* Projektentwicklung & Denkfabrik zur Steuerung *

Projektleiter ist "brunnema" (Martin)

Moderatoren: Ulrich, brunnema

Benutzeravatar
brunnema
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:19
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: * Projektentwicklung & Denkfabrik zur Steuerung *

Beitrag von brunnema »

Hm, verstehe ich nicht ganz...? ist jetzt auch offtopic.
Auch kann ich dir keine PN schreiben, das muss an deinen Settings liegen.
Anyway ich kann PN schreiben und Empfangen, meine Mail werde ich hier aber gewiss nicht veröffentlichen.
VG Martin.

solarfanenrico

Re: * Projektentwicklung & Denkfabrik zur Steuerung *

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Martin,
dann ist inzwischen sogar diese Möglichkeit gestrichen worden. Bis vor kurzem hatte ich noch welche bekommen. Unter meinem Pseudo kann man mich jedoch googlen, für den der Bedarf hat. Du ist ja hier Moderator und kant sicher auch die Beiträge, welche Du für offtopic hälst löschen. Ich trage es dir nicht nach
VG Enrico

Benutzeravatar
brunnema
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:19
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: * Projektentwicklung & Denkfabrik zur Steuerung *

Beitrag von brunnema »

Hi Enrico,
nein bitte nicht falsch verstehen, ich lösche keine Beiträge, möchte jedoch keine Threadfremden diskusionen beginnen und auch nicht unbedingt Wissen, was evtl. bei dir Vorgefallen war, weshalb du hier Namen wechslen musstest etc.
Dass was wir hier jetzt schreiben ist etwas offtopic, aber nötig um es zu klären :)

Ich habe keine Möglichkeit gesehen, die Beiträger perse, ohne Genehmigung freizuschalten. Glaube das ware mal ein Thema mit Forenspam und wenn so etwas passiert, dann würde ich den Eintrag auch löschen, da muss ich dir zustimmen.

Mich freut es jedenfalls wenn dundas Projekt verfolgst und dich gern auch dazu einbringst/möchtest!

VG Martin

Umharrisbreite
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 22:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: * Projektentwicklung & Denkfabrik zur Steuerung *

Beitrag von Umharrisbreite »

Hallo Martin,
ich möchte mich bei dir erstmal herzlich bedanken für deine freundliche, hilfsbereite und vor allem geduldige Art.

Die Mini-PV läuft schon jetzt eine kleine Weile und ich bin sehr zufrieden damit. Das einzige Manko was der Growatt hat ist seine Trägheit.

Was hat es mit der Tuningversion der Mini-PV aufsich?

LG Jürgen

WulleOnTour
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: * Projektentwicklung & Denkfabrik zur Steuerung *

Beitrag von WulleOnTour »

Hey Brunnema,

schön das du mein Projekt kennst. Aber jetzt vergiss mal bitte die ganze Schalt Geschichte bei mir.
Bei mir ist es einfach nicht Machbar irgendwas im Sicherungkasten / Zählerkasten zu verbauen. WLan wäre vielleicht möglich, aber noch nicht mal ein Selly oder was anders hätte platz.
Deshalb verbaue ich die Sonoffs / Tasmota steckdosen.
Aktuell nutze ich Nodered einfach dafür, das meine Sonoff / Tasmota Steckdosen die Leistung an die Solaranzeige schicken. Die Solar Anzeige ist ja leider da begrenzt.
Deshalb finde ich meine Lösung für dein Projekt auch interessant, grade für Leute die wirklich nichts am Sicherungskasten machen können.
Die Tasmota Lösung schickt alle 10 Sekunden den Aktuellen verbrauch, Nodered schreibt das einmal in die Datenbank und rechnet mir den gesamt verbrauch aus. Diesen wert würde ich jetzt gerne mit dem Growatt einspeisen, aber leider habe ich dabei Probleme.

Aktuell versuche ich das mit einem ESP und einem Github Projekt: https://github.com/nygma2004/growatt2mqtt
Leider bekomme ich den Skript nicht kompiliert.

Also eine Frage an die Profis: Welchen USB zu RS485 verwendet ihr ?
Würde dann versuchen den Growatt über die Solaranzeige anzusteuern.

Und habe noch was Herausgefunden,der Growatt kann die Reglung von 600 auf z.b. 10 Watt innerhalb von 1 Sekunde regeln. Das klappt aber wohl nur über die Ports 7 und 8. Das sind ja eigentlich die Ports an denn der eastron sdm 630 dran kommt.

Benutzeravatar
brunnema
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:19
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: * Projektentwicklung & Denkfabrik zur Steuerung *

Beitrag von brunnema »

Hallo WulleonTour,

schön, dass du dich hier meldest und ja ich vergesse all dein geschalte ;)
Ok, aber ehrlich, dass ist schon interessant, was du da probierst und wir brauchen ja auch sicher noch eine gute Funklösung um Zählerwerte bspw zum Solaranzeige Rechner zu bekommen!

