Tracer 3210 gibt keine Daten aus. RS485 Adapter nicht ok?

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Antworten
manylomy
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mär 2023, 13:28

Tracer 3210 gibt keine Daten aus. RS485 Adapter nicht ok?

Beitrag von manylomy »

Hallo liebes Forum,
ich wage es ja kaum noch einmal anzusprechen, ich habe Probleme die Daten aus dem Tracer3210 auszulesen.
Ich habe zuerst mit dem Original Kabel von Epever und deren Windows Software getestet, nach einigen Versuchen funktionierte dies. Ich bin aber ein Raspi-Fan, also los an Solaranzeige.
Eingesetzt habe ich (derzeitig) einenRaspi400. Letzte neue Komplettinstallation geladen.
Installation lief gut, vielen Dank für die super-gute Anleitung.

Das Epever-Originalkabel nun an den Raspi angeschlossen, leider ohne Erfolg. Dort wird, aufgrund des verbauten Chips nicht /dev/ttyUSB0 gefunden. Der Port wird auch nicht von Raspian angelegt. Dafür erscheint /dev/ttyACSM0. Wird aber in der user.config.php so nicht gefunden.
Dort steht: /dev/ttyUSB0 gefunden. Ein Änderungsversuch in der user.config brachte keine Änderung.
Vermutlich ein Treiberproblem. Da ich in den Treibern aber nicht mit meinem Halbwissen rumspielen will habe ich einen anderen Weg genommen.

OK, über den Versandhändler meines Vertrauens :-) den Adapter DSD TECH SH-U08A USB zum Adapter RS485 (mit dem Chip CH340E) bestellt und ein Netzwerkkabel mit den Kabel grn/weiß und blau an Pin1 und blau/weiß und grün an Pin 2 angeschlosssen, so wie in den Anleitungen beschrieben. Raspi neu gestartet. /dev/ttyUSB0 ist vorhanden. Aber in der Solaranzeige.log steht weiterhin: keine Daten empfangen.

28.03. 18:14:02 -Lesefehler.
28.03. 18:14:04 -Lesefehler.
28.03. 18:14:06 -Lesefehler.
28.03. 18:14:08 -Lesefehler.
28.03. 18:14:10 -Lesefehler.
28.03. 18:14:11 !! -Keine gültigen Daten empfangen.
28.03. 18:14:11 |------------ Stop tracer_regler.php ----------------------

Auch das tauschen der Anschlüsse Pin1 und Pin2 mir reboot bringt keine Änderung.
Bin leider im Moment etwas ratlos. Wer kann mir da eventuell etwas unter die Arme greifen? Vielen Dank im Voraus.

Gruß Manfred
(Meine Installation besteht derzeitig aus
2 Module a 380Watt,
Epever 3210 Ladregler
2 Batterien a 12V 100AH in Reihe
HM600)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5506
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tracer 3210 gibt keine Daten aus. RS485 Adapter nicht ok?

Beitrag von Ulrich »

Hast du auch bei jeder Änderung der Verbindung nicht vergessen, den Raspberry neu zu starten? Nur dann wird die serielle Geschwindigkeit eingestellt.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

manylomy
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mär 2023, 13:28

Re: Tracer 3210 gibt keine Daten aus. RS485 Adapter nicht ok?

Beitrag von manylomy »

Nach jedem Versuch des Kabelanschluss habe ich das Raspi neu gebootet.

Kann ich irgendwo die aktuelle Baudrate bzw auch die Einstellungen der seriellen Schnittstelle kontrollieren?

Danke
Manfred
ok, habe ich gefunden, hilft aber nicht. Baudrate stimmt auf jeden Fall

pi@solaranzeige:~ $ stty -F /dev/ttyUSB0
speed 115200 baud; line = 0;
min = 1; time = 5;
ignbrk -brkint -icrnl -imaxbel
-opost -onlcr
-isig -icanon -iexten -echo -echoe -echok

manylomy
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mär 2023, 13:28

Re: Tracer 3210 gibt keine Daten aus. RS485 Adapter nicht ok?

Beitrag von manylomy »

Ich wollte noch einmal nachfragen.
Gibt es in dem Forum denn jemanden, der die Überwachung des Modell Tracer 3210AN mir der RS485 Schnittstelle in Betrieb hat? Falls das nicht der Fall ist würde ich meine Versuche dann leider auch aufgeben.

Vielen Dank trotzdem
Manfred

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Tracer 3210 gibt keine Daten aus. RS485 Adapter nicht ok?

Beitrag von andreas_n »

2 Möglichkeiten:

Entweder du musst den USB Port,an dem der Adapter hängt,eindeutig festlegen mit dessen Seriennummer

Oder:

Da dieser Adapter kein ftdi232 chipset hat,gibt's ab und zu Probleme.

Steht oft genug im Forum hier!
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

solarfanenrico

Re: Tracer 3210 gibt keine Daten aus. RS485 Adapter nicht ok?

Beitrag von solarfanenrico »

manylomy hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 08:55
Ich wollte noch einmal nachfragen.
Gibt es in dem Forum denn jemanden, der die Überwachung des Modell Tracer 3210AN mir der RS485 Schnittstelle in Betrieb hat? Falls das nicht der Fall ist würde ich meine Versuche dann leider auch aufgeben.

Vielen Dank trotzdem
Manfred
Viele Antworten, leider nicht die richtigen dabei.
Wenn Du in der Konsole eingibts
lsusb
sollte mindestens dies
Ltd FT232 Serial (UART) IC
in der Antwort auftauchen.
Dein angegebener Adapter sieht zwar genauso aus, hat jedoch wahrscheinlich einen Chip der CP21... eingebaut. Dafür wird ein anderer Treiber benötigt.

Du solltest einen anderen Adapter kaufen, und in der Beschreibung auf den verbauten Chip achten. Es muss unbedingt FTDI232 sein.
Enrcio

Super_Cat
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Aug 2021, 20:26
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tracer 3210 gibt keine Daten aus. RS485 Adapter nicht ok?

Beitrag von Super_Cat »

Hallo , Hatte auch diese Probleme ...
Konnte diese aber relativ einfach lösen. Es Fehlt beim Rs485 -Bus der Abschuss- Widerstand.
Einfach einen 220 Ohm Widrestand beim USB Adapter zwischen A B Lt. anklemmen ansonsten funktioniert diese Verbindung nur mir kurzer Kabelverbindung von wenigen cm.

Lg Karl
Dateianhänge
Abschluß R Peaceafair.jpg

Antworten

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“