Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

erde00
Beiträge: 31
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von erde00 »

Hast PN bekommen??

Schreib mal dann was bei dir raus kommt! Bei mir dauert es jetzt ca 3-4 Wochen bis das neue bms da ist🙈🙈🙈 dann berichte ich dir wieder…!!!

Solargarage
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Solargarage »

Hi, PN habe ich erhalten. Danke. Hatte Dir geantwortet, PN steht aber im Postausgang und ich ich weiß nicht, warum die PN nicht gesendet wird.
Ich habe gestern auch auf der LG-Seite „dieses“ Kontaktformular gefunden ( in dem die RESU Flex nicht zur Auswahl aufgeführt ist) und nochmal die Fehler bzw. den aktuellen IBN-Status mitgeteilt. Telefonisch ist es aktuell sehr schwierig den LG-Support zu erreichen - ewig Warteschleife…

Solargarage
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Solargarage »

Hi erde00, ich hatte gestern mal wieder mit Herrn Brommbeer Kontakt. Neue „Idee“ von ihm mit der Aussage „…. so funktioniert es auf jeden Fall“… na ja oder auch nicht :oops:
Ich sollte auf der RJ45-Schnittstelle „Meter“ die RS485 verwenden (also PIN 3 und 6). Leider ohne Erfolg. Du kannst es ja mal probieren.

Steven vb
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jul 2023, 08:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Steven vb »

Hi,
Ik heb zelfde configuratie sinds eind vorig jaar hier in België. Hier is het opgelost geraakt door een extra utp kabel bij te plaatsen tussen batterij en ct meter. Kabel komende van omvormer naar batterij word NIET gebruikt. Aansluitingen kan u in bijlage terugvinden.
Het probleem dat hier wel door ontstaat is als het net weg is kan ik voorlopig nog niet draaien op backup uitgang met batterij omdat de ct meter geen spanning krijgt. Ik probeer vandaag nog de spanning van de ct meter ook op de backup uitgang te plaatsen.

Ik vind het niet ok dat LG en Goodwe hier nog geen handleiding rond geschreven hebben!

_____________________________________________________________________________________________

Google Übersetzung: (eingefügt vom Admin)

Hallo,
Ich habe die gleiche Konfiguration seit Ende letzten Jahres hier in Belgien. Hier wurde das Problem durch die Installation eines zusätzlichen UTP-Kabels zwischen der Batterie und dem CT-Messgerät gelöst. Das Kabel vom Wechselrichter zur Batterie wird NICHT verwendet. Verbindungen finden Sie im Anhang.
Das Problem, das dadurch entsteht, ist, dass ich, wenn es gerade weg ist, vorerst nicht mit der Notstromversorgung über die Batterie laufen kann, weil das CT-Messgerät keine Spannung erhält. Heute versuche ich, die Spannung des Stromwandlers auch auf den Backup-Ausgang zu legen.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass LG und Goodwe noch kein Handbuch dazu geschrieben haben!
Dateianhänge
20230720_083936.jpg
20230720_083546.jpg

Solargarage
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Solargarage »

Hi Steven vb, Danke für Deinen Hinweis.
Ich konnte nicht glauben, dass man wirklich eine parallele Verdrahtung (also direkt auf den Klemmen des Meters) ausführen soll. Ich werde es gleich probieren.

Hi Steven vb, thanks for your advice. I could not believe that you should really do parallel wiring (that is, directly on the terminals of the meter). I will try it right away.

Solargarage
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Solargarage »

Hi an alle, leider war der letzte Versuch (Anschluss der RESU Flex an RS485 (Klemmen 11 und 12) direkt an das Smart-Meter (Klemmen 1 und 2)) auch nicht erfolgreich... :x

Hi to all, unfortunately the last attempt (connecting the RESU Flex to RS485 (terminals 11 and 12) directly to the smart meter (terminals 1 and 2)) was also unsuccessful...

Solargarage
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Solargarage »

Hallo Steven vb,
mit welchen Einstellungen an der RESU Flex und am Wechselrichter hast Du die Kommunikation aufbauen können?
Welche Softwarestände haben die FIrmware vom Wechselrichter und Batterie?

Hello Steven vb,
with which settings on the RESU Flex and the inverter have you been able to establish communication?
What software versions have the firmwares from the inverter and battery?

Steven vb
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jul 2023, 08:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Steven vb »

Solargarage,
I did not do the settings by myself, this was my installer. I asked him but he is on vacation I think. I'll give you the info as soon as I get it. I don't have an installer code for the resumonitor app.
Firmware version BMS 4100 and goodwe 823.
In the meantime I managed to go offgrid with this installation.

Solargarage
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Solargarage »

Hallo erde00, hello Steven vb,
ich habe gestern einen kleinen Durchbruch erzielt. Ich konnte eine "zaghafte", da noch instabile und fehlerhafte (Kommunikationsfehler 2) Kommunikation zwischen Inverter und Batterie aufbauen. Hardwaretechnisch so wie oben bereits beschrieben (über die parallel verdrahtete RS485-Verbindung des Smart-Meter zur Batterie (Klemme 11 und 12) sowie der 12 V DC-Versorgung aus dem WR (Com-Stecker).

Wichtig dabei war ein Hinweis (bzw. die Anleitung) von LG bzgl. mit den Einstellungen in der RESU-Web-Oberfläche:
Inverter-Typ = Type R
Communication Type = On Can/RS485 Terminal Register

Leider erkennt der WR die Batterie nicht richtig bzw. nur manchmal. Ein Laden ist auch nicht möglich ...er entlädt sie sogar (mit konstant 20 Watt (Sinnfälligkeit fraglich)).
Dateianhänge
Flex Installationsschritt Goodwe.pdf
(602.61 KiB) 80-mal heruntergeladen

Steven vb
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jul 2023, 08:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Goodwe 8kET plus & LG Resu Flex

Beitrag von Steven vb »

hello solargarage.
No battery model is displayed for me either. is your meter status ok? if it is ok, I think there is a setting that is not correct in the PV app.
Dateianhänge
Screenshot_20230721_161006_PV Master.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast