Integration nibe VVM S320 Wärmepumpe

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
Antworten
Durendal

Integration nibe VVM S320 Wärmepumpe

Beitrag von Durendal »

Hallo zusammen,
wir haben seit kurzem eine nibe Wärmepumpe mit VVM S320 Innengerät und S2125 Außengerät.
Natürlich habe ich sofort versucht, über Modbus den Solaredge Wechselrichter einzubinden, das klappt wunderbar.
Dann habe ich entdeckt, dass das Teil ebenfalls über Modbus abgefragt werden kann.
Daher habe ich mir die Freiheit genommen, die weishaupt_wp.php zu kopieren und anzupassen.
Die Register sind leider oft nicht zusammenhängend, daher sind es viele Einzelanfragen.
Ich habe das nun zusammen mit dem SolarEdge Wechselrichter in einer Multiregle Konfiguration laufen.
Die solaranzeige läuft auf meiner Synology DS216+ im Docker Container von DeBaschdi.
Ich hänge alle relevanten Dateien hier an, also die nibe_VVM_S320_wp.php, die entsprechende _math.php (wird für Multiregler benötigt) sowie 2 Excel Dateien mit den Registernamen und Nummern (einmal in Englisch, einmal in Deutsch).
Das ist sicherlich noch nicht vollständig, aber ein Anfang für alle Interessierten.
Vielleicht kann Ulrich das ein die nächste Version als neues Gerät einbauen, ich habe es aktuell als Regler 1005 manuell in die multi_regler_auslesen.php eingefügt.
VG Roland Zenner
Dateianhänge
nibe_VVM_S320_wp_math.php
(1.53 KiB) 46-mal heruntergeladen
nibe_VVM_S320_wp.php
(24.68 KiB) 44-mal heruntergeladen
Modbus S-Series.pdf
(1.1 MiB) 592-mal heruntergeladen
MODBUS Register nibe VVM S320_eng.xlsx
(66.69 KiB) 33-mal heruntergeladen
MODBUS Register nibe VVM S320_deu.xlsx
(66.95 KiB) 36-mal heruntergeladen