Seite 1 von 2

Überschussladen mit Shelly Plug S

Verfasst: So 28. Mai 2023, 08:27
von MiLe69
Moin zusammen,

ich habe einen go-e charger für meinen id.3 und steuere ihn mit Solaranzeige...läuft super.

Jetzt möchte ich den Kona meines Sohnes, der mit einem Ladeziegel über die Schukosteckdose lädt mit einem Shelly Plug S steuern...und komme einfach mit der Konfiguration in Solaranzeige nicht zurecht.

Gibt es eine echte Schritt-für-Schritt Anleitung dafür oder kann mir jemand dabei helfen?

Danke & Gruß,
MiLe...!

Re: Überschussladen mit Shelly Plug S

Verfasst: So 28. Mai 2023, 09:16
von TeamO
Aus dem Shelly Plug S muss Tasmota installiert sein und dann kannst Du die Anleitung der Automation verwenden.

Re: Überschussladen mit Shelly Plug S

Verfasst: So 28. Mai 2023, 09:44
von PVNewbie
Guten Morgen,

Ich würde einfach einen Currysmater Plug benutzen, zwei davon kosten 25€ bei dem großen Versandhaus. Die haben Tasmota drauf und die Plug S sind in Teilen zickig beim Flaschen. Habe auch zwei von den Currys und lade damit E-Roller und E-Fahrrad.

Gruß

Re: Überschussladen mit Shelly Plug S

Verfasst: So 28. Mai 2023, 12:54
von MiLe69
TeamO hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 09:16
Aus dem Shelly Plug S muss Tasmota installiert sein und dann kannst Du die Anleitung der Automation verwenden.
Tasmota IST installiert...MQTT ist konfiguriert aber in der automation.log
steht immer:

28.05. 12:53:02 INFO PV Leistung: 6488.8 W
28.05. 12:53:02 INFO Kapazität: 79 %
28.05. 12:53:02 INFO Broker: Connection Accepted.
28.05. 12:53:08 INFO Keine Antwort vom Broker (Relais). Abbruch!
28.05. 12:53:08 INFO Relais 1 ist aktiviert.
28.05. 12:53:13 INFO Keine Antwort vom Broker (Relais). Abbruch!
28.05. 12:53:13 WARN Keine Antwort vom Relais 1
28.05. 12:53:13 INFO Broker disconnect erfolgreich.

???

Re: Überschussladen mit Shelly Plug S

Verfasst: So 28. Mai 2023, 14:33
von Ulrich
Steht denn in dem Shelly als Broker auch die IP Adresse des Raspberry?

Re: Überschussladen mit Shelly Plug S

Verfasst: So 28. Mai 2023, 14:44
von MiLe69
Yep...inkl. ":1883" am Ende

Re: Überschussladen mit Shelly Plug S

Verfasst: So 28. Mai 2023, 14:52
von Ulrich
Schaltet denn das Relais, wenn man den Test Butten auf der Konfig-Seite drückt?

Re: Überschussladen mit Shelly Plug S

Verfasst: So 28. Mai 2023, 16:29
von MiLe69
Ulrich hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 14:52
Schaltet denn das Relais, wenn man den Test Butten auf der Konfig-Seite drückt?
Nein, da steht "Relais [Offline]"

Re: Überschussladen mit Shelly Plug S

Verfasst: So 28. Mai 2023, 18:16
von Ulrich
Dann könnte das Topic auf der Konfigurationsseite und im Shelly Relais noch unterschiedlich sein. Auf Groß und Kleinschreibung achten!

Re: Überschussladen mit Shelly Plug S

Verfasst: Di 30. Mai 2023, 19:03
von MiLe69
Ulrich hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 18:16
Dann könnte das Topic auf der Konfigurationsseite und im Shelly Relais noch unterschiedlich sein. Auf Groß und Kleinschreibung achten!
Topic auf der Konfigurationsseite und in der 3.user.config.php sind gleich, Regler 23 ist eingetragen und MQTT steht auch auf TRUE ;)
Welche IP-Adresse muss in der config stehen?