Ausschalt-Bedingung Automation

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

Antworten
Andi1976
Beiträge: 33
Registriert: Do 18. Nov 2021, 16:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ausschalt-Bedingung Automation

Beitrag von Andi1976 »

Ich habe die Automation jetzt endlich zum laufen gebracht, über mein user_device (MYPV Smartmeter),
bzw. über die Datenbank davon mit dem Regler 75 und blicks grade nicht mehr so ganz.

Automation soll einen 3kw Heizstab über die Einspeisung steuern. > 3100 W einschalten,
< 3000 W ausschalten.

Als Einschaltbedingung für meinen Heizstab habe ich >= 3100 W Einspeisung angegeben.
Als Ausschaltbedingung <= 100 W.

Stimmt das so, oder müsste ich 3000 W angeben????

Unbenannt777.PNG

solarfanenrico

Re: Ausschalt-Bedingung Automation

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
Die Antwort verbirgt sich bereits in der Fragestellung.

Diese Automation verwertet ausschliesslich Einträge in die Datenbank.
Also prinzipiel ist es egal, was die Anlage gerade liefert. Wenn es einen Eintrag von 3100W gibt wird eingeschaltet. Werden die 3000Watt verbraucht wird es einen Eintrag von 100Watt geben. Ist die Strahlung höher dann auch größer 100Watt, und der Heizstab bleibt an.

Ist die Strahlung geringer, würde der Heizstab sofortz ausschalten.
Richtig punktiuell ansteuern kann man dies sehr schwer.

Es gibt sicher auch andere Faktoren zu beachten, je nachdem wo die Datenbankwerte herkommen, oder ob eine batteriegestützte Variante dahintersteckt.
Im Forum kann man eindeutige Antworten nur von jemanden bekommen, der so eine Anlagenkonfiguration hat, und es auch anwendet.

Werden die Daten eines Stromzählers genutzt, ist gerade dies ein Problem. Ein weiteres kommt mit dem zeitversetzten Eintrag in die Datenbank dazu.
Hier muss man sicher mit größeren Ein/Ausschalt-werten testen und einen Kompromiss zwischen Leistung und Verlust rechnen.

Enrcio

Antworten

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“