Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Solargarage
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Solargarage »

Hi, ja das hatte ich auch gemessen (an der Batterieklemme), gleich am Anfang der „Problembewältigung“ und ich habe mir genau die gleiche Frage wie Du gestellt, aber nicht weiter drüber nachgedacht („… muss ja so richtig sein“). Ich hatte in dem Zusammenhang nur die Verkabelung überprüft, mit dem Ergebnis: OK. Vielleicht sollten wir diese simple Frage mal an Herrn Brommbeer richten.

erde00
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von erde00 »

Hi

Goodwe sagt dazu „R&D sagte, es ist normal, das verpolt ist ...“

Hab jetzt ne neue Firmware bekommen teste die jetzt mal und mal gucken was dann so passiert..
ist deine Firmware auch ne zip Datei mit 4 Dateien drin?

Solargarage
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Solargarage »

Hi erde00, ich hatte zwei Dateien (DSP und ARM) im bin-Format erhalten. Habe sie noch nicht eingespielt, da ich aktuell im Urlaub bin.

Solargarage
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Solargarage »

Hi, ich habe eben festgestellt (über SEMS), dass mein WR jetzt die aktuellen Softwareversionen (DSP+ARM) hat (1025). Sehr seltsam… also werden doch automatische Updates via (SEMS)-Fernzugriff durchgeführt.

erde00
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von erde00 »

Hi
Ich hab 0926 drauf geht aber immer noch nicht wenn man die bin Dateien übers Web einspielen will sagt er zwar das es geht geht aber nicht… werde den Wechselrichter jetzt mal in Werkseinstellungen zurücksetzen mal gucken was dann passiert…😅

Schönen Urlaub noch…

erde00
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von erde00 »

Also ich hab mir noch mal Gedanken darüber gemacht warum das nicht funktionieren will…


Wenn der Wechselrichter eigentlich alles mact was er soll…

Wir wissen…

1. Spannung über das Batteriekabel vom Wechselrichter zur Batterie kommt!
2. die 12v vom Terminal Stecker zur Batterie kommen auch!
3. can hi can low Kabel kommt auch immer ein Wert raus zwischen 0v-3v springt immer hin und her…!

Müsste es ja eigentlich an der LG Batterie liegen und nicht am Wechselrichter, weil der Wechselrichter sendet ja eigentlich alles! Die LG Batterie wird irgendwas nicht freigeben oder nix zurückmelden…!!! Und weil der Wechselrichter keine Rückmeldung bekommt wird der Kommunikationsfehler 2 als Fehler angeben…

Ich habe heute nochmal alles ausprobiert an der Lg Batterie mit jedem inverter der in der Liste steht und dann mit rs485 und CAN. Immer Kommunikationsfehler…
Werde Montag LG anrufen und das so schildern und versuchen das einen Servicetechniker zu mir nachhause kommt und sich das vor Ort anzusehen!

Solargarage
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Solargarage »

Hi erde00, da kann ich nichts ergänzen und dir nur zustimmen. Genau das sind bei mir auch die Voraussetzungen, obwohl ich bisher nicht sicher war, ob die 12v vom WR über den Com-Stecker permanent anliegen. Ich hatte auch mal versucht CAN-H mit CAN-L zu tauschen, aber auch ohne Erfolg. Das mit dem „Durchprobieren“ aller im WR einstellbaren Batterietypen war bei mir auch erfolglos. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit LG… Kannst den Servictechniker gleich danach zu mir weiterschicken :lol:

erde00
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von erde00 »

Ja mach ich dann
Aber erstmal muss ich die dazu bekommen das ein Servicetechniker zu mir kommt…!!! Ich melde mich morgen was ich erreicht habe…

erde00
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von erde00 »

Hi
Gibt jetzt endlich was neues…
Gestern meinte der Monteur das es RS485 sein muss… dann habe ich alles wieder auf RS485 und er wollte mich zurückrufen… natürlich nicht gemacht…😅 heute da wieder angerufen, nach ein paar Messungen meinte er wir tauschen jetzt das BMS…
Ich Msste dann noch paar Angaben machen,Daten eingeben für den Support von mir
Hatte mal gefragt ob das öfter der fall ist/war, da meinte er ja 🙈😪

Solargarage
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Solargarage »

Hi erde00, das ist ja „wie im Film“. Kannst Du den Kontakt bitte weiterleiten, gerne über PN. … und schickst Du jetzt die BMS zurück?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: grufti und 2 Gäste