Raspberry/Solaranzeige in 2 verschiedene Netzwerke einbinden

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

detimmerlued
Beiträge: 27
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:06
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Raspberry/Solaranzeige in 2 verschiedene Netzwerke einbinden

Beitrag von detimmerlued »

andreas_n hat geschrieben:
Mi 17. Mai 2023, 10:16
das will er ja nicht, denn dann könnte er (konsequenterweise) gleich einen DSL Zugang abmelden...
Warum nicht, die laufenden Kosten werden reduziert. Wir haben das gleiche Wohnmodell. Schwiegereltern haben nur einen Telefonanschluss ohne I-Net Zugang. I-Net bekommen sie von mir. Schwiegervater schaut sich gerne die Solaranzeige auf dem Tablet an. Ich habe vor Ewigkeiten einen Unifi AccessPoint in deren Wohnung aufgehängt und versorge sie mit WLAN. Das fand ich einfacher. Da das Internet nicht immer nett ist, habe ich einen PI-Hole als Werbeblocker laufen, den alle nutzen müssen. Läuft seit Jahren stabil.

Gruss
Matthias
Meine Anlage: SENEC.Home V3 hybrid, 5,625 KWp, 15 x SENEC.Solar 375M

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Raspberry/Solaranzeige in 2 verschiedene Netzwerke einbinden

Beitrag von andreas_n »

Klar, machen kann man das, würde ich sogar (hinge aber von den Schwiegereltern ab, haha) wegen Preisvorteil.

Aber nur weil einer da mal draufsehen möchte, technisch evtl Salto machen müssen, käme mir nicht in den Sinn. Ist schon schwer genug, der Göga zu erklären warum man jetzt grad besser nicht die Spüma startet und den Trockner und und...
ich hab Kumpel, der hat 27kwp am Dach und 22kwh Akku..wann wirft die bessere Hälfte alle Schwerlastverbraucher an?...

abends nach 22 Uhr..Strom kommt ja aus der Dose :shock:
er hats aufgegeben..hrhr

schönen Vaddertag allen!
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

uwachs1204
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 19:59

Re: Raspberry/Solaranzeige in 2 verschiedene Netzwerke einbinden

Beitrag von uwachs1204 »

Wir haben es jetzt so geregelt, dass ich ihm erklärt habe, dass er sich mit seinem PC als erstes in unser WLAN einloggt und danach dann den Link aufruft um sich das Dashboard anzuschauen. Scheint erstmal alles zu funktionieren:-) Zumindest kam noch kein Hilfeschrei "was das fürn Schei**, wieso gehtn das nicht" :-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“