WIFI Lesekopf mit ext. WLAN Antenne

Moderatoren: Ulrich, TeamO

Forumsregeln
Für dieses Unterforum ist unser Mitglied TeamO verantwortlich.
Antworten
Tuniberger
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Mär 2022, 21:11

WIFI Lesekopf mit ext. WLAN Antenne

Beitrag von Tuniberger »

Da ich immer wieder Verbindungsprobleme zu meinem Hichi Lesekopf mit internem ESP-01 bin ich nun auf separaten Lesekopf mit ESP8266 und externer WLAN Antenne umgestiegen (WEMOS D1 Pro ).

Bevor noch jemand in die gleiche Falle tappt wie ich folgender Hinweis zu der Konfiguration:

Im Auslieferzustand ist auf der Platine ein 0 Ohm Wiederstand welcher die INTERNE Antenne auf der Platine versorgt. Der SMA Anschluss ist gar nicht verbunden. Da diese Interne Antenne trotzdem etwas besser ist als die des ESP-01 hatte ich das erst mal nicht bemerkt.
Damit die externe Antenne verwendet werden kann muss der 0 Ohm SMD Wiederstand um gelötet werden.

Seither auch keine Probleme mehr mit dem WLAN Signal durch die Betondecke.
Da sonst keine IT Im Keller benötigt wird war mir diese Lösung lieber als einen zusätzlichen Access Point in den Keller zu bringen.
Der Stromverbrauch scheint auch eher gesunken zu sein. Die Powerbank welches das versorgt läuft fast eine Woche länger als mit bisherigen ESP-01
Entweder durch das bessere WLAN Signal weniger Verbindungsversuche/Wiederholungen oder durch das neuere Tasmota. Da macht man ja eher selten ein Update ;)

Viele Grüße

Markus

Online
TeamO
Beiträge: 1147
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: WIFI Lesekopf mit ext. WLAN Antenne

Beitrag von TeamO »

Könntest Du genauere Infos zu dem Lesekopf und den "Arbeiten" daran schreiben?
Also was für ein Lesekopfes genau ist es und musstest Du den Widerstand entfernen oder anders verlöten?
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Tuniberger
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Mär 2022, 21:11

Re: WIFI Lesekopf mit ext. WLAN Antenne

Beitrag von Tuniberger »

Erste Version meiner Stromzähler Anbindung war mit dem HICHI Zähler entsprechend der Anleitung:
https://smart-home-assistant.de/tasmota ... r-flashen/

da ich damit ohne Zusätzlichen Repeater keine Verbindung vom Zählerschrank zu meinem WLAN in der Wohnung bekommen hatte und der Repeater dann auch recht unschön im Treppenhaus auf Allgemeinstrom lief musste eine Lösung her.

Auf diversen Shops findet mal den WMOS d1 Pro mit ext. Antenne. (bzw Clone, XTVTX etc. )
Diesen habe ich dann mit einem " Platine ttl ir lesekopf lese-schreib-Kopf " aus der Bucht verbunden und entsprechen der Anleitung des HICHI Zählers gefasht.

WLAN minimal besser aber immer noch nicht stabil trotz großer Antenne. Da war die Enttäuschung erst mal groß bis ich dann den Fehler gefunden habe.

Auf der Originalseite https://www.wemos.cc/en/latest/d1/d1_mini_pro.html Sieht man auf der Platinen Abbildung den 0 Ohm Wiederstand zwischen dem Schriftzug LOLIN und der U.fl IPX Buchse für das SMA Pigtail. ( Adapterkabel von Buchse zu WLAN Antenne ) Der ist in der "senkrechten" Position verlötet um die Interne Antenne am oberen Platinenrand anzusteuern. ( Das ist bei den nachbauten ebenfalls so, wie ich nun bei meiner AHOY DTU gemerkt hatte )

Um die externe Antenne zu betreiben muss dieser Wiederstand ausgelötet, gedreht und in der Position nach rechts verlötet werden.
Seiher keine Empfangsprobleme mehr.

Meine Lösung, (mit vorhandenem alten IP Gehäuse , Resteverwertung ) zum auf den Zählerschrank zu stellen.
Zähler-ext-s.jpg
Powerbank Per USB-C -> Micro USB Kabel. Darüber macht die automatische Abschaltung der Powerbank keine Probleme. Über USB/Micro USB schaltet diese nach einigen Minuten ab da die Stromaufnahme des ESP8266 zu gering ist.

Antworten

Zurück zu „WIFI Lesekopf lese-schreib-Kopf EHZ Volkszähler Hichi Smartmeter“