Einstellungen Länder/Bereich Growatt SPH 4600

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

MichaFritz
Beiträge: 36
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:07

Einstellungen Länder/Bereich Growatt SPH 4600

Beitrag von MichaFritz »

ich komme mit folgenden Problem nicht weiter: ich habe gestern Abend 3 neue Pylontech US3000 als Erweiterung angeschlossen
und nun das Verrückte; er hat sofort angefangen die Akku zu entladen bis runter auf 10% aber nicht um Last zu bedienen sondern
hat das ins öffentliche Netz geschoben obwohl der SPH behauptet nix eingespeist zu haben, mein Hauptzähler hat mir aber passgenau
angezeigt das die entsprechende Leistung eingespeist wurde.
Es wird noch verrückter, danach hat er angefangen die Speicher aus dem Netz zu laden (Sonne war ja keine mehr).
Ich habe jetzt alle möglichen Einstellungen kontrolliert um ihn dazu zu bringen das er bei Solar-Überschuß den Speicher lädt und
dann von ihm zieht bis er einen gewissen Entladezustand erreicht hat.
Die einzige Einstellung wo ich nicht weiter komme ist Land/Bereich einzustellen, da will er von mir SC _ _ _ _ - keine Ahnung
Firmware würde ich auch gern aktualisieren SPH 4600, habe ich aber nur für die 3-phasigen gefunden, denke mal das dies nicht passt.
Hoffe es hat jemand eine Idee/Tipp bevor ich mir alle Haare ausgerauft habe
Growatt SPH4600TL BL-UP
5x Pylontec UC3000
Growatt SDM230 Modbus
Growatt LAN Adapter
Raspi PI 4B 4GB

mfkmfriedrich
Beiträge: 46
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 13:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Einstellungen Länder/Bereich Growatt SPH 4600

Beitrag von mfkmfriedrich »

Vielleicht hast Du ja schon eine Rückmeldung dazu erhalten, wenn nicht hier (für den SPH4600 von Growatt):
Da sind drei Firmware-Versionen drin, ich selber nutze die 212006, die 209805 soll aber auch gut sein.

Du musst die Datei (hier heißt die PDF, sonst wäre sie nicht hochgeladen) erst in .ZIP umbenennen, wenn Du sie runtergeladen hast.
Dann entpacken und auf einen USB-Stick mit FAT32-Format kopieren, nur die 4 Dateien einer Version, sonst leerer Stick.

Dann die PV-Anlage herunterfahren, also erst DC aus, dann Batterien aus, dann WR aus.
Dann den Stick an den USB-Adapter des SPH4600 und den WR einschalten. Bei mir hat es ca. 3-4 Minuten gedauert, dann kommt wieder die Meldung NORMAL auf dem Display. Dann den WR wieder ausschalten und USB-Stick abmachen.
Dann die Anlage wieder hochfahren, erst den WR, dann die Batterien, dann die DC-Module.

Hat wunderbar funktioniert bei mir.
Dateianhänge
GrowattFirmware(1).pdf
(613.17 KiB) 214-mal heruntergeladen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste