Seite 1 von 1

Zugriff auf Solaranzeige per c# (cSharp)

Verfasst: Do 11. Mai 2023, 12:48
von Schaf77
Hallo,

ich hoffe das ich das Thema nicht doppelt aufmache, aber ich konnte leider nichts passendes finden. c# ist als Suchbegriff nicht zulässig und cSharp brachte keine Treffer.

Einfach gesagt, ich möchte gerne mit einer in c# geschriebenen Winform Anwendung auf die Daten der Solaranzeige zugreifen.
Aktuell mache ich das über den Weg einer Homematic Zentrale. Das klappt sehr gut und für diesen Weg bin ich schon sehr dankbar.
Leider habe ich über diesen Weg aber nur einen Teil der Daten. Außerdem bekomme ich demnächst einen zweiten Wechselrichter und von PHP keine Ahnung.

Zwar bietet die Solaranzeige mehre Möglichkeiten um die Daten auszulesen. Aber ich finde einfach keine brauchbare (deutsche) Anleitung im Netz für die ersten Schritte in c#.
Ob nun die Daten direkt, per API oder MQTT ist mir egal. Ich möchte auch nur die Daten auslesen.

Hat jemand eine Idee, wo ich eine einfache Anleitung / Tutorial zur Lösung finden kann?

Re: Zugriff auf Solaranzeige per c# (cSharp)

Verfasst: Do 11. Mai 2023, 12:51
von mdkeil
Was genau willst Du den mit den Daten machen? Und warum der umständliche Weg?

Re: Zugriff auf Solaranzeige per c# (cSharp)

Verfasst: Do 11. Mai 2023, 14:37
von Schaf77
In der Anwendung möchte ich die Daten aufbereiten und visualisieren.
In der Anwendung kommen auch noch andere Daten, teils aus Homematic, teils per HTTP von Shellys, teils aus Text und CSV Dateien aus dem Filesystem, teils aus einer MS SQL-Datenbank zusammen.
Die Anwendung ist für mich die zentrale Schaltstelle für alle Daten.
Ich habe leider von Linux / PHP keine Ahnung, sonst würde ich auch die Übergabe der Solarwerte von der Solaranzeige an die MS SQL Datenbank als Lösung nehmen.

Gruß

Re: Zugriff auf Solaranzeige per c# (cSharp)

Verfasst: Do 11. Mai 2023, 16:01
von mr.big
Schaf77 hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 14:37
Ich habe leider von Linux / PHP keine Ahnung, sonst würde ich auch die Übergabe der Solarwerte von der Solaranzeige an die MS SQL Datenbank als Lösung nehmen.
Davon braucht's doch auch keine Ahnung.
Du musst nur wissen wie zB.Influx Datenbanken ausgelesen werden!
Oder du holst dir die Daten über Mqtt!

Re: Zugriff auf Solaranzeige per c# (cSharp)

Verfasst: Do 11. Mai 2023, 16:06
von mr.big
ich verstehe nicht was daran so schwer ist mal Google zu füttern?

da kommen recht schnell solche Sachen zu Vorschein!

https://github.com/influxdata/influxdb-client-csharp
https://github.com/jamesmh/influxdb-csh ... ent-sample

Re: Zugriff auf Solaranzeige per c# (cSharp)

Verfasst: So 14. Mai 2023, 11:14
von Schaf77
Ich suche eine deutsche Anleitung. Der erste Eintrag kenne ich auch, da wird aber Influx 1.7, 1.8 und 2.0, sowie Lesen und Schreiben immer zusammen behandelt. Und ich habe keins der Beispiele ans laufen bekommen.

Re: Zugriff auf Solaranzeige per c# (cSharp)

Verfasst: Fr 26. Mai 2023, 11:46
von Schaf77
Hallo,

das Thema hat sich erledigt, ich habe was passendes bei Youtube gefunden.