Zu deiner Feststellung, ja auf PIN7+8 kann der Growatt schnell regelen, auch sogar auf 3 Phasen, falls das jemand sucht. Das Problem ist aber, dass man den Kompletten Zugriff auf den Smartmeter verliert und dahingehend "blind" wird. Ich glaube nicht dass man dann 2 Smartmeter hintereinander verbauen möchte... Leider hat man in unserem Setup dann den gewissen Nachteil der etwas "trägeren" nachregelung. In der Praxis funktioniert das bei mir seit 2 Wochen im Betrieb und bei Solarheli schon länger wirklich passabel. Ein Backofen, der bsp. die Temp hält, pegelt bei mir relativ schnell mit 1000W und durch dir Trägheit des Growatt, hält er bei mir einfach mit 590W voll drauf.
Er speist also einfach zu, Kaffemaschine geht dagegen nicht so gut, da es ein anderes Zeitschaltverhalten ist. Alles was länger als 2min läuft ist dann sowieso "eingefangen" und wird bis zur Max Einspeiseleistung ausgeregelt.

Als RS485 verwenden wir aktuell den waveshare 2ch rs485 HAT die galvanisch getrennten sind, das geht aber auch mit einer USB Version.
Das ist wichtig, um Masseschleifen über den RPi zu vermeiden.

Hoffe es ist kein Problem Links zu Posten...
Dieser sollte als USB Version auch gut funktionieren:
https://a.aliexpress.com/_mO9YLpE

Für die RS232/Uart Verbindungen nutzen wir ebenfals Galv. getrennte Versionen.

Angehängt ein Bild wie man sie Bsp im Ali Express oder Amazon findet:
20230419_185326.jpg
Das schwarze grössere Bauteil auf den USB Adaptern, ist der galv. Trennbaustein

Grüsse Martin

WulleOnTour
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: * Projektentwicklung & Denkfabrik zur Steuerung *

Beitrag von WulleOnTour »

Moin,

blöde frage zu port 7+8, aber könnte man nicht einfach mit einen RS Adapter das Signal abfangen, sprich sich einfach mit draufschalten
Am ende brauch man doch wieso 2 RS Adapter oder ?
Einen Adapter an den Growatt und einen an dem SDM !?
Oder kann man nicht einfach 7+8 und 3+4 zusammen schalten. Ich meine doch das man extra die rs485 verbindung nimmt um mehrere Geräte auf einer datenbahn zu haben. Oder gibt es da Einschränkungen ?

Gruß Wulle

PS. USB Adapater ist bestellt, ich denke die userconfig bekomme ich ohne Probleme eingestellt.
Eventuell bräuchte ich Unterstützung mit der Datei, wo die einspeise Last eingetragen wird.
Vielleicht wäre mal irgendwann man eine kleine Discord Video/Telen drin. Damit man jetzt nicht stunden brauch um es an laufen zu bekommen.

Benutzeravatar
brunnema
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:19
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: * Projektentwicklung & Denkfabrik zur Steuerung *

Beitrag von brunnema »

Hallo,

also die Frage mit dem Pin 7+8 am Growatt kam ja nun schon öfters auf... dass ist nur gedacht, um den Smartmeter ständig mit zu pollen und da wird der Growatt selbst dann auch zum Bus Master.
Mann könnte da evtl. durchaus mitlauschen, was da gesprochen wird und ob es die Werte sind, die man auch selbst abfragen würde.

Ich weis es nicht, kann dich aber nur animieren um es herrauszufinden, dass ganze Thema verschlingt viel Zeit und wenn man nicht genau weis, was man da mit bspw. Busmonitor anstellt, kommt man da m.E. sowieso nicht zu einem brauchbaren Ergebnis.
Es macht halt auch wenig Sinn, 2 Smartmeter hintereinander zu hängen, einen für den Growatt und den 2. für die Hauswerte in Richtung Solaranzeige, wo diese dann den Busmaster abbildet und fragt was selbst abfragen möchte.
Pro Bus geht nur ein Busmaster und auf Pin 3+4 ist der Growatt eben ein RS485 Slave Teilnehmer, evtl. macht es diese Erklärung etwas klarer.
Wenn man gezielt auf 0 Reglen möchte und dann auch noch die Hauswerte vom Smartmeter haben möchte, um da Monitoring und Steuerd irgendwo weingreifen zu könenm, geht das leider nicht mit der direkten Kopplung zwischen SMeter und Growatt.
Wenn das jemand anders sieht und zeigt wie, freue ich mich gern über weitere Infos.

Zum Solaranzeige setup gibt es gerade dienFile Review und dann Klärung mit Ulrich wie und was wir direkt übernehmen können.
Demnach wird es eine Anleitung mit Hinweisen und kurzen Beschreibungen geben und das ganz genau so nach bauen zu können. Er dann in der Lage ist seine eigenen Sachen dort mitneinzubauen, umso besser.
Leider kann es aktuell aber nicht für semtiche Abweichungen dafür dann Support und Lösungsansätze geben.
Man muss dazu verstehen, dass alles nicht einfach miteinander technisch auch reibungslos zusammenarbeitet und daher besteht die Chance bereits Funktionierende Regler (Geräte) in die Steuerung zu integrieren, muss aber nicht zwingend funktionieren und da kann man auch ganz schnell hängen, wenn man nicht weist, wie man mit Code bzw der Funktion von Solaranzeige umgehen kann.

Der Pilot läuft seit 2 Wochen Super und von daher wird es nicht mehr Allzulange dauern, bis hier weiter Infos für den Bau da wären.

VG Martin

Antworten

Zurück zu „Die Mini-PV Anlage mit geregeltem 600W Growatt Wechselrichter und 48V Batteriespeicher“