Hilfe beim Auslesen der Daten von einem SDM630 via dem HF2211 Serial-Server

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
sunsimon
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:49

Hilfe beim Auslesen der Daten von einem SDM630 via dem HF2211 Serial-Server

Beitrag von sunsimon »

Ich versuche vergeblich die Daten von meinem Eastron SDM630 über den HF2211 Serial-Server auszulesen.

Hier meine 3.user.config.php Einstellungen:
$Regler = "34";
$HF2211 = true;
$WR_IP = "192.168.177.12";
$WR_Port = "8899";
$WR_Adresse = "01";
$InfluxDBLokal = "solaranzeige3";

Die Fehlermeldung aus der solaranzeige.log:
21.05. 20:49:25 |------------ Start SDM630_meter.php -------------------------
21.05. 20:49:35 -AC Leistung: Watt
21.05. 20:49:39 -InfluxDB => [ Info Firmware="0",Produkt="SDM630",Objekt="",Datum="21.05.2023" 1684694952
AC Spannung=,Strom=,Frequenz=,Leistung=,Leistungsfaktor=,Spannung_R=,Spannung_S=,Spannung_T=,Strom_R=,Strom_S=,Strom_T=,Leistung_R=,Leistung_S=,Leistung_T=,Leistungsfaktor_R=,Leistungsfaktor_S=,Leistungsfaktor_T= 1684694952
Summen Wh_GesamtBezug=0,Wh_GesamtEinspeisung=0,GesamtLeistungsbedarf= 1684694952
]
21.05. 20:49:39 -Daten nicht zur lokalen InfluxDB gesendet! info: array (
'url' => 'http://localhost/write?db=solaranzeige3&precision=s',
'content_type' => 'application/json',
...

Was läuft hier schief?
Bitte um Hilfe die Daten vom SDM630 auszulesen.

Hat se nicht alle
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Einige Fragen zum weiteren Verständnis

Beitrag von Hat se nicht alle »

Der SDM wird vom Raspi normalerweise über die RS485 angesprochen und ausgelesen da er ja keinen LAN Anschluss hat.

Warum wird dafür ein HF2211 und kein RS485 Adapter benutzt? Zu wenig USB Schnittstellen?
Wo hängt der SDM630 am HF2211? An der LAN oder der RS485 Schnittstelle?
Wie ist der HF2211 konfiguriert? Modbus Protokoll aktiviert?
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

sunsimon
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:49

Re: Hilfe beim Auslesen der Daten von einem SDM630 via dem HF2211 Serial-Server

Beitrag von sunsimon »

Warum wird dafür ein HF2211 und kein RS485 Adapter benutzt? Zu wenig USB Schnittstellen?
Weil ich den HF2211 schon länger gekauft habe und ihn jetzt sinnvoll einsetzen möchte.

Wo hängt der SDM630 am HF2211? An der LAN oder der RS485 Schnittstelle?
Der SDM630 ist über die RS485 Schnittstelle mit dem HF2211 verbunden.

Wie ist der HF2211 konfiguriert? Modbus Protokoll aktiviert?
2023-05-21 22_48_09-Window.png

Benutzeravatar
mr.big
Beiträge: 430
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 12:12
Wohnort: tief im Osten...
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Hilfe beim Auslesen der Daten von einem SDM630 via dem HF2211 Serial-Server

Beitrag von mr.big »

Stell mal das "Protocol" auf "None"! So laufen bei mir ein Elfin-EE10 und ein EE11.

Hat se nicht alle
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Hat se nicht alle »

Du hast eine der komplexesten Methoden angewendet um ein SDM an die Solaranzeige zu nageln. :D

Allein schon die Konfigurationsmöglichkeiten (und mögliche Fehlerquellen) beim HF2211 sprengen jeden Rahmen.
Deshalb erst mal alles reduzieren was Fehler induziert:

System Settings

- Stell den Network Mode auf Router (nicht Bridge)
- schalte den WIFI Mode auf OFF
- Schalte den WAN DHCP Mode auf Off und konfiguriere die IP Adresse für das Netz in welchem dein Raspi hängt mit der Hand

Serial Port Settings:

- überprüfe ob die Basic Settings die gleichen sind wie beim SDM
- schalte Flow Control aus, da RS485 hat keine Hardware RTS/DTS hat und bei Modbus wird auch kein Xon/Xoff verwendet

Communication Settings:

- Protocol = TCP Server
- Port = 502 (Standard für Modbus)
- Route ist Uart

Und nun die Prinzipbescheibung der Kommunikation

Der HF2211 nimmt nun auf der LAN Schnittstelle Anfragen entgegen, die an SEINE IP Adresse gerichtet sind und auf den Port 502 (Modbus) eingestellt sind. Er weiß nun dass es sich dabei um in TCP verpackte Modbus Pakete handelt und packt diese aus und schickt nur das reine Modbus Paket (inkl. der Modbus Adresse) auf die RS485 Leitung.
Wenn eine Antwort vom einem Modbus Client kommt, dann verpackt der HF2211 dieses Paket wieder in eine TCP Hülle und schickt es an alle ihm bekannten IP Adressen per Multicast.

Somit ist klar was in der user.config eingestellt werden soll:

$HF2211 = true (es soll der LAN Anschluss verwendet werden)
$WR_IP = IP LAN Adresse des HF2211
$WR_Port = 502 (Modbus Port Nummer damit der HF2211 weiß was er machen soll)
$WR_Adresse = die Modbus Adresse des Modbus Client den man abfragen will (hier die des SDM)

Und jetzt suchen wir auf einfachsten Weg den Fehler:

Geh in den Status Screen.
Dort kannst du jeweils die gesendeten und empfangenen Pakete für die Schnittstellen sehen.
Sind dort keine Pakete verzeichnet dann stimmt die jeweilige Konfiguration für die Schnittstelle nicht
Funktioniert die Verbindung dann haben die Sent Frames des Serial Ports die gleiche Anzahl wie die Received Frames des Communication State

Ich hoffe dir erst mal gehelft zu haben.........
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Auslesen der Daten von einem SDM630 via dem HF2211 Serial-Server

Beitrag von Ulrich »

Natürlich kann jeder mit allen möglichen, noch rumliegenden Teilen, seine Solaranzeige zurechtbasteln.

Funktionieren und getestet sind jedoch ausschließlich die Anbindungen, die hier in der Liste stehen.
viewtopic.php?t=1069

Alle anderen Versuche können funktionieren, werden es aber normalerweise nicht. Protokolle können durch solche Gateway's umgesetzt werden, der Teufel steckt aber bekanntlich im Detail. Wer viel Zeit hat, kann solche Experimente wagen. Auf jeden Fall lernt er dabei. :D :D
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Hat se nicht alle
Beiträge: 117
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 07:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hilfe beim Auslesen der Daten von einem SDM630 via dem HF2211 Serial-Server

Beitrag von Hat se nicht alle »

Ulrich hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2023, 16:23
Auf jeden Fall lernt er dabei. :D :D
So isses.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Infini 10k - 15kWp - 16kW LiFePO4 - JK BMS - SDM630 - 10kW WP

wyky
Beiträge: 93
Registriert: Do 12. Aug 2021, 15:48
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe beim Auslesen der Daten von einem SDM630 via dem HF2211 Serial-Server

Beitrag von wyky »

Schau mal hier:

viewtopic.php?p=15052#p15052

Gruß Udo
Victron Multiplus II & Victron MPPT 150/35 & Victron MPPT 250/60 (3x) & DIY Battery
3x Trina Honey TSM-DE06M.08(II) 330Wp & 12x JA Solar JAM60S20-390-MR 390Wp

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“