Falsche Verbrauchswerte

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

ParadiseCity
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mär 2024, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Falsche Verbrauchswerte

Beitrag von ParadiseCity »

Hallo,
ich hoffe mal ich bin im richtigen Bereich und die Frage wurde noch nicht gestellt - fündig bin ich zumindest noch nicht geworden :)

Zu meinem Aufbau:
Ich hab jetzt seit gut einem Monat eine PV in Betrieb.
2 Ausrichtungen: 1. SO mit ca. 9,8 kWp | 2. SW mit ca. 13,1 kWp
Die SO-Paneele hängen auf einem Fronius SYMO
Die SW-Paneele hängen auf einem Fronius Symo GEN24
Zusätzlich ist noch ein BYD Akku mit 22,08 kWh vorhanden.
Und eine automatische Umschaltbox, die bei einem Stromausfall automatisch auf "Notstrombetrieb" (oder sagt man da Inselbetrieb?) umstellt. (wo dann aber nur noch die SW-Anlage funktioniert, da nur der Gen24 notstromfähig ist)
UND ein Fronius Smart Meter hängt da auch noch mit drin.

Soweit so gut :-)
Es läuft auch alles super und wunderbar - jetzt wollt ich mich auch mal an eine entsprechende Visualisierung machen.
Dabei ist mir nun aber etwas aufgefallen, wo ich nicht ganz weiß, wie ich da weiterkomm...
Ich kenn mich leider mit Grafana/Influx nicht so wirklich aus...Denke zwar, dass ich zwar prinzipiell Ahnung von der IT (bzw. Datenbanken) hab - aber Grafana/Influx...kA...das ist mir auf die Schnelle etwas zu kompliziert :) - hab mich auch noch nicht all zu viel damit beschäftigt...

Ich hab die Solaranzeige auf einem Pi 5 installiert und die Multiregler Version eingerichtet.
Die erste config.php fragt die IP vom Gen24 ab - und die 2. config.php dann die IP vom SYMO.
Ich hab mir dann auch Dashboards von anderen usern gesucht und dies soweit zusammengefügt, dass die Werte stimmig aussehen. Soweit auch so gut.
Aber jetzt kommt mein Problem:
Ich hab unterschiedliche Anzeigen, im Verbrauch. Und das aber auch schon, wenn ich mir die Werte vom solarweb anschau und mit den Daten von den lokalen Oberflächen der beiden Wechselrichter vergleiche...
BSP:
Anzeige in Solarweb:
PV-Leistung 13,7kW
Verbrauch: 1,79kW
Einspeisung: 2,33W

Anzeige am WR:
Gen24:
PV-Leistung: 6,45kW
Verbrauch: 5,54kW
Einspeisung: 2,33kW
Bild

Was in dem Beispiel jetzt noch fehlt, ist die PV-Leistung vom 2. WR (SYMO) die hab ich in diesem konkreten Beispiel jetzt nicht aufgeschrieben - die ist aber immer ziemlich genau die Differenz zwischen solarweb Anzeige und Gen24 Produktion. Bzw. eben im Umkehrschluss: PV-Leistung Gen24 + PV-Leistung SYMO = PV-Leistung solarweb.
Das passt so auch.
Aber den Unterschied beim Verbrauch kann ich mir nicht erklären!?
Mein Elektriker hat mir erklärt, dass bei der Anzeige am Gen24 nur der Wert der ins Netz eingespeist wird und der Wert mit dem der Speicher geladen wird stimmen. Die anderen beiden stimmen nicht, da der Gen24 ja nicht weiß, wieviel der SYMO produziert und verbraucht...
Ich DACHTE, dass der Verbrauch, der im Gen24 angezeigt wird, vom Fronius SmartMeter kommt...tut er aber scheinbar nicht :)

Langer Rede kurzer Sinn...welche Möglichkeiten gibt es, dass ich den reellen Verbrauch anzeigen kann? (so wie er auch im solarweb angezeigt wird!?)

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs rüberbringen :)
Danke schonmal!
LG
Andi
Dateianhänge
2024-04-16_13h34_43.png

Hat se nicht alle
Beiträge: 119
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Äh...

Beitrag von Hat se nicht alle »

... und was hat das nun mit der Solaranzeige, respektive mit Grafana/Influx zu tun?
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

ParadiseCity
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mär 2024, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Äh...

Beitrag von ParadiseCity »

Hat se nicht alle hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 17:14
... und was hat das nun mit der Solaranzeige, respektive mit Grafana/Influx zu tun?
Was muss ich in Solaranzeige/Grafana/Influx einstellen bzw. konfigurieren, damit ich zu richtigen Werte komme?

Vlt. noch ergänzend:
Ich hab mein Dashboard mit der Vorlage von ivfa7lrp1 viewtopic.php?p=34278 erstellt

andreas_n
Beiträge: 1346
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Äh...

Beitrag von andreas_n »

ParadiseCity hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 17:43
Vlt. noch ergänzend:
Ich hab mein Dashboard mit der Vorlage von ivfa7lrp1 viewtopic.php?p=34278 erstellt
na dann, musst ja nur den /deinen verlinkten Faden lesen und danach vorgehen...steht doch alles dort drin :?

Und deinem E schönen Gruss, er soll mal die Fronius korrekt verkabeln, freilich lesen die Daten aus und zeigen im Web die korrekten Daten..(bei firmengleichen WR, was ja bei dir der Fall ist)
der war nur zu faul?
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

ParadiseCity
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mär 2024, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Äh...

