user_device.php - großes Beispiel zur Einbindung eigener Geräte (DTSU666-H und Daly BMS via WLAN)

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

RomanD
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 10:08

Re: user_device.php - großes Beispiel zur Einbindung eigener Geräte (DTSU666-H und Daly BMS via WLAN)

Beitrag von RomanD »

Als Quereinsteiger stehe ich momentan heftig auf dem Schlauch:

Habe am Pi NUR einen DTSU666
Dort ist RS485 Ausgang Nr. 24/25 über ein 10m 2 poligem Kabel mit dem Elfin E11A verbunden
(wenn die Schrauben oben sind: Die beiden rechten Eingänge des 4-poligen Adapters)

vom Elfin E11A gehtt ein LAN Kabel an Solaranzeige

Settings:
Entweder GeraeteNummer = "49";
ODER
GeraeteNummer = "101" + die üblichen Daten wie z.B. $WR_Adresse = "38";
gehen beide nicht

Im Garafia Home => Stromzähler => Smart meter

Habe die ganze Hardware gekauft mit der naiven Vorstellung, das das in 20 Minuten eingerichtet ist und bin jetzt gesamt schon rund 3 Tage dran.....

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: user_device.php - großes Beispiel zur Einbindung eigener Geräte (DTSU666-H und Daly BMS via WLAN)

Beitrag von Ulrich »

Hallo RomanD,

hier steht, wie man die Geräte jeweils anschließen muss. Nur wenn das Gerät genau so angeschlossen wird, ist auch gewährleistet, dass es funktioniert. Natürlich kann man das Protokoll noch mehrfach umwandeln, nur dann muss man Experte sein und sicherstellen, dass das auch funktioniert.
Bei dem DTSU0666 steht Regler 49 und dass das Gerät einen Ethernetanschluss haben muss. Von RS485 steht da nichts. Deshalb muss man sich jetzt schon sehr gut mit den Protokollen auskennen, wenn man einen Wandler dazwischen baut.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

RomanD
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 10:08

Re: user_device.php - großes Beispiel zur Einbindung eigener Geräte (DTSU666-H und Daly BMS via WLAN)

Beitrag von RomanD »

Ulrich hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 12:27
Bei dem DTSU0666 steht Regler 49 und dass das Gerät einen Ethernetanschluss haben muss.
Leider hat der DTSU eben kein Ethernetanschluss sondern nur RS485.
Daher wird üblicherweise der Elfin E11A eingesetzt um die RS485 vom DTSU666 auf Ethernet zu wandeln.

Regler hatte ich auch auf 49 (hatte mich im Post leider verschrieben.)

Damit funzt es aber leider nicht - womöglich muss ich noch weitere Daten im Setup eintragen: Z.B. die Addresse - in diesem Beispiel die 38.
aber auch dann funzt es nicht.
Die vollständigen Settings für das Setup vom DTSU666 konnte ich leider nirgens finden - nur das wohl andere irgendwie auch Probleme haben.

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: user_device.php - großes Beispiel zur Einbindung eigener Geräte (DTSU666-H und Daly BMS via WLAN)

Beitrag von gzi »

@RomanD: Es wäre hilfreich wenn Du eine Skizze Deiner Verdrahtung und die Konfigurationsdateien hochlädst.

Es hilft vielleicht auch das zu lesen.
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

RomanD
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 10:08

Re: user_device.php - großes Beispiel zur Einbindung eigener Geräte (DTSU666-H und Daly BMS via WLAN)

Beitrag von RomanD »

Problem Nr. 1)
Die Wifi version vom EW11 hat eine hübsche web-Oberfläche für die Settings, an die ich aber über LAN nicht komme.
Wenn ich das Teil über Lan (mit Netzteil 5v) an die Fritzbox stecke, meldet es sich dort mit der IP 192.168.178.38 an.
Die im Handbuch angegebene IP http://10.10.100.254/ für die Weboberfläche geht auf diese Art und Weise aber am PC (mit firefox) nicht.
Wenn ich den EW11 direkt mit der LAN-Buchse vom PC verbinde und Netzwerk einrichte geht es ebenfalls nicht.

Ich bin nicht so erfahren mit dem Rhasberry, so das ich die Konfig. Datei nicht auf den PC laden kann:
Standarteinstellungen außer:
$Regler = "49" // 49 = DTSU666
$WR_IP = "10.0.0.2"; // IP-Adresse des EW11 mit WLAN! - mögliches Problem Nr. 2) wie komme ich an die IP des EW11 mit LAN??
$WR_Port = "502"; // Port über den der EW11 kommuniziert
$WR_Adresse = "38"; // Geräte-Adresse des Stromzählers - wie im Stromzähler hinterlegt

Die grüne LED bei dem EW11 leuchtet wie folgt: LED0.3s Off -> 3s On: STA mode connect to router or AP mode being connected by other STA
Die Ausgänge A und B sind am Oszi völlig ohne jeglichen Signale! Die orange LED für Daten habe ich noch nie leuchten gesehen.
Der EW11 verhält sich mit oder ohne LAN-Verbindung genau gleich. Mit anderem LAN Kabel ist es das gleiche.

Mögliches Problem Nr. 3.) Früher habe ich mal an den angeblichen Eingängen für 5V vom EW11 auch ohne Netzteil 5V gemessen - als ober der EW11 das Netzteil gar nicht brächte - inzwischen ist da nichts mehr=> EW11 oder LAN am Rhasberry abeschossen?


Villeicht habe ich mir ja dasLeben auch zu schwer gemacht und es ist möglich, den DTSU666 ohne dem Adapter EW11 direkt über die RJ45 Buchse anzuschließen?
Dateianhänge
Verdrahtung.jpg
LED EW11.jpg

RomanD
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 10:08

Re: user_device.php - großes Beispiel zur Einbindung eigener Geräte (DTSU666-H und Daly BMS via WLAN)

Beitrag von RomanD »

Jetzt bin ich schon rund 20 Stunden an dem Theama und fürchte den Thread hier zu sprengen - daher mach ich mal einen eigenen Thread auf

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: user_device.php - großes Beispiel zur Einbindung eigener Geräte (DTSU666-H und Daly BMS via WLAN)

Beitrag von gzi »

Ich habe weiter oben geschrieben
gzi hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 20:28
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Fehlerbericht stimmt.

Ich gehe davon aus, dass die Wechselrichter "wissen" wollen, was der Smart-Meter musst. Der Smart Meter will von den Wechselrichtern gar nix.

Aus diesem Grund muss der Wechselrichter als TCP Server/Slave konfiguriert werden.

Da ist ein Fehler. Richtig muss es heissen:

Aus diesem Grund muss der Smart Meter als TCP Server/Slave konfiguriert werden und der Wechselrichter als Client/Master.
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: user_device.php - großes Beispiel zur Einbindung eigener Geräte (DTSU666-H und Daly BMS via WLAN)

Beitrag von gzi »

gzi hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 16:35
Der Elfin EW11 hat vier Eingänge: ... 2 für TX/RX (zum DTSU666H) ...
TX vom einen Gerät gehört in RX vom anderen und umgekehrt. ....
Das gilt nur für die RS232 Version Elfin EW10. Für die Modbus Version Elfin EW11 /RS485 muss immer A+ auf A+ und B- auf B- verbunden werden. An beiden Enden der Busleitung sollte ein 120 Ohm Widerstand montiert werden. Siehe S. 8 im HF2211S_EW1X_PW1X Operation Guide
HF2211S_EW1X_PW1X_Operation Guide(20200318).pdf
(2.65 MiB) 85-mal heruntergeladen
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Ruhz69
Beiträge: 65
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 19:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: user_device.php - großes Beispiel zur Einbindung eigener Geräte (DTSU666-H und Daly BMS via WLAN)

Beitrag von Ruhz69 »

Hallo @gzi,
ich hoffe du kannst mir helfen, ich habe aus deinem Code user_device.php die Mittelwertbildung "geklaut" und bekomme sie nicht ans laufen:

Der Hintergrund ist meine Automation zur Steuerung meiner Wärmepumpe:

viewtopic.php?t=4375

Ich kann nicht php programmieren, nur so einigermassen lesen, so habe ich mir meine Codes zusammengestrickt.
Den Teil den ich von die verwende ist der folgende (schon für mich umgebastelt:

//Ab hier Mittelwertbildung der Einspeisung
$query = "SELECT%20moving_average(".$Zaehlerleisung.",7)%20from%20".$Datenbank3."..".$Zaehlermeasurement."%20order%20by%20time%20desc%20limit%201";
if(false === ($data = file_get_contents("http://localhost:8086/query?db=".$Daten ... q=".$query))){<>
log_schreiben( "Fehler! Kann InfluxDB nicht abfragen:Kein Mittelwert: ".$query, " ", 3 );
$Einspeisungvz = influxDB_lesen( $Datenbank3, "AC");
$Einspeisung = ($Einspeisungvz["Einspeisung"] * (-1));
} else { // daten gelesen
$ergebnis = json_decode( $data, true ); //$funktionen->log_schreiben(print_r($data,true), " ", 5 );
log_schreiben(print_r($ergebnis,true), " ", 3 );
$Einspeisung_mittel = $ergebnis["results"][0]["series"][0]["values"][0][1];
$Einspeisung = ($Einspeisung_mittel * (-1));
}

im php log finde ich folgenden Fehler der sich auf die Zeile bezieht.
$Einspeisung_mittel = $ergebnis["results"][0]["series"][0]["values"][0][1];

[26-Nov-2023 18:54:05 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: series in /var/www/html/auto-math.php on line 170

so eine Zeile steht bei mir in jeder _math.php auch wenn ich nicht genau weiss was sie macht, sie funktioniert.

viele Grüsse

Rüdiger

gzi
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: user_device.php - großes Beispiel zur Einbindung eigener Geräte (DTSU666-H und Daly BMS via WLAN)

Beitrag von gzi »

Hallo Rüdiger,
die Abfrage liefert ein json-Objekt zurück, das keinen Eintrag für "series" enthält.

Was wirklich im json-Objekt enthalten ist, kannst Du Dir ausgeben lassen, wenn Du
die Anweisung:

Code: Alles auswählen

$funktionen->log_schreiben(print_r($data,true), " ", 5 ); 
aktivierst.
Dazu einfach die // durch Leerzeichen ersetzen.

Lass Dir weiters auch das query in den Log schreiben, indem Du die Anweisung

Code: Alles auswählen

log_schreiben( "Datenbank-Query: ".$query, " ", 3 );
Vor der Zeile mit der if-Anweisung einfügst.

Probier das mal aus.

P.S.:
Wenn Du Code hier postest, bitte markieren und dann auf den Button </> klicken.
Raspi 3B, Hybrid Must PV18-3024 VHM, Hoymiles HM-800 , Nachteinspeisung, Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 6,7 KWh, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“