Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

erde00
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von erde00 »

Hallo,
Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen.

Daten
Wechselrichter : Goodwe 8K ET plus
Speicher: LG Resu Flex 12,9Kw

Nachdem ich jetzt alles installiert und angeschlossen habe bekomme ich immer die Fehlermeldung
Kommunikationsfehler 2
Laut dem Handbuch müsste alles richtig sein aber irgendwie fange ich an zu verzweifeln.
Ich habe an dem Wechselrichter auf dem Com terminal Stecker die pins
1 485 A1
2 485 B1
11 LG EN +
12 LG EN -
belegt und die Brücken im Stecker gelassen!
An der Lg Batterie auf der Klemmleiste so aufgelegt.
4 für enable 12V +
1 für enable GND -
11 für RS 485 B-
12 für RS 485 A+
Leider bekomme ich immer in der App angezeigt Kommunikationsfehler 2 und weiß nicht mehr weiter…

Nach gefühlt 1000 Telefonaten und emails bin ich immer noch nicht weiter ich weiß echt nicht mehr weiter…

LG sagt ich soll die Klemmen vom com Stecker 10 - und 11+ nehmen
Goodwe sagt ich soll das normale BMS kabel nehmen und can hi can low auflegen
Alles gemacht noch andere Versionen probiert mit RS485 usw
Aber ich bekomme keine Kommunikation hin…
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg

JT89
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 23:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von JT89 »

Servus habe das selbe Problem hast du mitlerweile eine Lösung gefunden?

Gruß JT

erde00
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von erde00 »

Hi, leider immer noch keine Lösung!
Goodwe sagt, solange ich bei der LG Konfiguration nicht den richtigen invertertyp auswählen kann liegt der Fehler bei LG! Die LG App ist auch eine riesige Katastrophe! Über das Web Interface kann man leichter und besser Einstellungen vornehmen. Aber leider kann man auch da nur 5 verschiedene inverter auswählen und Goodwe ist nicht dabei!

JT89
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 23:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von JT89 »

Hast du schonmal die LG App gelöscht und neu installiert?
Ich kann Goodwe zwar auswählen aber dafür den Endwiederstand per App nicht setzen.
Nach einem Telefonat mit dem LG Support welcher übrigens sehr unfreundlich und genervt war bin ich immer noch nicht weiter sie teilten mir eben nur mit die App neu zu installieren weil es bei einer vorherigen Version zu unvollständigen Konfigurationen kam.
Voraussetzung ist aber auf jeden Fall das der WR ein Plus Gerät ist. Was bei mir der Fall ist ich.
Ich werde kommende Woche nochmal einen Versuch starten

erde00
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von erde00 »

Ich habe heute wieder mit Lg telefoniert, der Mitarbeiter war sehr freundlich wir haben die Parameter über das Web
Interface eingegeben dann meinte er so ging es bei den anderen auch! Inverter Type auf C- Type Common und Communication Type auf can Terminal resistor on!Aber bei mir irgendwie nicht… warum auch immer. Dann war er in ein Funkloch und das Gespräch war leider beendet, jetzt bin ich wieder nicht weiter bei dem Wechselrichter steht immer noch Kommunikationsfehler 2.

Solargarage
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Solargarage »

Hallo erde00, Ich hatte deinen Beitrag bereits in einem anderem Forum gelesen. Ich habe die gleiche „Sch…“. Resu Flex und Goodwe GW8K-ET und natürlich auch die gleichen Probleme. Kannst Du mir bitte sagen, was bei Dir bedeutet „über das Web“? Hast Du den Resu Monitor über den Browser (via Internet) aufgerufen oder die RJ45-Schnittstelle an der BPU (und Weboberfläche) genutzt?

Solargarage
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Solargarage »

Hallo erde00, hallo JT89,
ich hatte gerade den von erde00 gestern genannten LG-Mitarbeiter (Hr. Brommbeer) am Telefon. Er konnte sich an den Verbindungsabruch mit erde00 erinnern (im Keller). Er ist wirklich nett und schien kompetent. Er bestätigte mir auch, dass man sich mit dem Notebook auf das RMD-WLAN einwählen sollte und über IP "http://192.168.4.1" (wichtig: http:// !!!) die Weboberfläche der BPU ansprechen. Dort bei der ID + Passwort "installer" + "letzte 4 Ziffern der MAC mit 1234" eintragen. Im Konfigurationsmenü "CAN" auswählen und" Abschlusswiderstand setzen". Bei Inverter den "Inverter Typ C" auswählen. Danach Speichern und es sollte funktionieren (Ich werde es heute Abend probieren). ... Ich bin mal gespannt.
Wichtig noch bzgl. Hardware: Nur "Inverter CAN Hi", "Inverter CAN Lo", " Aktivieren 12V (In)" und "Aktivieren GND (-) anschließen.

erde00
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von erde00 »

Hi schön das ich nicht alleine mit dem Problem bin…😅 vielleicht schaffen wir es ja zu dritt endlich die Probleme zu lösen!!!
Also ich hab es jetzt so…
Vielleicht habt ihr in der App was anderes eingestellt…
Dateianhänge
Solar Go / PV Master app
Solar Go / PV Master app
Solar Go / PV Master app
Solar Go / PV Master app
Lg Anschluss
Lg Anschluss
Com Terminal Stecker Goodwe
Com Terminal Stecker Goodwe
Config LG PC
Config LG PC

Solargarage
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Solargarage »

Hallo erde00, funktioniert aber noch nicht, oder?

erde00
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von erde00 »

Hi
Nein leider nicht!
Wollte nur mal alles posten so wie ich es jetzt hab…😉
Hab auch mal lg und WR komplett ausgemacht und erst batterie gestartet und ca 1min später WR gestartet aber kein Erfolg!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“