Kostal Plenticore mit Batterie

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

dreamerpit
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 15:10

Re: Kostal Plenticore mit Batterie

Beitrag von dreamerpit »

Problem gelöst. Hatte die IP-Adresse nicht angepasst. Jetzt läufts.

Vielen Dank für deine hervorragende Unterstützung.

dreamerpit
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 15:10

Re: Kostal Plenticore mit Batterie

Beitrag von dreamerpit »

@Bogeyof
hab heute morgen mal versucht, über die be connect app auf dem Handy wieder auf die Box zu kommen.
Dachte, Kabel vom switch abziehen, einen Moment warten und wieder wlan der Box haben. Aber ich musste tatsächlich die Box abschalten
und neu starten, dann stand das wlan der Box wieder zu Verfügung. Ist das richtig so ?

Bogeyof
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Kostal Plenticore mit Batterie

Beitrag von Bogeyof »

Das WLAN der BYD wird nach ein paar Stunden (ich glaube 5) automatisch abgeschaltet. Man kann es aber mit Einschaltknopf für 1-2 Sekunden drücken (nicht länger sonst schaltet die BYD die Sicherung ab) wieder zum Leben erwecken...
Kabel muss nicht abgezogen werden, geht auch beides gleichzeitig.

dreamerpit
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 15:10

Re: Kostal Plenticore mit Batterie

Beitrag von dreamerpit »

Knopf drücken hatte ich auch gemacht, bevor ich das Kabel abgezogen habe. Hat sonst immer funktioniert.
Aber heute nicht mehr....

dreamerpit
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 15:10

Re: Kostal Plenticore mit Batterie

Beitrag von dreamerpit »

@Bogeyof

Knopf drücken funktioniert, ich hab wohl nicht lange genug gewartet...
Du hast in deiner kostal_plenticore_math eine "Einfache Steuerung für Batterienutzung".
Nutzt du diese so noch und wenn ja, könntest du mir die verschiedenen Python scripts zu Verfügung stellen?

Bogeyof
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Kostal Plenticore mit Batterie

Beitrag von Bogeyof »

Ja ich benutze davon noch sehr viel mehr inzwischen. Ich kann leider nicht sagen, was Du alles brauchst, aber ich hänge mal (wieder, werden aber immer nach einiger Zeit hier wieder gelöscht) einige der früheren Skripte an
Dateianhänge
Kostal_BatTC1.py.txt
(7.72 KiB) 9-mal heruntergeladen
Kostal_BatTC0.py.txt
(8.07 KiB) 5-mal heruntergeladen
Kostal_BatN.py.txt
(7.8 KiB) 5-mal heruntergeladen
Kostal_BatMinSOC.py.txt
(7.77 KiB) 5-mal heruntergeladen
Kostal_BatMaxSOC.py.txt
(7.79 KiB) 5-mal heruntergeladen
Kostal_BatMaxDischargePower.py.txt
(7.8 KiB) 7-mal heruntergeladen
Kostal_BatMaxChargePower.py.txt
(7.79 KiB) 5-mal heruntergeladen
Kostal_BatI.py.txt
(8.74 KiB) 5-mal heruntergeladen
Kostal_Bat15000.py.txt
(7.58 KiB) 5-mal heruntergeladen
Kostal_Bat50.py.txt
(7.58 KiB) 5-mal heruntergeladen

Bogeyof
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Kostal Plenticore mit Batterie

Beitrag von Bogeyof »

und noch der Rest...
Dateianhänge
Kostal_SMQ.py.txt
(7.67 KiB) 5-mal heruntergeladen
Kostal_SM3.py.txt
(7.58 KiB) 5-mal heruntergeladen
Kostal_SM2.py.txt
(7.58 KiB) 5-mal heruntergeladen
Kostal_SM1.py.txt
(7.58 KiB) 5-mal heruntergeladen
Kostal_SM0.py.txt
(7.58 KiB) 5-mal heruntergeladen
Kostal_NEQ.py.txt
(7.67 KiB) 4-mal heruntergeladen
Kostal_BatTCQ.py.txt
(6.21 KiB) 5-mal heruntergeladen

dreamerpit
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 15:10

Re: Kostal Plenticore mit Batterie

Beitrag von dreamerpit »

@Bogeyof

ich muss noch ein wenig hinterfragen...
Möchte erstmal nur auf SOC min und max_Charge_limit zugreifen.
Wozu dient
if (is_file("/var/www/pipe/Kostal_BatControl")) {
$funktionen->log_schreiben("No BatControl gesetzt...", " ", 5);
goto NoBatControl;
}

Bogeyof
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Kostal Plenticore mit Batterie

Beitrag von Bogeyof »

Diesen If kannst du auch rausnehmen. Ich steuerte damals einiges "von außen", indem ich per Skript (geklickt und ausgelöst im Dashboard) Dateien in diesem Verzeichnis angelegt und gelöscht habe, und damit das Verhalten des Skriptes (der _math.php) beeinflusst habe. Hier quasi ein Schalter, der dazu führt, dass die Befehle zur Batteriesteuerung übersprungen werden. Wenn dir das sinnvoll vorkommt, kannst du es auch drin lassen und wie gesagt dann in diesem Verzeichnis die entsprechende Datei ablegen um das Skript von außen zu übersteuern...
Manchmal will man bestimmte Funktionen abschalten ohne das Skript jedesmal zu ändern und das hatte ich früher mit diesen Dateien gemacht. Inzwischen steuere ich fast alles über INI Dateien, aber der Effekt ist der gleiche...

dreamerpit
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 15:10

Re: Kostal Plenticore mit Batterie

Beitrag von dreamerpit »

ok verstanden. Muss ich im Wechselrichter externe Steuerung freigeben oder nicht ?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast