Log file kann nicht zum lesen geöffnet werden

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

Adri
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Log file kann nicht zum lesen geöffnet werden

Beitrag von Adri »

Hallo,

ich versuche die multi Reglerversion zum Laufen zu bringen und komme mit der zusätzlichen Datenbank nicht klar.
Ich habe in influx eine zweite Datenbank erstellt. "Solaranzeige2", diese kann ich dort auch sehen.
Wenn ich die log Datei öffne will, bekomme ich die Meldung, kann Datei.... Solaranzeige2 zum lesen nicht öffnen.
Die log Datei Solaranzeige wird ohne Probleme geöffnet.
Deswegen denke ich, kann ich auch in grafana keine Daten finden, obwohl ich die Solaranzeige2 integriert habe.
Wo könnte mein Fehler sein?

Danke und Gruß Adrian

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Log file kann nicht zum lesen geöffnet werden

Beitrag von Ulrich »

Es gibt nur eine LOG Datei für die Solaranzeige.
Auch wenn man 6 Datenbanken in Betrieb hat.
/var/www/log/solaranzeige.log
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Adri
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Log file kann nicht zum lesen geöffnet werden

Beitrag von Adri »

Hallo Ulrich,

danke für die schnelle Antwort.
Dann sollte ich in der log Datei auch die Daten der Solaranzeige2 finden, wenn diese richtig ausgelesen werden?
Gruß Adrian

andreas_n
Beiträge: 1347
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Log file kann nicht zum lesen geöffnet werden

Beitrag von andreas_n »

Die Datenbank muss in influx UND grafana eingetragen sein,sonst geht's nicht.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: Log file kann nicht zum lesen geöffnet werden

Beitrag von Ulrich »

Adri hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2024, 13:18
Hallo Ulrich,

danke für die schnelle Antwort.
Dann sollte ich in der log Datei auch die Daten der Solaranzeige2 finden, wenn diese richtig ausgelesen werden?
Gruß Adrian
Ja, alle LOG Einträge von allen Geräten bei einer Multi-Regler-Version sind dort zu finden.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Adri
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Log file kann nicht zum lesen geöffnet werden

Beitrag von Adri »

Hallo Ulrich
das habe ich eigentlich gemacht. Kann die datenbank in grafana auch auswählen, nur es ist nichts hinterlegt.
in der logdatei steht
multiregler auslesen start
verarbeitung von 1.user.....Regler 18
start e3dc .....
e3dc: 192.168.......
daten zur lokalen influxdb solaranzeige gesndet
multireglerausgang 7
ok erfolgreich
solarleistung 1590 watt......
stop e3dc


ich kann keinen screenshot, sorry.

in der 2.user.cofig habe ich den Regler 72 für homematic
Gerätenummer"2"
wr ip
port 80
adresse1

dann habe ich 2 systemvariablen eingetragen.

ich habe xml api die version 1.2

und die datenbank in grafana bekannt gegeben

irgenwas stimmt nicht, in der log erscheint die homematic nicht.

gruss adrian

Adri
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Log file kann nicht zum lesen geöffnet werden

Beitrag von Adri »

Hallo Ulrich,

habs geschafft.
bei der Copy von user config neu zu 2.user.config ist wohl etwas schief gelaufen.
in der 2.user.config war der raspi als unbekannt gemeldet und in der 1.user.config wurde er erkannt.
hab dann die 1 kopiert in 2 und dann angepasst.
Musste aber nochmal die datenbank in grafana integrieren.
egal es läuft, vielen dank

gruss adrian

hab jetzt aber ein problem mit der darstellung, dazu gehe ich aber nach homematic

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste