3 Stück Effekta AX in 3~ Datenverbindung?

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter

Moderator: Ulrich

th3000
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 18:51

Re: 3 Stück Effekta AX in 3~ Datenverbindung?

Beitrag von th3000 »

Hallo Ulrich

der Axpert KS/MKS 4K/5K sollte baugleich sein mit den Effekta AX-K1 5K.


Optional External Parallel Accessories Kit for Conversol & Axpert KS/MKS 4K/5K:

There is a printed circuit board (PCB) that is installed inside the inverter, the communication is established with RS232 cables.


Gruß
Thilo

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5558
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: 3 Stück Effekta AX in 3~ Datenverbindung?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Thilo,

meine Protokollbeschreibungen dieser Geräte lassen ein Adressieren von Geräten nicht zu. Entweder benutzt die Software die es kann ein anderes Protokoll oder ich habe nicht die nötige Protokollbeschreibung.

Wo liegt das Problem, dass du 3 Kabel anschließt? Dann wäre doch alles im Lot.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

th3000
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 18:51

Re: 3 Stück Effekta AX in 3~ Datenverbindung?

Beitrag von th3000 »

Hallo Ulrich,

ja mit drei Kabeln und Regler 26 funktioniert die Abfrage der drei WR offenbar korrekt. Ich habe die 3 Geräte bereits seit 2019 im 3-Phasen-Betrieb und wartete seiher auf diese Funktion der Solaranzeige. Ich hatte jetzt eben aus den bisherigen Informationen herausgelesen, dass ein Auslesen der Geräte über EIN Kabel mittlerweile funktioniert und da wollte ich es auch so realisieren. Zumal ja auch andere es wohl schon realisiert haben aber offenbar eben mit anderen Geräten.


Mit Regler 7 bekomme keine Firmware-Version aber Daten
Mit Regler 26 bekomme ich die Firmware-Version und Daten
Mit Regler 45 bekomme ich die Seriennummer und Daten aber keine Firmware-Version


Also müsste es ja z.B. möglich sein mit Regler 26 auch die Seriennummer zu bekommen. Abgefragt wird sie wohl in der qpi_p30.php aber es funktioniert wohl nicht oder zumindest mit meinen Geräten nicht.


Die Protokoll-Beschreibung vom Axpert MAXII/ VMIV/ MKSIV z.B. beschriebt eine Parallel-Abfrage mit "machine number":


2.11 QPGSn<cr>: Parallel Information inquiry (for MAXII & MKSIV)
Computer: QPGSn<CRC><cr>; n is parallel machine number.


Ich bin jetzt zwar seit 30 Jahren in der IT (Linux, Shell-Programmierung, etc.) bin aber kein PHP Programmierer. Aber vielleicht schaffe ich es ja den Regler 26 zu modifizieren, so dass er die Seriennummer abfragt und auch anzeigt und in einem zweiten Schritt dann die Adressierung von diesen Geräten kann. Vielleichte kann ich damit dann sogar etwas zum Projekt Solaranzeige beisteuern.

Im Forum wurde, glaube ich, mittlerweile eine Protokoll-Beschreibung zu den Effekta AX-K / AX-M Geräten geliefert. Ich kann sie nur nicht mehr finden. Wenn Du eine parat hast würdest Du sie mir zur Verfügung stellen?


Danke und viele Grüße
Thilo

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5558
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 835 Mal

Re: 3 Stück Effekta AX in 3~ Datenverbindung?

Beitrag von Ulrich »

Die richtige Regler Nummer ist die 26.
Hier sind weitere Informationen zu den vielen baugleichen Geräten.
https://forums.aeva.asn.au/viewtopic.php?p=53691
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste