Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

firebowl
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 09:37

Re: Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Beitrag von firebowl »

Ich verstehe immer noch nicht warum Huawei schuld sein soll, wenn zum fraglichen Zeitpunkt kein Firmwareupdate gekommen ist.
Wie gesagt, über Node-RED frage ich momentan per Modbus die Daten ab und zwar teilweise alle paar Sekunden.
Ich habe keinerlei Aussetzer oder fehlerhafte Daten.
Screenshot 2023-02-15 200251.jpg

Geins
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 18:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Beitrag von Geins »

Das Problem habe ich seit vorgestern, nachdem ich ein Update der Solaranzeige von Januar gemacht hatte. Ich weiß, eigentlich never touch a running system. In den logs ist kein Fehler zu sehen. Alle Daten werden erfolgreich übertragen. Hatte dann ein Image von Dezember zurück gespielt, hatte dann aber Probleme mit dem restore der influxdb. Also aktuelle Solaranzeige wiederhergestellt und die Timebase geändert auf 300000. Vorher ein Update der WR Firmware von 150 auf 151. Leider ohne Erfolg. Die Abfälle sind immer noch da. Und nun werden auch die WR temp und Lade- Entleistung der Batterie nicht mehr abgefragt. Denke zuviel auf einmal gemacht.

Gruß
Uli
Screenshot_20230215_201616_com.android.chrome.jpg
Dateianhänge
Screenshot_20230215_202313_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20230215_202323_com.android.chrome.jpg

hansmann2401
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Sep 2022, 21:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Beitrag von hansmann2401 »

Hallo zusammen,
die Antwort von Huawei ist jetzt da. Zunächst ein Lob an den Service:
die Hotline hat von mir die Logs aus dem Managementsystem/Solaranzeige angefordert, aus denen das Problem hervorgeht.
Diese habe ich am vergangenen Sonntag abends geliefert. Am Montag um 12 Uhr hat sich die Hotline per Mail gemeldet, dass sie die Daten an die Entwicklung weitergeleitet haben.
Am Dienstag Morgen um 6:14 Uhr (!!!!) hat mir dann der Entwickler aus Romänien geantwortet:
sinngemäß war die Antwort, dass wenn man mehrere Abfragen hintereinander macht, die Pause zwischen den Abfragen mindestens 4 Sekunden lang sein muss. Wenn der WR innerhalb der 4 Sekunden nicht antwortet und man innerhalb dieser Zeit eine Wiederholungsabfrage des gleichen Registers sendet (und das hat solaranzeige gemacht), dann wird diese Abfarge mit einer negativen Antwort quittiert.
Dabei waren Auszüge aus den Logs mit markierten Timestamps, die das belegt haben.
Zumindest von dem Service und der Schnelligkeit der Antwort war ich erstmal sehr positiv überrascht.

Fakt ist: ich weiß nicht, was das Problem bei mir verursacht hat. Ich habe keine Änderung im WR oder SDongle durchgeführt. Eigentlich auch nichts in der solaranzeige geändert. Der Fehler war auf einmal da, nachdem mein Docker-Container mit solaranzeige neu gestartet wurde.
Nachdem ich die Timebase auf 900000 geändert habe (ca. 9 Sekunden) läuft bei mir alles sauber, seit ca. 1 Woche.

Ende gut, alles gut ;-)

MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Beitrag von MolPower »

Mit $Timebase = 400000 oder 600000 sind die Fehler erheblich weniger geworden. Ganz weg sind Sie aber noch nicht.
usleep(500000); oder usleep(800000); hat keinen Unterschied gemacht.
In der config habe ich ja extra $Batteriepacks ="0". Dann man sich damit bei Huawei nicht die Abfrage der Akkudaten sparen?

Geins
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 18:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Beitrag von Geins »

MolPower hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 10:34
Mit $Timebase = 400000 oder 600000 sind die Fehler erheblich weniger geworden. Ganz weg sind Sie aber noch nicht.
usleep(500000); oder usleep(800000); hat keinen Unterschied gemacht.
In der config habe ich ja extra $Batteriepacks ="0". Dann man sich damit bei Huawei nicht die Abfrage der Akkudaten sparen?
Kann ich bestätigen. Habe die Timebase auf 1000000 gestellt. 3-4 Ausreißer am Tag.
Screenshot_20230303_104710_com.android.chrome.jpg

CemS
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 14:20
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Beitrag von CemS »

$Timebase = 5000000 und wechsel von PI3 auf PI4 hat bei mir auch die Ausreißer eliminiert. (< 5000000 Werte habe ich auf PI4 nicht getestet). Ich hatte kein Ausreißer mit PI3 und Node Red flow für Huawei unter IO Broker. Ich müsste jetzt eine Lösung finden wie ich IO Broker und solaranzeige.de auf einem Rechner laufen lassen kann idealler Weise auf dem PI4 was ich habe.

Gruss
Cem

MolPower
Beiträge: 120
Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Beitrag von MolPower »

Das Zeiten haben es bei mir zwar gebessert, aber nie wirklich behoben. Da ich 2 WR habe, habe ich nun einfach eine Filterfunktion mit Mittelwert integriert bei Nullwerten.

Geins
Beiträge: 18
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 18:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Beitrag von Geins »

MolPower hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 12:14
Das Zeiten haben es bei mir zwar gebessert, aber nie wirklich behoben. Da ich 2 WR habe, habe ich nun einfach eine Filterfunktion mit Mittelwert integriert bei Nullwerten.
Hi, kann ich nur bestätigen. Wärst Du so gut und könntest die Filterfunktion bitte bereitstellen? Hab keine Idee wie :idea: :roll: ..... Danke.

CemS
Beiträge: 52
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 14:20
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Beitrag von CemS »

Ich glaube das kannst Du mit moving_average (x) machen.

Gruss
Cem

https://stackoverflow.com/questions/274 ... in-grafana

Opa Maik
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Huawei SDongle liefert sporadisch falsche Daten

Beitrag von Opa Maik »

Hallo zusammen,

ich habe nun erstmalig meine Huawei-PV-Anlage mit der solaranzeige in Betrieb genommen.
Dank der hervorragenden Anleitungen hat auch alles auf Anhieb geklappt.
Allerdings habe ich ebenfalls diese Ausreißer.

Wo und wie kann ich denn den Timebase-Wert ändern?

Sorry für die Newbie Frage…

Viele Grüße
Maik

Antworten

Zurück zu „Regler, Wallboxen und Wechselrichter“