Alle Wünsche die erledigt sind oder nie verwirklicht werden.

Moderator: Ulrich

Yar_Leo
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:31

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von Yar_Leo »

Das sind wirklich gute Nachrichten

Vielen Dank!

Eugenius
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Mär 2023, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von Eugenius »

Ulrich hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 09:12
Bis zum Sommer sollte der Inverter implementiert sein. ( neuesten Versionen) Also bitte noch etwas Geduld.
Können wir unterstützen? Beim Kumpel ist Deye 12K schon installiert und produziert fleißig, RasPi ist vorhanden. Wir können testen. Ich könnte sogar Tailscale Zugang organisieren (Muss nur meinem Kumpel bescheid sage :lol: )

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von Ulrich »

Der Deye Hybrid Wechselrichter wird gerade implementiert. Bitte noch ein paar Tage warten.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

6aYJ7TKVW7uu
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 10:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von 6aYJ7TKVW7uu »

Schönen guten Tag
Ich bin ebenfalls sehr interessiert.
Ich kann als Testumgebung meinen Deye Sun 12K SG04LP3 EU und einen Raspberry 4 zur Verfügung stellen
Falls Interesse besteht :
Ich kann technischen Support zur Verfügung stellen und Deye-RS232 über einen CP2102 auf USB zum Raspberry 4
MfG
Björn

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von Ulrich »

Hallo Björn,

wenn du ein Update auf die Solaranzeige machst, könntest du das Auslesen des Deye schon testen. Es könnten aber noch Änderungen vorgenommen werden, auch Fehler könnten enthalten sein und es gibt noch kein Standard Dashboard dafür. Die Verbindung ist nur mit einem RS485 zu USB Adapter bis jetzt getestet worden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von MolPower »

Das müsste ich ja auch auf die vorhandene RS485 klemmen können.
Hat evtl. jemand das Pinning vom DEYE zur Hand? Dann teste ich das gerne. Ich wollte mir Morgen einen WLAN-Adapter mit WEMOS zusammenlöten.
Aber mit RS 485 wäre das natürlich besser.

RBu72
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Mai 2023, 18:33
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von RBu72 »

Hallo,
ich habe seit letztem Sommer einen Deye Hybrid Wechselrichter (SUN-10K-SG04LP3) im Einsatz. In den letzten Wochen habe ich ihn über das RS485 Interface des BMS Ports an FHEM angebunden, um so schon mal das Auslegen von Werten per Modbus in Betrieb zu nehmen. Final möchte ich den Deye am Solaranzeiger anbinden und die von FHEM benötigten Werte per MQTT übertragen.
Der Deye hat zwei RS485 Interfaces (Modebus, wobei das „e“ wohl ein Schreibfehler ist und eins auf dem BMS Port), wobei bei mir der Modebus Port nichts ausspuckt im Gegensatz zu Geräten anderer FHEM Anwender).
Eine Beschreibung der Ports ist im angehängten Benutzerhandbusch zu finden.
Auf meinem Schreibtisch liegt mittlerweile ein RasPi 4b mit frischen Solaranzeige Image. Ich denke ich sollte am langen WE dazu kommen der Deye mal umzuklemmen und zu schauen, ob Werte in der Datenbank landen.
Gruß,
Rainer
Deye-SUN-(5-12)K-SG04LP3-EU.pdf
(25.19 MiB) 118-mal heruntergeladen

MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von MolPower »

Ich habe den Deye jetzt an meinen vorhandenen RS485 angeklemmt.
3 Zähler laufen darüber.
Es kommt im log folgender Fehler:
06.06. 13:25:10 |------------------------- Start deye_wr.php ---------------------
06.06. 13:25:10 XX -USB Port kann nicht geöffnet werden. [1]
06.06. 13:25:10 XX -Exit....
06.06. 13:25:10 |------------------------- Stop deye_wr.php ---------------------

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von Ulrich »

Welchen USB Port benutzt du denn? Wie lautet dein Eintrag in der user.config.php?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deye Hybridinverter

Beitrag von MolPower »

$USBDevice = "/dev/ttyUSB0";
Identisch wie bei den anderen 3 Smartmetern, wo es ohne Probleme funktioniert.

Antworten

Zurück zu „erledigt“