Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Bogeyof
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Panasonic Aquarea Wärmepumpe auslesen und steuern

Beitrag von Bogeyof »

OK, wäre eine Erklärung. Wir haben ja nicht dieselbe WP, ich bin auch nicht sicher ob Deine nicht zusätzliche Werte liefert, die ich nicht habe. Wenn es die Datenfelder TOP14 und TOP51 sind, dann hier mal eine WW-Bereitung von gestern gegen Mittag, Außentemperatur auch um die 30 Grad, Aufheizen bis 54 Grad WW-Temperatur. Keinerlei Probleme und auch noch nie gehabt:
Screenshot 2024-08-30 122030.png

Bogeyof

Beitrag von Bogeyof »

Wenn, dann kann es sich ja eigentlich nur um die äußere Leitungstemperatur handeln, die sollte ja bei funktionierendem Verdichter schnell deutlich sinken. Wenn das TOP14 ist, dann erscheint mir die mit 30 Grad nach 5-10 Betrieb viel zu hoch. Daran erkennt er dann wohl, dass etwas nicht stimmt...

JanssenPV
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von JanssenPV »

Hast du deine Ausseneinheit denn auch in der Sonne stehen? Sind 54°C deine Sterilisationstemperatur oder heizt du das Wasser immer so warm?
Top14 ist bei mir Ouside_Temp und Top 51 Inside_Pipe_Temp. Top21 ist Outside_Pipe_Temp.
Hänge mal den Lauf zur Sterilisation an, da ich ja gestern schon auf 45°C testweise nachgeheizt habe ging es recht schnell. Bei 50°C schaltet die Anlage auf Heizstab um. Wie hoch kannst du ohne Heizstab heizen?

Bildschirmfoto 2024-08-30 um 12.45.48.png
Lg Armin

Kostal Plenticore 8.5 mit 24x AstroEnergy 370W
Kostal Plenticore 5.5 G2 mit 12 x AstroEnergy 430W
BYD HVS 12.8
Panasonic Aquarea LT Gen K 7kW

JanssenPV

Beitrag von JanssenPV »

Im angehängten Bild ist auch schön zu sehen, das die Outside_Pipe_Temp über Nachmittag immer weiter ansteigt.
Bildschirmfoto 2024-08-30 um 13.19.30.png
Im 30 Tages-Verlauf noch besser zu sehen...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-08-30 um 13.23.10.png
Lg Armin

BYD HVS 12.8

Bogeyof

Beitrag von Bogeyof »

Mein Monobloc steht etwas geschützt im Osten, der bekommt eher nicht die volle Sonne ab. Ich habe in der Grafik schon TOP21 verwendet, nur beim Schreiben des Post die falsche Nummer angegeben.
Ich kann bis etwa 55 Grad ohne Heizstab WW machen. Allerdings ist es ähnlich wie bei Dir, die VL-Temp geht max. 61-62 Grad, danach wird der Kompressor abgeschaltet. Allerdings erhöht er bei mir die Pumpengeschwindigkeit ab einer gewissen VL-Temp und damit wird das Delta zwischen VL-Temp und WW-Temp wieder kleiner, damit komme ich wie gesagt bis etwa 55 Grad. Begrenzt wird das Ganze wohl auch durch die Kältemitteltemperatur und Kältemitteldruck.
Laut einer Schweizer Studie sind Legionellen ab 45 Grad quasi im Tiefschlaf, daher versuche ich überwiegend in diesem Bereich zu bleiben. Mit 54 Grad komme ich normal 24 Stunden, mit max 48 Grad würde es nicht reichen und ich müsste 2 mal WW machen.

Kleine Zusatzinfo, ich habe die Leistung mit externem 0-10V Generator auf ca. 30% beschränkt. Dadurch dauert das WW-Bereiten länger, aber der COP ist etwas besser (ca. 3,8, wie gesagt bis 54 Grad, bei 48 wäre er noch über 4)...

Hier die gleiche WW-Bereitung mit den Kompressordaten:
Screenshot 2024-08-30 132212.png

JanssenPV

Beitrag von JanssenPV »

Tja, vielleicht sollte ich mit den Temperaturen auch etwas höher gehen und spare mir dann die Sterilisationsfahrt...
Die VL-Temp geht bei mir auf 59°C kann ja mal probieren wie hoch ich damit kommen würde.
Lg Armin

BYD HVS 12.8

JanssenPV

Beitrag von JanssenPV »

Hi Bogeyof,
die Tage werden ja nun langsam kälter und man könnte ja schonmal etwas heizen :-)
Habe ich testweise schonmal gemacht und natürlich festgestellt, das die Wärmepumpe zuviel Leistung hat für diese "warmen" Tage...
Worauf muß ich bei dem externem 0-10V Generator achten, also welchen kann ich kaufen? Hast du da vielleicht einen Link zu?
Die Leistungssteuerung über http://192.168.179.90/command?SetDemandControl=53 funktioniert scheinbar nicht, wenn die Zusatzplatine eingebaut ist.
Wünsche noch ein schönes Wochenende :-)
Armin
Lg Armin

BYD HVS 12.8

Bogeyof

Beitrag von Bogeyof »

Das kommt darauf an was du an Funktionen benötigst. Ich habe mir inzwischen einen WiFi (Tuya, Smart-Life kompatibel) 0-10V Controller (für LEDs und so) bei AliExpress geholt. Diesen kann ich jederzeit mit der App auf den gewünschten Wert einstellen, funktioniert soweit. Wenn man tiefer einsteigt kann man die Smart-Life (Tuya) Geräte sogar mit Python auslesen und steuern, damit kann ich es auch in meinen Skripten direkt abhängig von bestimmten Bedingungen automatisieren. Der Aufwand an die Tuya Geräte zu kommen und diese per Python zu kontrollieren ist allerdings erheblich.
Vorher hatte ich ein einfaches regelbares Netzteil von 1,5 V bis 12 V und dieses musste halt manuell eingestellt werden (macht man ja nicht dauernd), funktionierte auch.
Die Controller gibt's bei Amazon glaube ich auch, bei AliExpress um die 15 bis 16 Euro...
Link kann ich gerade keinen liefern, bin nicht zu Hause und habe keinen Zugriff auf die früheren Bestellungen...

JanssenPV

Beitrag von JanssenPV »

Na soweit ich es verstanden habe kann ich damit ja die Leistung drosseln. Ein Tag so wie heute (aussen 11°C) bin ich mit der Kompressorfrequenz immer so bei 19-20 Hertz. Was genau wird dann durch Runterregelung der Spannung gedrosselt?

Funktioniert die Leistungssteuerung mit DemandControl auch mit angeschlossener Zusatzplatine?

Ich schaue mal was ich da für Controller finde.
Vielen Dank, schonmal :-)
Lg Armin

BYD HVS 12.8

Bogeyof

Beitrag von Bogeyof »

Du kannst leider nicht direkt die Leistung drosseln, nur die max Leistung begrenzen. D.h. sie geht dann bei 30% (3 V) nicht über 2000 W. Nach unten sind es aber immer mindestens 19/20 Hz Frequenz mit ca. 900 bis 1100 W Leistung. Das kann nicht übersteuert werden.
Ob die Demand-Control mit Zusatzplatine auch möglich ist weiß ich nicht mehr. Ich glaube ich hatte sie mal abgesteckt zum Test ...

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“