Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Hier könnt Ihr Eure Dashborads den anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen. Bitte immer auch ein Screenshot dazu laden, damit man sieht wie das Dashboard aussieht und unbedingt auch für welchen Regler / Wechselrichter es ist.

Moderator: Ulrich

Dester2023
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 18:17

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von Dester2023 »

@KetzerChristoph

Vielen Dank für deine Mühe!

Ich habe es auch eingebunden, jedoch zeigt mir die Übersicht die Einspeisung immer als Eigenverbrauch an.
Herausgefunden habe ich das, weil ich Mal den ganzen Zeitraum meiner Anlage habe anzeigen lassen.

Weißt du, woran das liegt? Die Einspeisung wird laut der Formel korrekt angezeigt, jedoch dann bei der Berechnung der Einsparung als Eigenverbrauch berechnet und somit ein viel zu hoher Betrag als Einsparung angezeigt.

Grüße
Marcel

MiLe69
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Apr 2023, 16:02

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von MiLe69 »

Hallo zusammen,

weiß jemand, was der Status 513 bedeutet?

EDIT: Habs gefunden!

513 - Betrieb, keine Einspeisung

VG,
MiLe...!

matthias1403
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:03

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von matthias1403 »

Moin,

ich finde diese Dashboard fantastisch.

Zwei Kleinigkeiten sind nicht sauber..vielleicht hat jemand eine Idee:

1. Der WR meldet sich mit "SUN2000-8KTL-M101074300-002". Laut dem Dashboard wird aber ein Zahl erwartet, die auf den Typen gemappt wird. Sieht etwas komisch aus, aber kann ich für mich korrigieren.
2. Der Status ist immer "1026", was wohl "1026 = 0x0402 Grid scheduling: Q-U curve" bedeutet. Kann das jemand nachhvollziehen, ob es normal sein kann? Sollte doch meistens 512, oder?

Btw: Ich hab den WR über RS485 angebunden (Nr. 56). Verhält es sich vielleicht etwas anders wenn man den Dongle benutzt?

Danke,
Matthias
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-09-26 20-39-25.png

matthias1403
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:03

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von matthias1403 »

Moin,

Update:
Punkt 1 konnte ich selber klären: Ich hab die Abfrage geändert von Modell auf ModellID. Damit kommt eine "428", was per Doku dann der richtige Typ ist (SUN2000-8KTL-M1). Das passt.

Aber bei Punkt 2 scheint der WR wirklich diesen Status zu melden ...permanent. Ich hab aber auch keine Ahnung was "Grid scheduling: Q-U curve" wirklich zu bedeuten hat. Da alles funktioniert, wie es soll, bin ich jetzt auch nicht wirklich beunruhigt...würde es aber gerne verstehen.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass Status1 auf 0xa steht, was laut Doku "grid connection with deration due to power rationing" steht. Klingt für mich auch nicht ganz ok.

Schönen Gruß,
Matthias

matthias1403
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:03

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von matthias1403 »

Update 2: Es scheint tatsächlich so zu sein, dass mein Installateur den WR so konfiguriert hat, dass eine Blindleistung erzeugt wird. Eventuell ist es auch eine Vorgabe des Netzberteibers.
Werde mein Dashboard so anpassen, dass es richtig angezeigt wird.

WoFra
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Okt 2023, 17:08

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von WoFra »

Hallo zusammen
Das ist ja ein super Dashboard, läßt ja keine Wünsche offen, toll gemacht und danke für's Teilen.
Ich habe allerdings einen Sun2000-10KTL-M1 mit Dongle (per LAN angeschlossen), der ist Master. Daran hängt eine LUNA15KW. Dann gibt es noch zusätzlich den SUN2000-20KTL-M1 und noch das Smartmeter DTSU666-H. Das läuft alles zusammen echt gut. Mein Problem ist, das ich in dem Dashboard leider nur die Daten vom 10KTL bekomme und nicht die vom 20KTL dazu. Hat jemand eine Idee wie man das erweitern kann, dann wäre ich "Glücklich" :D
Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Urmel007
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 11:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von Urmel007 »

Vielen Dank für die tollen Dashboards!
Das sind genau die Daten, die man gerne sehen möchte.
Vielen Dank auch dafür, dass du deine Arbeit hier teilst.
LG
Urmel007
:arrow: Und immer wieder geht die Sonne auf
- Hybrid-Wechselrichter Huawei Sun2000-10KTL-M1
- Speicher Huawei Luna2000-10-S0 10 KWh
- Huawei Smart Meter DTSU-666 H 250A
- 24 Bluesun Solarmodule 425Wp - Ost / Westausrichtung jeweils 12 Module in 2 Strings

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von bjsc »

Ich finde das Dashboard wirklich toll und nutze es im Moment auch, aber ein bisschen abgewandelt.
Mir ist aber ein unerklärlicher Fehler aufgefallen der sich jeden Morgen wiederholt.

Immer zwischen 7:45 und 8:10 zeigts SOC "0" an, dabei schießt der Balken in die Höhe und die SOC Anzeige im oberen Bildbereich zeigt irgendwas mit 6530 % an. Vorher und nachher wird wieder alles korrekt angezeigt.
Dateianhänge
dashboard_custom.jpg
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

Tommy23
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 13:08

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von Tommy23 »

Das könnte sein, dass da Deine Luna "aufwacht".

bjsc
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Huawei SUN2000-8KTL-M1 mit Luna 5 kwh - Dashboard für Monitor & Alexa PC und Alexa

Beitrag von bjsc »

Hallo Tommy,

aber für einen halbe Stunde und dann mit dem Wert ?
Huawei Sun2000
Huawei Luna
Smartmeter DTSU 666-H
Pi 4

Antworten

Zurück zu „Dashboards von Mitgliedern“