Beitrag von ParadiseCity »

andreas_n hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 21:21
ParadiseCity hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 17:43
Vlt. noch ergänzend:
Ich hab mein Dashboard mit der Vorlage von ivfa7lrp1 viewtopic.php?p=34278 erstellt
na dann, musst ja nur den /deinen verlinkten Faden lesen und danach vorgehen...steht doch alles dort drin :?

Und deinem E schönen Gruss, er soll mal die Fronius korrekt verkabeln, freilich lesen die Daten aus und zeigen im Web die korrekten Daten..(bei firmengleichen WR, was ja bei dir der Fall ist)
der war nur zu faul?
Ich glaub da ist etwas falsch verstanden worden - oder falsch vermittelt worden...
Die Fronius Geräte scheinen ja korrekt verkabelt worden zu sein...Im Web (solarweb) stimmen ja alle Werte!
In meiner lokalen Umgebung komm ich was PV Produktion und PV Einspeisung angeht ja auch auf die korrekten Werte...Nur eben der Verbrauch stimmt teilweise nicht.
Aber hier hab ich vermutlich in den (von mir verlinkten) Thread was falsch verstanden oder nicht richtig verstanden...Ich dachte, dass da bereits richtig gerechnet wurde...

andreas_n
Beiträge: 1346
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Falsche Verbrauchswerte

Beitrag von andreas_n »

ParadiseCity hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 13:39

Anzeige in Solarweb:
PV-Leistung 13,7kW
Verbrauch: 1,79kW
Einspeisung: 2,33W

Anzeige am WR:
Gen24:
PV-Leistung: 6,45kW
Verbrauch: 5,54kW
Einspeisung: 2,33kW

das kann nur stimmen, wenn der Akku mit über 10kW (!) geladen würde.

Solange die solarweb Werte nicht 100% stimmen, brauchste gar net weiter machen. BEIDE WR müssen per IP ansprechbar sein, sonst sieht die die Cloud nicht
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

ParadiseCity
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mär 2024, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Falsche Verbrauchswerte

Beitrag von ParadiseCity »

andreas_n hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 08:49
ParadiseCity hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 13:39

Anzeige in Solarweb:
PV-Leistung 13,7kW
Verbrauch: 1,79kW
Einspeisung: 2,33W

Anzeige am WR:
Gen24:
PV-Leistung: 6,45kW
Verbrauch: 5,54kW
Einspeisung: 2,33kW

das kann nur stimmen, wenn der Akku mit über 10kW (!) geladen würde.

Solange die solarweb Werte nicht 100% stimmen, brauchste gar net weiter machen. BEIDE WR müssen per IP ansprechbar sein, sonst sieht die die Cloud nicht
sorry, beim Abschreiben des Screenshots ist mir ein Fehler unterlaufen - MEA CULPA
Bei der Einspeisung waren es zu diesem Zeitpunkt 2,33 kW (im angehängten Screenshot wars allerdings richtig drin!)
Somit ergibt sich eine Ladeleistung zum Akku von 9,58kW

Wie gesagt - die solarweb Werte stimmen!

//Nachtrag:
und es sind auch BEIDE WR per IP erreichbar.

Hat se nicht alle
Beiträge: 119
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Falsche Verbrauchswerte

Beitrag von Hat se nicht alle »

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber ich versuchs mal:

Du möchtest die Summe der Verbräuche zweier WR in Grafana angezeigt bekommen?

Das kannst du wie folgt erreichen:

- mach ein neues Panel auf (add panel)
- wähle die data source MIXED
- erstelle eine Query für den Verbrauch von WR 1 = A
- erstelle eine Query für den Verbrauch von WR 2 = B
- erstelle eine MATH Expression = C
- schreibe in die MATH Expression $C=$A+$B

Jetzt hast du alle drei Werte als Kennlinie in der Anzeige. Du kannst jetzt A und B noch ausblenden (Auge Symbol)
dann siehst du nur noch die Summe C

Ich hoffe geholft zu haben.....
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

andreas_n
Beiträge: 1346
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Falsche Verbrauchswerte

Beitrag von andreas_n »

Entweder steh ich am falschen Bahngleis oder..

du schreibst, die Verbräuche passen nicht, wenn beide WR im solarweb auftauchen ,MUSS das doch konfigurierbar sein, wie die WR verschalten sind.
Dein E sagt, es ginge nicht...hmmm
Hab zwar Kumpel mit 3 Fronius Anlagen, aber das sollte ähnlich SMA laufen..
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

ParadiseCity
Beiträge: 9
Registriert: Do 21. Mär 2024, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Falsche Verbrauchswerte

Beitrag von ParadiseCity »

Hat se nicht alle hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 09:58
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber ich versuchs mal:

Du möchtest die Summe der Verbräuche zweier WR in Grafana angezeigt bekommen?

Das kannst du wie folgt erreichen:

- mach ein neues Panel auf (add panel)
- wähle die data source MIXED
- erstelle eine Query für den Verbrauch von WR 1 = A
- erstelle eine Query für den Verbrauch von WR 2 = B
- erstelle eine MATH Expression = C
- schreibe in die MATH Expression $C=$A+$B

Jetzt hast du alle drei Werte als Kennlinie in der Anzeige. Du kannst jetzt A und B noch ausblenden (Auge Symbol)
dann siehst du nur noch die Summe C

Ich hoffe geholft zu haben.....
danke!
schau ich mir heut am Abend dann nochmal an

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste