Mehrere Wechselrichter auf einem Dashboard

Verschiedene Bildschirme für die Anzeige von Energieverbrauch und Erzeugung für Haus und Wohnung. Anzeigen ob Fenster geöffnet sind, wie hoch der Gas / Stromverbrauch im Moment ist, Temperaturen im Haus und Außen usw.

Moderator: Ulrich

Antworten
walli23
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 10:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Mehrere Wechselrichter auf einem Dashboard

Beitrag von walli23 »

Hallo Zusammen,

hat bereits jemand folgendes realisiert?
3 Wechselrichter:
a) SH 10
b) SG6
c) Solax X1

In der PV Leistung soll angegeben werden : a+b+c in dem Tagesflow Chart. Hierbei soll a) die Farbe 1 haben ; b) die Farbe 2 (aufaddierend) und c) auch noch oben drauf in einer anderen Farbe.

Somit innerhalb eines Dashboards mehrere Quellen einbinden. Hierbei entscheidend ist, dass es sich dann ja um unterschiedliche DBs handelt die als DataSources in der Query eingebunden sein müssen. Ich sehe leider nicht, dass man eine weitere DataSource einbinden kann.
Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

jan106
Beiträge: 16
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 20:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehrere Wechselrichter auf einem Dashboard

Beitrag von jan106 »

Servus,
meinst du so ein Dashboard?
Ich habe bei mir einen Inselwechselrichter und zwei Victron Ladegergler, so dass meine Gesamt PV Leistung sich aus den Ladeleistungen von 3 Geräten ergibt. Ergo auch drei Datenbanken. Die drei Gelbtöne sind dann die Ladeleistungen aus den jeweiligen Geräten.
Bildschirmfoto vom 2023-02-09 20-01-40.png


Ich habe das auf folgende Art und Weise geregelt. Übrigens auch sehr praktisch für allerlei Berechnungen aus verschiedenen Datenbanken und auch verschiedenen Measurements.

Zur Erklärung: pv1,pv2,pv3 sind die Datenbanken von den Geräten, PV ist dann das Measurement. Mit "value_1" gibts du dem einen Namen, da kannste auch "Blabla" oder ":D" hin schreiben. Oben kannste dann deine Berechnungen machen. Und beliebig viele Sachen picken.
Solltest du beispielsweise nicht die PV Leistung haben. Könntest du auch die Batteriespannung und den Ladestrom nehmen und das dann multiplizieren. Dann hättest du 6 statt 3 Werten aber das wäre auch kein Problem.


select mean(value_1)+mean(value_2)+mean(value_3) as totalValue from
(SELECT last("Leistung") AS "value_1" FROM pv1..PV),
(SELECT last("Leistung") AS "value_2" FROM pv2..PV),
(SELECT last("Leistung") AS "value_3" FROM pv3..PV)
WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)

Ich glaube wenn man das so macht, kann man die kummulativ Funktion vom Graphen nicht nutzen. Deswegen habe ich das über die Berechnung gelöst. Also noch zwei weitere Querys. Dann mit Overrides jedem davon ne andere Farbe verpassen.


select mean(value_2)+mean(value_3) as totalValue from
(SELECT last("Leistung") AS "value_1" FROM pv1..PV),
(SELECT last("Leistung") AS "value_2" FROM pv2..PV),
(SELECT last("Leistung") AS "value_3" FROM pv3..PV)
WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)


select mean(value_3) as totalValue from
(SELECT last("Leistung") AS "value_1" FROM pv1..PV),
(SELECT last("Leistung") AS "value_2" FROM pv2..PV),
(SELECT last("Leistung") AS "value_3" FROM pv3..PV)
WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)

Benutzeravatar
_Allgaeuer_
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 20:36

Re: Mehrere Wechselrichter auf einem Dashboard

Beitrag von _Allgaeuer_ »

walli23 hat geschrieben:
So 5. Feb 2023, 18:24
Somit innerhalb eines Dashboards mehrere Quellen einbinden. Hierbei entscheidend ist, dass es sich dann ja um unterschiedliche DBs handelt die als DataSources in der Query eingebunden sein müssen. Ich sehe leider nicht, dass man eine weitere DataSource einbinden kann.
Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Screenshot 2023-08-08 223847.jpg
Screenshot 2023-08-08 223847.jpg (29.14 KiB) 631 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Energie-Anzeigen (Monitore)“