Vaillant aroTherm + SMA Tripower + Wettervorhersage

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
SolarHeiner
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Okt 2024, 10:47

Vaillant aroTherm + SMA Tripower + Wettervorhersage

Beitrag von SolarHeiner »

Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Wochen eine Vaillant aroTherm WP zusammen mit Pufferspeicher für die Heizung sowie eine PV-Anlage (SMA Tripower). Zusätzlich schon immer einen Brauchwasserspeicher, der von einer separaten Solarthermie versorgt wird. Wenn die keine Leistung liefern kann, springt die WP ein.

Weil ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet Home Automation und Solaranzeige bin - habe diese Seite gestern gefunden - würde ich gerne mal sagen, was ich mir vorstelle, und hoffe, dass sich jemand findet, der mich in die richtige Richtung lenkt, in der ich suchen muss.

Also, meine Idee hinter dem ganzen ist folgende:

Weil es während des Tages wärmer ist als nachts und weil unser Haus träge genug ist, um die Heizung während der Nacht abzuschalten würde ich gerne ein System realisieren, das während des Tages dafür sorgt, dass erstens das Haus aufgeheizt wird, und zweitens bei Sonnenuntergang der Heizungspuffer komplett geladen ist. Dazu müsste man für die nächsten 24h die Vorhersage der solaren Einstrahlung und den Ververlauf der Außentemperatur kennen, um eine mittlere Außentemperatur berechnen zu können (ich habe gemessen, welche Energie das Haus pro Gradtag benötigt).

Dass man diese Wetterdaten von forecast.solar oder vom DWD abholen kann, weiß ich.

Ich würde also gerne:

- jeden Tag früh die Vorhersage für die nächsten 24h besorgen,
- aus dem Verlauf der Außentemperatur den Heizbedarf ermitteln (einfache Rechnung),
- aus der Vorhersage ablesen, wann mit PV-Ertrag zu rechnen ist,
- die Wärmepumpe dann bevorzugt zu diesen Zeiten einschalten (wenn die genügen, den Energiebedarf zu decken),
- auf jeden Fall aber dafür sorgen, dass bei Sonnenuntergang der Pufferspeicher gefüllt ist, falls notwendig.

Dass man die Wetterprognose einbinden kann, habe ich gesehen, ohne Details zu kennen.

Ich müsste also mit der WP über eBus reden (wie macht man das?), um die Pufferspeichertemperatur auslesen zu können und danach zu entscheiden, wann und wie lange die WP laufen soll.

Sehe ich das so richtig?

Danke im Voraus für Tipps

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“