Seite 1 von 1

Grafana Zeigt keine Time Series Graphen mehr an

Verfasst: Do 11. Mai 2023, 11:35
von tobidd
Hallo liebe Gemeinde.
Ich finde leider den Fehler nicht, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe mir ein Dashboard zur Visualisierung meiner PV Anlage zusammengebaut.
Bis vor zwei Tagen lief alles wunderbar.
Aber jetzt Zeigen meine Time Series Graphen leider nichts mehr an, ohne das ich etwas verändert habe.
Das seltsame ist, wenn ich den Graphen editiere und den Typ von Time Series auf z.B. Bar Chart ändere, dann bekomme ich etwas angezeigt, ädere ich nun wieder auf Time Series zurück, sehe ich meine Graphen. Nur wenn ich den Browser aktualisiere, ist wieder alles weg. Obwohl ich vorher natürlich gespeichert habe. Ich habe mehrere Browser und sogar verschiedene Rechner probiert um ein lokales Problem bei mir am PC auszuschließen.
Habt ihr eventuell einen Tipp für mich woran das liegen kann?

Grüße Tobi

Re: Grafana Zeigt keine Time Series Graphen mehr an

Verfasst: Di 16. Mai 2023, 11:11
von mdkeil
Werden denn Daten angezeigt, wenn du oben auf "table view" schaltest? // hast du im Vorfeld ein Grafana-Update durchgeführt bzw. welche Version ist denn installiert?

Re: Grafana Zeigt keine Time Series Graphen mehr an

Verfasst: Di 16. Mai 2023, 18:26
von tobidd
Hallo mdkeil,

Installiert ist Grafana v9.2.0 und nein, es werden auch keine Daten im "Table View" angezeigt.
Ein Update habe ich auch nicht gemacht.

Die exakt identische Abfrage bringt in einem anderen Dashboard das gewünschte Ergebnis.
Ab und an zeigt der Graf das an was er soll OHNE das ich an der Abfrage oder an den Einstellungen etwas verändere.
Wie gesagt, das ich Betriebssystem unabhängig bei der Anzeige.
Hat denn jemand ein ähnliches Verhalten?
Auch einige meiner anderen Anzeigen bringen ab und an mal keine Anzeige, da reicht es aber aus oben rechts den aktualisierungs Butten zu betätigen.

Grüße Tobi

Re: Grafana Zeigt keine Time Series Graphen mehr an

Verfasst: Di 16. Mai 2023, 19:07
von mdkeil
Gibt es eventuell Anbindungsprobleme zur Daten-Source?.. dann müsste aber ein entsprechender Fehler kommen.. gibt es denn eine Fehlermeldung?

Re: Grafana Zeigt keine Time Series Graphen mehr an

Verfasst: Di 16. Mai 2023, 19:10
von tobidd
Die Datasource liegt auf dem gleichen Server. Ab und an kommt mal eine Fehlermeldung ala "Unexpected end of JSON input" aber bei besagter Time Series kommt rein gar nichts. Nicht mal eine Fehlermeldung. Könnte es ein Laufzeitproblem der Abfrage sein?

Re: Grafana Zeigt keine Time Series Graphen mehr an

Verfasst: Di 16. Mai 2023, 20:10
von mdkeil
Poste mal bitte den Query.

Re: Grafana Zeigt keine Time Series Graphen mehr an

Verfasst: Di 16. Mai 2023, 20:23
von tobidd

Code: Alles auswählen

from(bucket: "iobroker")
  |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
  |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "mqtt.0.Sensor4..Temperature")
  |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
  |> map(fn: (r) => ({
      r with
      _value: r._value + 10.0
    })
  )
  |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: last, createEmpty: false)
  |> yield(name: "last")

Re: Grafana Zeigt keine Time Series Graphen mehr an

Verfasst: Di 16. Mai 2023, 20:25
von tobidd
Ich glaube nicht, das es am Select liegt

Re: Grafana Zeigt keine Time Series Graphen mehr an

Verfasst: Di 16. Mai 2023, 21:24
von mdkeil
ok, da bin ich raus.. kenn mich mit influx 2.x Abfragen nicht aus..

Re: Grafana Zeigt keine Time Series Graphen mehr an

Verfasst: Di 16. Mai 2023, 21:25
von tobidd
trotz dem Danke für deine Hilfe.