M-Bus um Energiezähler auszulesen ?

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

DD2MIC
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Okt 2023, 15:35
Hat sich bedankt: 4 Mal

M-Bus um Energiezähler auszulesen ?

Beitrag von DD2MIC »

Hallo,
das System solaranzeige.de ist ganz neu für mich, aber ein Kollege hat gesagt, es ist cool.
Kann man mir daher bitte erstmal ein wenig helfen und grundsätzlich beantworten, ob etwas möglich ist.
Falls entsprechend Dinge klar bekannt/bewiesen mit NEIN zu beantworten sind, braucht ich mir selbst dieses nein nicht zu erarbeiten/beweisen. Ich glaube das dann.

Es gibt Energiezähler, die den Verbrauch von Verbrauchern messen und über den M-Bus angesprochen werden. M-Bus kann man mit Konvertern auf RS232 umsetzen und muss dann nur eben noch den binären Code implementieren. Hier steht viels dazu https://www.m-bus.de/mbus.html
So ein Zähler hab ich hier in Gange.
https://sbc-support.com/uploads/tx_srcp ... -M-Bus.pdf

Kann sowas auch mit solaranzeige.de gehen?

Danke für Tipps und einer generellen Aussage: geht/geht nicht

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: M-Bus um Energiezähler auszulesen ?

Beitrag von Ulrich »

Nein,

jedes Gerät muss erst implementiert werden. Für jedes einzelne Gerät wurde die Software neu geschrieben. Deshalb kann so ein Gerät auf die Warteliste. Wenn Zeit ist und allgemeines Interesse dafür gibt, wird es dann implementiert.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast