Anleitung: Proxmox LXC mit Debian12 und php 8
Moderatoren: Ulrich, DeBaschdi
Forumsregeln
Bitte immer im Betreff die Hardware und die Softwareversion angeben! Für jede unterschiedliche Version einen eigenen Thread! Es gibt einfach unterschiedliche Probleme bei den einzelnen Versionen.
Bitte immer im Betreff die Hardware und die Softwareversion angeben! Für jede unterschiedliche Version einen eigenen Thread! Es gibt einfach unterschiedliche Probleme bei den einzelnen Versionen.
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 933 Mal
Re: Anleitung: Proxmox LXC mit Debian12 und php 8
Das Paket piclone kannst du auch weglassen. Das ist nicht wichtig und wird nicht unbedingt gebraucht.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
-
Hallo,
bin ein proxmox-Newbie und mache gerade meine ersten Gehversuche. Die Solaranzeige habe ich schon mehrfach auf Raspberrys installiert - soweit, so gut. Von PHP habe ich (noch) keine Ahnung. Leider bekomme ich bei Schritt 45 der Anleitung ein Problem.
Ich schreibe das mal so, wie ich das verstehe:
Anleitung Schritt 45:
wget https://github.com/nismoryco/Mosquitto- ... ter.tar.gz -O - | tar -xzvf -
cd Mosquitto-PHP-master && phpize
./configure --with-mosquitto=/path/to/libmosquitto
make && make install
1. Frage:
So wie ich das verstehe handelt es sich hier um 4 einzelne Befehle, die ich nacheinander absetzen kann??
2. Frage:
Was muss ich statt /path/to/libmosquitto eintragen? Auf meinem jungfräulichen Debian12 System gibt es keine Datei mit dem Namen "libmosquitto". Das so zu übernehmen, macht ja in meinen Augen keinen Sinn - oder doch?
Danke für eine Hilfestellung und Gruß!
bin ein proxmox-Newbie und mache gerade meine ersten Gehversuche. Die Solaranzeige habe ich schon mehrfach auf Raspberrys installiert - soweit, so gut. Von PHP habe ich (noch) keine Ahnung. Leider bekomme ich bei Schritt 45 der Anleitung ein Problem.
Ich schreibe das mal so, wie ich das verstehe:
Anleitung Schritt 45:
wget https://github.com/nismoryco/Mosquitto- ... ter.tar.gz -O - | tar -xzvf -
cd Mosquitto-PHP-master && phpize
./configure --with-mosquitto=/path/to/libmosquitto
make && make install
1. Frage:
So wie ich das verstehe handelt es sich hier um 4 einzelne Befehle, die ich nacheinander absetzen kann??
2. Frage:
Was muss ich statt /path/to/libmosquitto eintragen? Auf meinem jungfräulichen Debian12 System gibt es keine Datei mit dem Namen "libmosquitto". Das so zu übernehmen, macht ja in meinen Augen keinen Sinn - oder doch?
Danke für eine Hilfestellung und Gruß!
- Ulrich
- Administrator
Du kannst mittlerweile PHP (.x installieren!
Bei der aktuellen PHP Version 8.3 ist die Installation etwas anders:
Mosquitto auf PHP 8.3
sudo apt update && apt install libmosquitto-dev
wget -qO- https://github.com/ronfoerster/Mosquitt ... pha.tar.gz | tar -xvz && cd Mosquitto-PHP-1-0.5.0-alpha
In dem Unterverzeichnis eingeben:
phpize
./configure
make
make test
make install
Then add extension=mosquitto.so to your php.ini
Bei der aktuellen PHP Version 8.3 ist die Installation etwas anders:
Mosquitto auf PHP 8.3
sudo apt update && apt install libmosquitto-dev
wget -qO- https://github.com/ronfoerster/Mosquitt ... pha.tar.gz | tar -xvz && cd Mosquitto-PHP-1-0.5.0-alpha
In dem Unterverzeichnis eingeben:
phpize
./configure
make
make test
make install
Then add extension=mosquitto.so to your php.ini
Hallo, ich bin neu hier und möchte auch die Solaranzeige auf einem vorhandenen Proxmox installieren. Bin die beiden Anleitungen durchgegangen. Bei Punkt 23 von Ulrichs Anleitung:
cat influxdata-archive_compat.key | gpg --dearmor | sudo tee /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdata-archive_compat.gpg > /dev/null
kommt die Fehlermeldung:
cat: influxdata-archive_compat.key: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gpg: Keine gültigen OpenPGP-Daten gefunden.
bei Punkt 36 scheinen Grafana und die influx DB zwar zu laufen, aber der Befehl influx wird nicht erkannt. Kann jemand weiter helfen ?
BS ist Debian Standard 12
cat influxdata-archive_compat.key | gpg --dearmor | sudo tee /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdata-archive_compat.gpg > /dev/null
kommt die Fehlermeldung:
cat: influxdata-archive_compat.key: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gpg: Keine gültigen OpenPGP-Daten gefunden.
bei Punkt 36 scheinen Grafana und die influx DB zwar zu laufen, aber der Befehl influx wird nicht erkannt. Kann jemand weiter helfen ?
BS ist Debian Standard 12
- Ulrich
- Administrator
Wenn die Fehlermeldung kommt, dann wurde der Befehl davor nicht richtig abgesetzt:
Wenn der Befehl influx nicht erkannt wird, ist die Datenbank auch nicht richtig installiert worden.
Man muss schon auf Fehlermeldungen reagieren und kann nicht einfach weitermachen.
Code: Alles auswählen
wget -q https://repos.influxdata.com/influxdata-archive_compat.key
Man muss schon auf Fehlermeldungen reagieren und kann nicht einfach weitermachen.
Danke für den Hinweis. Der Befehl "wget -q https://repos.influxdata.com/influxdata ... compat.key" wird ohne Fehlermeldung ausgeführt
jetzt hat es geklappt. In der Anleitung sind drei ... drin. Mit dem Unterstrich geht es
Hallo,
vielen Dank für die Anleitung. Ich bin jetzt bis Punkt 51 gekommen. Leider bekomme ich den Download der Datei nicht hin. Bin ein Anfänger in Linux und kenne ich daher wenig aus. Anbei ein Screenshot:
Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.
Grüße
Elvis
vielen Dank für die Anleitung. Ich bin jetzt bis Punkt 51 gekommen. Leider bekomme ich den Download der Datei nicht hin. Bin ein Anfänger in Linux und kenne ich daher wenig aus. Anbei ein Screenshot:
Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.
Grüße
Elvis